Twitchen für Anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautspezi

Forellen-Zoologe
Registriert
29. April 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mich im Sommer mal mit dem Twitchen auf Barsch beschäftigen und habe dazu ein Paar fragen.
Meine erste Frage ist ob das Twitchen eigentlich wirklich soooo effektiv ist und wo zum Twitchen die Hotspots sind. Da ich mir von F&F schon etliche Twitch Videos angeschaut habe bin ich zum Schluss gekommen das man das Wasser mit Crankbaits abfischen soll und wenn man Bisse bekommt diese Stelle intensiv zu Befischen. Stimmt dass soweit?

Das Gerät:
Um richtig Twitchen zu können, welches Gerät brauche ich eigentlich? Dass ich kurze Ruten brauche ist Klar, nur wie Kurz? 180 oder lieber 215? Und welches Wg? Welche Schnur Mono oder Geflochtene?
Welche Köder sind zu Empfelen? Illex Sqirrel.....? Welche Größe und Gewicht?
Was ist an Rute bis 100€ zu Empfelen und gib's günstige Alternativen zu Illex?

Die Richtige Führung
Den Köder hole ich mit kurzen Kicks aus dem Handgelenk ein oder?

Wie Ihr set bin ich blutiger Anfänger im Twitchen.
 

Krautspezi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. April 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ok Danke,
Nur ist 180 oder 210 besser in der länge. Und lieber bis 10g Wg oder bis 15g?
Nach ein bisschen Stöbern bin ich immerwieder am Illex Sqirell und am Sebile Koolie minnow hängengeblieben. Denke das werden meine Ersten twitchbaits.
Nur welche Größe?

Krautspezi
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Die Länge kommt ganz auf dich an.
Ich fische zum Bleistift mit 1,98 m. Ein Kumpel wiederum mit 1,80 m.
Und an großen wurde ich dir die 67er squirrels empfehlen. Damit fängst du auch die kleinen und findest schnell heraus wie das so funktioniert.
Grüße Andi
 

Krautspezi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. April 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wie macht ihr dass mit dem Stahlvorfach bei den feinen Ködern? Viele verwenden als schnur Mono weil die Köder besser laufen? Stimmt das?
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Klasse Ruten, fische selber die ML-Castversion & bin echt happy.
Wenn du hauptsächlich vom Ufer fischst würde ich dir zu einer Rute unter 2m raten.
 

Krautspezi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. April 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ok also 180 wäre sinnvoller denke ich mal. Wie weit kann man zb. Einen Illex Sqirrel 67 mit der Rute werfen (Statio).
Was haltet ihr von der Wft Penizil 4-17 gramm? Wäre halt nen ganzes Stück günstiger.
Welche Schnuhr nehmt Ihr? Mono? Wenn ja welche?
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Die Penzill ist, schon klasse vom Preisleistungs-Verhältnis. Die kleinere bis 6,5g fische ich selbst und kann nicht meckern, macht auch noch nen 10g Bullet mit. Qualitativ sind die Taiwalk Stöckchen aber besser verarbeitet. Bei der Schnurfrage, solltest du uns evtl. wissen lassen welche Rolle du fischen willst.
 

Krautspezi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. April 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte an ne Statio.
Diese 3 hatte ich mir mal zurechtgelegt. Die Abu's würde es als Prämie von nem Abo geben.
Abu Revo SX
Abu Orra S
Mitchell Mag Pro

Viele Twitchen mit Mono, weswegen ich mir unsicher bin ob Mono oder Geflecht.

Krautspezi 8)
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Wenn die Rolle ne Ersatzspule dabei hat nimm beides. Mono ändert doch einiges was das Gefühl bei Köderführung und Drill anbelangt. Ist also Geschmackssache und sollte besser selbst ausprobiert werden.
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Hi,
ich würde dir empfehlen erstmal mit einer Geflochtenen Schnur zu beginnen. Erleichtert die Bisserkennung in den Twitchpausen enorm.
Wenn du etwas "feeling" für die ganze Geschichte bekommen hast, was recht schnell geht, kannst du es ja mal mit Mono oder Fluro versuchen...
Aber ich bin generell ein Freund der Geflochtenen Schnur beim twitchen.
Ist Geschmackssache.
 

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Schnur:Ich würde dier auch raten erst mal mit geflochtener zu fischen, viele meinen zwar das sich der köder bei mono wegen der dehnung besser bewegt, mit geflecht ist führung ,bisserkennung und anschlag deutlich leichter.
Vorfach: ich verwende meist ein fluorocarbon vorfach. Da gerade die kleinen twitchbaits sehr fein sind sinken die bei einem schwereren vorfach sehr schnell ab und laufen nicht so schön. Kann natürlich dan eher passieren das ein hecht dir das fc durch beist, ist halt das risiko wenn man gezielt auf barsch fischt.
Rute: ich beforzuge kurze und straffe ruten bis ca 10-14gr wg.
Wie z.Bsp. Wft penzil,pezon&michel concept streetfishing, berkley urbanspirit oder graphitleather bosco nuovo.

Das wärs :D
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Hi, erstmal im vorraus ich fische hauptsächlich mit twitch, cranks suspender usw. hauptsächlich Illex was die rute betrifft empfehle ich dir auf jedenfall die Wft penzil die hatt ein ähnliches Feeling wie die teuren modelle auf jedenfall lassen sich die köder ausgezeichnet mit ihr führen (selber gefischt). was die schnur betrifft muss ich sagen das ich meist geflochtene verwende Aber bei den angegebenen stationärrollen habe ich bedenken wegen Brücken usw. denke das da die schnurverlegung nicht optimal ist. darum würde ich an deiner stelle eine dehnungsarme Mono verwenden du hast trotzdem ein geiles Feeling weil du ja auch ehr kleinere köder benutzt und für crankbaits is sie gleichzeitig auch tausendmal besser geeignet. Die Profis für Cranks fischen ausschließlich mono für diese köderart. Was den anschlag betrifft brauchst du dir keine Gedanken machen die haken bei kleinen Wobblern sind messerscharf und sitzen!!! Wenn du auf barsch fischen möchtest vergiss nicht um so härter umso mehr aussteiger noch ein punkt der für die mono spricht. Auf was du auch achten solltest sind gute Snaps die sind zwar im Verhältnis teurer aber nur so hat der köder den optimalen lauf besonders bei kleinen Wobblern, das sind alles kleine Kunstwerke mit optimaler gewichtsverteilung. Illex hat die entsprechenden snaps für etliche modelle im Programm. :D hoffe konnte ein bisschen helfen wennst noch wegen köder was wissen möchtest schick mir eine PN mit gewässerbeschreibung dann kann ciir ein paar raussuchen die bei uns gut laufen. LG patrick
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Du willst wissen ob twichten effektiv ist? Wenn man es kann, dann holt man im Sommer fast jeden Barsch an die Angel. Ich fische im Sommer nahezu ausschließlich mit Twitchbaits/Wobblern. Der Spaßfaktor ist sehr hoch, und die Gestreiften können nicht von den Dingern lassen:D.
Lg
 

Oben