• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschflitsche87

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

meine Frage ist ob es sich lohnt bei niedrigeren Temperaturen, jetzt wo der Herbst da ist, zu twitchen. Lohnt sich das überhaupt raus ans Wasser zugehen?
Vor einem Monat hatte ein Freund und ich mit dem Twitchen angefangen. Wir waren am Rhein unterwegs und konnten wirklich gute Fänge vorweisen, dabei war alles dabei.
So nun waren wir gestern wieder seit Wochen am Rhein unterwegs aber konnten nicht mal einen Biss verbuchen.
Das Wasser ist nun wieder gesunken nachdem es letzte Woche stieg. Und es ist erheblich kälter geworden. Haben die Fische kein Bock mehr auch einen quirligen Fisch?

Gruß :)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
die Fragestellung finde ich extreeem interessat, freue mich auf die hoffentlich zahlreichen weiteren Antworten.
Aber, eins kann man sagen, es lohnt auf jeden Fall bei den Temperaturen ans Wasser zu gehen!!!
Vielleicht interessant für dich twitch Frage, und wie die fische beí solch Wassertemperaturen auf aggressive Köder reagieren; ich konnte gestern ein extremes Phänomen beobachten, welches ich so noch nie erlebt habe. Der Tag war kaum besonders, 1-2kleine Zander, ein paar Barsche. Es lief nicht recht, also bin ich in einem Yachthafen gegangen, wollten nur mal schauen, und ich traute meine Augen kaum, hier raubte es des Wahnsinn, 35er Barsche sprangen auf und durch die Uki's, im Sekundentakt, halbstrake Hecht flattert reihenweise aus dem Wasser, die Alande zogen unter der Wasseroberfläche ihre Bahnen, kleine Brassen sprangen hin und her.
Da ich kein Stahl mit hatte, und keinen Hechtbisse provozieren wollte, verzichtete ich auf Minnows (Twitchbaits), und hing einen Chubby DD rein. Ich hatte ettlich Bisse, extrem brutal, leider hing nur ein kleiner Barsch, welcher sich sogar nich bei der Landung verabschiedete. Es wurde dunkel, es raubte weiter, und ein wenig angewidert fuhr ich nach Hause, heute haben mich die Fische ver...!
 

Barschflitsche87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. September 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hört sich nach einem Raubfischeldorado an :)
Vielleicht hat es einen Grund, dass die fische dort bei dir noch so aktiv sind.
Auf der einen Seite weil sie noch aktiv sind und ich gestern einfach Pech hatte oder dort sind besondere Gegebenheiten wie zb warmwasser oder sontiges. Interessant allemal :)
 

Barschflitsche87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. September 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Waterfall schrieb:
http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1100.html
:wink:

danke für den guten Bericht. Genau daran habe ich auch gedacht nur ist die Methode des pausierens am Rhein nicht ganz möglich, denke ich mir mal wegen der Strömung. Oder ist das egal?
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Also für mich sind Sommer und Winter die besten twitch-Jahreszeiten.
Im Sommer da man den Köder eeeeextrem schnell führen kann.
Im Winter da man schwebende Modelle (sq, Pointer, etc.) eeeeextrem laaaangsam führen kann.
Und genau das ist was die Fische wollen du kannst den Köder ruhig 4-5 Sekunden stehen lassen. Da muss man allerdings mit echt naturgetreuen Farben fischen da der Fisch genug Zeit hat den Köder zu analysieren !
Also langsam fischen und natürlich auch herausfinden wo die Fische stehen !

Bei mir war es zum Beispiel das ich letztens Donnerstag am Kanal echt abgeräumt habe und das ganze in einer Stunde --> 2 Hechte 2 Barsche (30 u. 33) einen rapfen und einen raubbrassen
ein Tag später nichts und dann hab rausgefunden dass die Fische nun an den angrenzenden See gezogen sind !
Also probieren und schön Zeit lassen !

Grüße Andi
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht beklagen, aber ein Fischeldorado habe ich hier nicht ;)
Die Stelle ist nur 1-2 Meter tief, schlammig bis sandig, von daher konnte ich das Geschehen kaum nachvollziehen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Barschflitsche87 schrieb:
Waterfall schrieb:
http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1100.html
:wink:

danke für den guten Bericht. Genau daran habe ich auch gedacht nur ist die Methode des pausierens am Rhein nicht ganz möglich, denke ich mir mal wegen der Strömung. Oder ist das egal?

