• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
ein nettes Hallo zusammen!
so Petrus will hab ich im Winter geplant nach Costa Rica zu fliegen. Natürlich muss ne Rute ins Gepäck...das Handgepäck ist ohnehin für Tackle verplant:)
Es wird wohl so sein das ich um interessante Stellen zu erreichen ins Wasser muss...ich möchte mir gerne eine Reiserute zulegen. (Im Auge hab ich da die Penn Overseas XT in 2,74 WG 20-50g)
hat da schon jemand Erfahrungen mit? Ich hab bisher lediglich ein paar dürftige Erfahrungen in Holland mit der Brandungsrute. Das ich hier bei uns am Mittelrhein die letzten Jahre ausschließlich mit der Spinnrute unterwegs bin, möchte ich dort auch nach Räubern schauen. Habt Ihr was die Köderwahl angeht Tips für mich? Ich dachte ein paar große Wobbler, Popper, Blinker und Gummis einzupacken. Das ich aber auf keinerlei Erfahrungen zurück greifen kann wäre ich sehr dankbar für Tips aller Art...

liebe Grüße
Daniel
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
An welche Küste soll es denn gehen?
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Kann dir die Molix Travel empfehlen ist eine super Rute für Light Tackle.

Köder: Seaspin Janas, Halco Twisty, Palms Slow Blatt und ein paar GT Ice Cream Cones. Gummi geht auch, ist aber sehr schnell zerstört durch Triggerfish.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Hallo, und danke für die Antworten! Es geht in die Nähe Manuel Antinio. Von dort aus liegt dann die Pacific Küste wohl günstiger...eine Penn Slammer Stick in 2,70 hab ich jetzt zu Hause. Länger würde nicht in den Koffer passen...die vorgeschlagenen Köder find ich sehr interessant. Als Rheinangler hab ich bisher noch von keinem einzigen gehört...somit eine sehr wertvolle Information...Dankeschön!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Schöne Ecke, da wird so einiges gehen!
Spare vor allem nicht am Terminal Tackle, also nimm gute Schnur (mindestens17kg), gutes Fluoro in 40LBS, Titan oder Stahlvorfächer und Ersatz SW Drillinge
UV protection shirts, Hut, Handschuhe usw. ist eh klar...
Savage Gear macht ein paar ganz ordentliche Köder und die gehen nicht ganz so ins Geld. Köder um 10cm sind eigentlich immer fängig, Silber/Blau, Gold, Weiß fängt eigentlich auch immer.
Gibt jede Menge Videos vom Uferangeln dort...aber die kennste sicher schon auswendig ;)
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Um ehrlich zu sein hab ich mir bisher über Shirt und Handschuhe noch gar keinen Kopf gemacht...aber Du wirst Recht haben...sonst ist der Spaß schnell vorbei... Savage Gear Köder sind mir bei den Recherchen auch immer wieder begegnet...wird nochmal genauer beäugt!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei Google noch eine interessante Seite gefunden
Samara ist ja nicht so weit entfernt von deinem Platz. Die Bedingungen sollten sich nicht grundlegend unterscheiden. Die Frage ist noch wo man trotz der Mangroven ans Wasser kommt. Badestrände sind bestimmt nicht die besten Plätze. Aber schon mal gut das es schnell ins tiefe Wasser geht.

da auch mal durchackern.

TL



Manuel Antonio.PNG
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
bei Google noch eine interessante Seite gefunden
Samara ist ja nicht so weit entfernt von deinem Platz. Die Bedingungen sollten sich nicht grundlegend unterscheiden. Die Frage ist noch wo man trotz der Mangroven ans Wasser kommt. Badestrände sind bestimmt nicht die besten Plätze. Aber schon mal gut das es schnell ins tiefe Wasser geht.

da auch mal durchackern.

TL



Anhang anzeigen 210446
Boah...super...vielen vielen Dank das Du Dir so ne Mühe gemacht hast! Echt saunett von Dir!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
noch vergessen, den Tidenkalender brauchst du auch


Denke auch an eine Ersatzspule und Schnur. Auf eine Spule Geflochtene, auf die andere Mono.
Im Korallenbereich mit Mono. Geflochtene nimmt an Korallen zu schnell Schaden. Dann wundert man sich beim Drill über Abrisse ohne einen Hänger zu haben....
Im Freiwasser/Sandgrund mit Geflochtene mit ein paar Meter Mono Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Mega...vielen lieben Dank! die besten Zeiten sind sicherlich rund um den Wasserhöchststand, oder?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Früh Morgens und Abends sind immer die Top Zeiten. Ebbe und Flut haben natürlich auch Einfluss, da musst du dich eingrooven.
Mit ein bischen Glück triffst du ja auch andere Angler und kannst dir Tipps holen, auch wenn Locals meistens andere Angelmethoden nutzen.
Such dir Plätze mit Struktur, Felsen, Flussmündungen usw. aber auch am Beach kann man erfolgreich sein. Im Salzwasser darf es ruhig alles ne deutliche Nummer schneller sein von der Köderführung, heißt auswerfen und high speed einkurbeln ist sehr oft erfolgreicher als poppern oder twitchen. Gute Wurfweiten sollte du ja packen mit 2,70m.... die Länge hilft auch beim dirigieren um Felsen usw.
Gibt übrigens Top UV shirts für wenig Geld (unter 20€) bei Amazon, mit Kapuze sind super praktisch und auch in der Hitze sehr angenehm zu tragen.
Ich würde auch nochmal bei der Fluggesellschaft checken ob du nicht doch problemlos ein Abflussrohr mit ein paar mehr Ruten mitnehmen kannst.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Echt vielen vielen Dank...für die Fülle an Ratschlägen schließe ich Dich in mein Nachtgebet ein:) Ich muss vielleicht Mal bei der Lufthansa anrufen...im Netz stand Sperrgüter in der Länge einer 2-teiligen Spinnrute läge bei über 200.- Wäre mir natürlich um längen lieber was stabiles bekanntes mitzunehmen als so nen 4 teiligen Knüppel. Somal die Haltbarkeit nicht als wirklich zuverlässig beschrieben wird...
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Tja, Lufthansa ist leider ne Baustelle, die sind sehr wenig "Sportreisefreundlich" da sind viele andere Airlines deutlich kulanter...

Naja die Mehrteilige wird es schon machen, kannst ja zuhause auch schonmal etwas biegen um zumindest auszuschließen das sie im ersten Drill knackt.
Ein Tipp noch: 2-3 goldene Snaps (Mefo Blinker) in verschiedenen Gewichten sind ne absolut sichere Bank, fliegen wie Hulle und man kann sie sehr variantenreich führen, jiggen, jerken, übers Wasser flitschen lassen beim einburnen usw. Zwei stabile Sprengringe und einen ordentlichen SW Drilling ran, damit kannst du so ziemlich alles fangen was da rumschwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Cool...da fliegt noch einiges in den tiefen meiner Tackleboxen rum...gerade was die Wurfweite angeht halte ich die Teile vom Ufer aus als sehr interessant...werd ich in jedem Fall mitnehmen!

Hab noch Mal geschaut...2tes Gepäckstück in einer maximalen Länge von 158cm liegt wohl bei 80 Euronen...das wäre dann ne Überlegung wert...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Jede Airline hat ihren Lieblingssport, bei Lufthansa ist/war es Wintersport… ich habe vor paar Jahren ein Snowboard nach Südafrika mitgenommen ;-) das war nach Anmeldung kostenlos.
 

Oben