Twin power vs. Certate 16 vs. Alte certate

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hallo Leute ,
Ich bin seit einigen Wochen dabei meine neue Hechtspinning für 2018 im kopf zusammen zu basteln .
Bei der Rute bin ich fast sicher , dass es ne fox rage terminator baitforce in 2.50 m wird.
Bei der Rolle war ich mir eigentlich sehr sicher , dass es ne aktuelle twin power 4000 wird .
Die habe ich mehrmals im Laden begrabbeln können und muss mittlerweile sagen , dass die Rolle für 300 euro den Mehrpreis zu einer rarenium oder stradic nicht unbedingt wert ist .
Dagegen hatte ich heute eine aktuelle 3500 er certate in der Hand und war total begeistert. So stelle ich mir eine hochpreisige Rolle vor ! Satter lauf , kein wackeln , top Verarbeitung .
Klar die 3500 entspricht eher ner 5000 er shimano und ist überdimensionert an der baitforce , ansonsten wäre ich direkt zu moritz in nauen und hätte sie abgeholt .
Kommen wir zum Kern ,
Die aktuelle 3000 er certate gibt's so ab 350 - 400 Euro in Deutschland,
Die alte 3000 er habe ich für 300 euro im netz gefunden .
Wie groß ist der Unterschied zwischen der neuen und der alten certate ?
Ich würde die alte sonst für 300 in Deutschland kaufen , alternativ kann mir ein Kollege , der im Dezember nach Japan fliegt die neue für ca. 320 Euro mitbringen.
Die twin power wäre in Japan auch günstiger aber die fällt für mich schon fast raus.
Grüße ede
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich würde die 20€ drauf legen und das aktuelle Modell kaufen.
Bei der aktuellen Version ist auch das Schnurlaufröllchen mit Mag Sealed abgedichtet. Außerdem finde ich die optisch ansprechender als das Vorgängermodell.
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Wiederverkaufswert.
Falls du die Rolle aus irgendeinem Grund wieder verkaufen möchtest, wirst du für das neuere Modell mit Sicherheit mehr Geld bekommen.
Gruß Bernd
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.291
Punkte Reaktionen
9.548
Moin.
Ich würde die 20€ drauf legen und das aktuelle Modell kaufen.
Bei der aktuellen Version ist auch das Schnurlaufröllchen mit Mag Sealed abgedichtet. Außerdem finde ich die optisch ansprechender als das Vorgängermodell.
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Wiederverkaufswert.
Falls du die Rolle aus irgendeinem Grund wieder verkaufen möchtest, wirst du für das neuere Modell mit Sicherheit mehr Geld bekommen.
Gruß Bernd
Bei 20€ Differenz würde ich auch nicht überlegen und die Neue nehmen, allerdings würde ich wohl die TP nehmen und mir das restliche Geld sparen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich würde auch die Twinpower vorziehen. Aber die scheint ihm ja nicht so zu gefallen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Naja die twin power ist schon ein feines Röllchen und wird meinen Einsatzbereich mit Sicherheit hervorragend meistern .
Die 4000er Tp kostet halt 300 euro, genau soviel wie die 3000er certate altes modell,
Die neue gibts für ca. 350 Euro .
Ich muss sagen die certate heute hat mich richtig überrascht , ich habe bei dieser Rolle einfach den Eindruck mehr für mein Geld zu bekommen als für die TP .
Wenn die TP 200- 250 Euro kosten würde , wäre sie wahrscheinlich die erste Wahl
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich mag die neue twinpower auch nicht wirklich, aber wie immer gibt's da heftige Fertigungstoleranzen bei Shimano. Da kann das eine Produkt soft wie n Babypöker laufen, das anderer eher so Kaffeemühle.
Die alte Certate fische, in der Größe 2500, seit nunmehr fast 4 Jahren, Summa summarum bin ich da ganz zufrieden mit, dennoch würde ich mir keine Daiwa zum Hechte pietscheln besorgen.. ist ne Geschmackssache, die Daiwas kommen aus mir unerklärlichen Gründen nicht so stabil rüber. Kann auch daran liegen das ich Mal an drei Tagen Hechte angeln ne Caldia 3000 zerstört habe.
Also bekennender Shimano Jünger rate ich dir zu einer Biomaster. 5000er sind auf jeden Fall noch erhältlich, ne 4000 müsste man mit Glück auch noch auftreiben können. Sind einfach wertige, haltbare Rollen, satter Lauf, Preis Leistung stimmt.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Dem kann ich zustimmen. Die Biomaster ist auch eine sehr gute Rolle. Preis Leistung ist top.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Dem kann ich zustimmen. Die Biomaster ist auch eine sehr gute Rolle. Preis Leistung ist top.