Hmm nunja eher begrenzt. Aber im Winter wirst du die Fische nicht in voller Strömung finden, sondern eher in den ruhigen Bereichen des Flusses. Ich hab bei mir keinen so Großen Strom, aber an den kleinen Flüssen bei uns geht das recht gut.
Musst halt probieren wie es bei euch geht. :D
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@dropshot(ter)
Extrem seltenes Herbst/Winterphänomen. Hab ich in knapp vierzig Angeljahren erst letztes Jahr einmal erlebt.Sie attackierten ALLES was angeboten wurde!Auf das Heftigste! Ist weder plan- noch wiederholbar.Zur rechten Zeit am rechten Ort, reine Glückssache.
Bist du Berliner?
effzett
 

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
noch vor ein paar Wochen hab ich gut Barsche mit Spinner und Wobbler fangen können. Da standen die Burschen noch in Ufernähe in der Steinpackung. Beifang waren auch Hecht, Rapfen und Micro-Zander. Die Wobbler hab ich leicht getwitcht und die Bisse kamen in der Ruhephase. Die letzen Tage aber haben sich die Fische ins Tiefe in der Strömung verzogen und ich befische die jetzt nur noch mit Gummizeugs in Grundnähe. Gut mit tieflaufenden Wobblern hab ich noch nicht probiert da es dort viele Hindernisse an den fängigen Plätzen gibt und bei Hängern wird es da schnell "teuer":-(
Aber gerade jetzt ist die heiße Zeit und da sollte man jede freie Minute ans Wasser gehen ;-)

Cheers
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
@ dropshotter
Ich habe dad gleiche Phänomen an einem See beobachtet an dem ich letzte Woche gastangler war und es war höchstens 1 Grad lufttemperatur.
 

auslandangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
also twitchen ist mir zu agrressiv...angel lieber mit suspendern langsam und leicht geschlagen die ich auch lange stehen lasse und gerne mit unbeschwerten softjerks um die 10 cm, die kann man ganz gut werfen und sinken langsam ab also auch lange köder präsentation :)
 

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Twitchen habe ich selber auch noch nicht probiert! Angle Illex Texas Jig
mit 8,5 cm Gummifischen oder Kunstwürmern! Oder Suspender schön
langsam gezupft. Auch Spinner mit Vorschaltbleien 9gr oder 14gr gehen
gut. Hatte letzte Woche am Edersee noch ein paar nette Kontakte der
geschreiften Art. Ging sogar vom Ufer aus, auch die Wobbler von
Falkfisch 15gr haben gut gefangen.

Gruß
Spinnangler01
 

SunCruiser26

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Der Winter ist doch eine recht interessante Zeit um mit nen Suspender zu seinen Erfolg zukommen. Das Wasser ist zwar kalt und die Fische werden ruhiger aber es ist noch lange kein Grund die Twitch-baits aus dem Angelkoffer zu verbannen. Es kann immer der Moment da sein wo die Fische sehr aktiv sind und wo ein Twitchbait besser zum Erfolg kommt als ein Gummifisch eingeleiert durchs Freiwasser.

MfG Nico
 

Fulda_Kassel

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
also bei uns geht in den letzten wochen die post ab auf barsche..
was mir an einem tag komisch vorkam:
die größeren gingen auf suspender von LC und illex..
sobald man gummi montierte kamen nur kleinere ans band

bin mal gespannt was in 2 wochen los ist wenn ich das nächste mal gehen kann... (12 klasse fuckt ab :D )
 

TorbenT

Barsch Simpson
Registriert
30. November 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich kann nur noch wenig im Winter mit Twitchbaits fangen. Leigt aber hauptsächlich daran das die Barsche langsam abwandern und im Edersee tiefer stehen. Aber an einen flachen See in der Nähe habe ich auch im Winter schon mit Twitchis gefangen. Versuch macht klug sag ich da nur.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Sehr merkwürdig... ich war gestern auch unterwegs... meine bevorzugten Wobbler gestern waren der Illex Squirrel und der Team Cormoran Deep Baby Shad / 4,0 cm / 2,5 g / Ghost und der TEAM CORMORAN Mini-Wobbler HIROKO MINNOW DR, 5.0cm/3.1g

Alle Wobbler haben gestern ihre Fische gebracht, mehr oder minder... was mir aufgefallen ist war sehr mehrkwürdig.
Die Nachläufer auf den Deep Baby in Ghost Perch waren sehr zahlreich, man konnte sogar sehen wie die Tiere im letzten Moment den Köder attackierten. Ich habe den Köder getwicht die Attacken kamen immer in der Ruhephase. die Tiere habe den Köder seltsamerweise teilweise zu zweit oder zu dritt attackiert ABER: er wurde immer nur angestubst. Die Bissausbeute war sehr schlecht. Wie sollte man auf solche Tatsachen reagieren?

Barsche gehen hinterher, Attacken sind da aber Tiere werden nicht gehackt. Was tut Ihr in solchen Fällen?
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Gerade wenn man die Attacken sieht, ist man immer dazu geneigt zu früh anzuschlagen, ähnlich beim Oberflächenfischen. Versuch mal erst anzuschlagen, wenn du den Ruck in der Rute merkst und nicht wenn du siehst, wie der Wobbler attackiert wird

Dass mehrere Barsche einen Köder attackieren ist nichts Ungewöhnliches (Futterneid), ich hab auch schon 2 Barsche auf einen Wobbler gleichzeitig fangen können
 

Oben