• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hallo Liebe BA- Kollegen,

ich wollte mir mal ein paar Twitchbaits zulegen (z.B. Illex Squirrel).

Ich wollte einmal einen mit ca. 2m Tauchtiefe und einen mit 3-4 m Tauchtiefe.

Meine Frage ist nun, kurbelt Ihr die Teile erstmal auf Tiefe und twitcht dann los, oder twitch Ihr die auf Tiefe??

Danke und Gruß
Christian
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Ich fische fast ausschließlich LC Pointer als Twitchbaits. Auf tiefe twitschen ist immer a bissl schwer.
Kommt immer auf das Gewässer und die Temperatur an. An Seen kurbel ich erst 4-5 mtr, an Känälen/Flüssen lege ich gleich los.
Die LC Pointer (SP) gehen aber bis max 1,5-1.8 runter. Die DD und XDD (max 2-2,5mtr) lassen sich meiner Meinung aber nicht mehr in der Tiefe >2mtr "ordentlich" animieren. Nichtsdesto trotz schwöre ich auf die Pointer, haben mir schon viele Fische gebracht in Situationen wo nix anderes ging.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Ich kann mich da Stefan nur anschließen. Ich kurbele erst auf Tiefe und lege dann los. Um noch tiefer zu kommen nutze ich meist sinkende Twitchbaits wie Lurefans Airfang oder auch den Dive S Pointer von Luckycraft. Das funktioniert sehr gut und die Aktion, wenn der Köder nen halben Meter nach unten schießt kriegst du mit dem Suspender nicht hin.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Danke für Eure Antworten!
Bei mir in der Talsperre, stehen die Barsche z.Zt. auf einem Plateau auf ca. 3-4 m über dem Kraut, deshalb die Tauchtiefe von 3-4 m.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten!
Bei mir in der Talsperre, stehen die Barsche z.Zt. auf einem Plateau auf ca. 3-4 m über dem Kraut, deshalb die Tauchtiefe von 3-4 m.
Da sollte die Bande aber auch auf nen flacher laufenden Bait kommen. Ich habe gestern eine gleiche Situation gehabt und habe sie selbst an die Oberfläche bewegen können.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Denke da auch wie @Krüppelschuster
Die 1-1,5 meter kommen die Dir auch entgegen. Ansonsten mit nem Crank, Tailspinner oder nen Jig wie 360GT überm Plateau gekurbelt/gezuppelt.
Wenn Dir die Stelle bekannt ist kannst Du ja (sofern noch nicht probiert) DS mit dem PinTail o.ä. aggresiv beackern.
Twitchbait in der tiefe macht in meinen Augen auch nicht viel Spass
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Also meinen Vorrednern pflichte ich ebenfalls bei. Die Pointer sind wirklich superfängig, lassen sich toll animieren, und jetzt kommt ein kleines aaaaber....probiere in der Tiefe von 2 Metern mal den Zipbaits Trick Shad 70 SP. Ich bin weit davon weg hier irgendwas anpreisen zu müssen, aber die Dinger sind einfach unglaublich gut. Leider sind sie auch unglaublich teuer... Ich ziehe den Trickshad mit 2-3 Kurbelumdrehungen auf Tiefe, und fang dann zu twitchen. Den kannst Du auch nur einkurbeln, und/oder wirklich richtig jerken...einfach mal austesten

Beste Grüße
Stefan
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Da hat @pauli1701 absolut Recht und das Ass ins Spiel gebracht. Die gehen gute 30-50cm tiefer als die LC Pointer SP, haben einen komplett anderen Lauf als die Pointer und mit denen kannst Du im schwebe Zustand ware Kunststücke aufführen.
Mir gefällt nur nicht die Schwebeposition (Kopfüber), haben trotzdem nen festen Platz bei mir. Das einzige was es wirklich zu bemängeln gibt sind die Drillinge. Der TS fängt bei mir mehr Hecht als Barsch. Daher habe ich die Drillinge ausgetauscht und am PoPo Einzelhacken montiert.
 

Oben