...aber leider mit gewissen Fertigungstoleranzen. Meine online bestellte 4000er läuft zwar seit 3,5 Jahren, aber der Lauf erinnert an eine Kaffeemühle. Zudem klappt der Bügel immer wieder im Wurf einfach um, was mich schon etliche (teure) Köder gekostet hat. Beides hatte ich bisher noch nie bei einer anderen Rolle.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Das ist natürlich nicht so schön. Ich hatte zum Glück dahingehend mit Shimanorollen noch keine Probleme.
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Ich habe auch 2 Biomaster im Einsatz. Sehr traurig das diese feine Rolle aus dem Programm genommen wurde. Sehr gute zuverlässige Rolle. Bei Fp hab ich vor kurzem noch 2 Biomaster 2500 im Abverkauf für jeweils 149 Euro bekommen! Würde sie immer wieder kaufen und ohne Bedenken weiterempfehlen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Die Biomaster hatte ich mir natürlich auch angeschaut aber eben nicht die richtige Größe gefunden , und kosten würde diese Rolle dann auch über 200 Euro , da ist der Schritt gleich zur certate zu greifen in meinen Augen sinnvoller .
Nimmt denn jemand die certate zum Hechtangeln und kann da seine Langzeiterfahrungen kund tun ?
Ich hatte den Eindruck, dass sie viel stabiler war und richtig was abkann, möge aber alles daran gelegen haben , dass ich nur die 3500 er in der Hand hatte und die mit 400 gr natürlich ein richtiger klopper war .
Wahrscheinlich muss ich nochmal die 3000 er certate im direkten Vergleich mit der 4000 er TP in die Hand nehmen .
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich fische beide Rollen seit längerem, die 4000er TP und eine 3000er Certate 16, vom Lauf her nehmen sich beide Rollen nicht viel, die Twin Power wickelt ein bisschen sauberer, dafür sieht die Certate optisch besser aus und zum Hechtangeln sind beide Rollen stabil genug.

Bei mir sitzt die 3000er Certate auch auf einer Baitforce und ich finde das passt optisch und technisch ganz gut.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das hört sich doch schon mal gut an !
Die Kombo muss bei mir den 6 er sea shad bis maximal den 18 er fox am 20 gr. Kopf auswerfen und nur einleiern können . Deswegen bevorzuge ich auch die niedrigen Übersetzungen .
Ich werde die 3000 er certate nochmal probekurbeln und dann entscheiden zwischen TP und certate .
Danke für die vielen Antworten .
Grüße ede
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Moin,
achte darauf, dass die TP auch eine PG-Variante hat. Die hat eine deutlich niedrigere Übersetzung. Ich überlege, mir die anzuschaffen. Fischt die irgendjemand?
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Die pg hatte ich sowieso Im Auge :wink:
 
T

TomB

Gast
Ich fische seit drei oder vier Jahren die alte 3000er Certate. Ist an sich ne tolle Rolle, mittlerweile läuft sie wirklich nicht mehr sauber und das Schnurlaufröllchen kratzt extrem. Hab sie nur zum Hechtfischen hergenommen mit Köder bis maximal 18cm und 21g. Denke meine nächste wird die 4000er Twin Power PG.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Die Pg ist es schlussendlich bei mir auch geworden , müsste die Tage ins Haus schneien, genauso wie die terminator ,
Vielleicht schreibe ich nochmal n paar zeilen, wenn beides hoffentlich noch am Wasser getestet wurde .
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
So wie versprochen kurzes Feedback zur TP 4000 PG :
Vom ersten Begrabbeln und kurbeln muss ich sagen läuft meine TP butterweich, anders als die Rollen , die ich vor kurzem in der Hand hatte .
Sie macht einen sehr wertigen Eindruck,
alles sitzt fest und nur die Kurbel hat horizontal minimales spiel , was ich aber als normal empfinde .
bespult mit 20 lb. Sunline super 8 wurde sie heute direkt mit der terminator baitforce 2.50m 30 -80 gr. Verheiratet und durfte eine Stunde lang einen mc pike in 18 cm durch die Gegend peitschen . Gebissen hat leider nix aber dennoch fällt mein Fazit sehr positiv aus ,
Die Kombo liegt ausgewogen in der Hand und gibt ein gutes Feedback zum Köder .
Die TP macht ihren Job tadellos , wie lange wird man im Langzeit test sehen .
Kann dir die TP also empfehlen , hab für die ungefischte TP allerdings nur 250 Euro bezahlt und finde , dass die Rolle damit gut bezahlt ist .
Grüße ede
 

Anhänge

IMG-20171218-WA0007.jpg
T

TomB

Gast
Servus Ede,
das klingt doch alles schon mal gut.
Ich denke bei mir wird es auch die Twin Power PG werden.
Hab auf jeden Fall Bock drauf und mit niedriger Übersetzung kommt nicht so viel in Frage.
Danke für dein kurzes Feedback.
Gruß,
Thomas
 

Oben