• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hallo!

ich möchte für meine neue Zanderjigge (Palms shore gun MH 12-35gr 266cm) eine neue rolle besorgen und schwanke im Moment zwischen der c 3000 und der 4000er

wäre super wenn ihr mir eure Meinungen dazu schreiben könntet...

von den alten twin powers (FC) habe ich die 2500er an einer Molla 4-12gr zum barschln u die 4000 er hängt an einer baitjigger H zum hechtfischen mit 16er gummi und 20gr köpfen.

die shore gun wird rein zum jiggen und c-rig fischen im stillwasser eingesetzt.... ich hab jetzt mal vorläufig die alte 4000er fc ran gemacht und war überrascht dass sie eigentlich ganz gut passt ... mit 320gr ist die rute gut in Balance (shore gun ist kopflastig wird aber durch das geringe gewicht relativiert)... eigentlich war für mich klar dass eine 3000 er da ran muss....aber jetzt bin ich ein wenig verunsichert... von der 3000er gibt es ja auch eine höher übersetztes model (high gear 88cm einzug) .... fischt sich diese besser zum jiggen als die normale c3000 od ist die eher zur rapfen u meerforellen jagt gedacht?

welche twin power rolle würdet ihr der shore gun verpassen ?

c3000
c3000 HG
4000 PG

freue mich über jede persöhnliche Meinung und werde sie in meine Entscheidung mit einbeziehen.... ich denke, dass es auch etwas geschmackssache ist... aber mich interessiert welche geschmäcke ihr so dabei hättet...

vielen dank, luki
 

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
Fische auf einer ähnlich langen, etwas stärkeren Rute eine TP C3000. Passt für mich gut, eine "echte" 3000er wäre aber auch nicht verkehrt. Die C3000er hat nur die Schnurfassung einer 3000er, entspricht sonst in den Dimensionen aber einer 2500er.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich würde auch klar c3000 oder 2500 sagen.
Am besten die 2500er von der molla auf die shore gun und an die molla ne 1000er ;)

Ich liebäugel auch mit der shore gun. Sie soll sowohl leichtes Zander- als auch mefoangeln mitmachen.
Meinst du man kann mit der shore gun 25g voll durchziehen?

Mfg matze
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Eine 3000er beziehungsweise 2500er wird für deine Zwecke absolut ausreichen. Hinsichtlich der Rutenlänge, der Balance und auch der Wurfweite und Optik würde ich persönlich eine 4000er nehmen. Am Ende bleibt es auch eine Geschmacksfrage.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich würde dir auch die c3000 nahe legen. Ich habe die 2500s und an der Rolle gibt es schon mal wenig auszusetzen. Denk auch dran, falls es dich interessiert, die 2500s hat eine Bremsleistung von 4kg die C3000 hat 9kg..

Die sonstigen Unterschiede sind gering. Der Kurbelknopf der 3000 hat eine T-Form, der der 2500 hat eine Stabform (oder wie das heißt)

Wobei die 4kg ja auch reichen sollten, aber ich würde mir eher die 3000 holen.

Viele Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich habe beide Versionen und in der Praxis gibt es quasi keinen Unterschied. Der "normale" mitteleuropäische Fisch unter nem Meter wird niemals Probleme mit der "nur" 4kg Bremskraft machen. Ich glaube der größte Unterschied wären die 5g Gewichtunterschied und der Knauf.

Ich denke Wurfweite und Balance kann man getrost außer acht lassen. Eine Rute über die Rolle auszubalancieren macht so viel Sinn, wie sich morgens mit nem Kantholz zu kämmen. (ABER, auch das machen einige... ;-) )
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hallo!

Wow! vielen dank für euer Feedback!.... von der größe her hab ich mich mal auf die c3000 festgelegt... jetzt muss ich nur entscheiden ob die normale mit 78cm einzug und 1:5,2 Übersetzung od die HG mit 88cm einzug und 1:6,0 Übersetzung.....

von der Logik her tendiere ich ´zur HG..... da ich mit ihr beim jiggen durch eine Umdrehung schneller kontakt mit dem köder habe ..allerdings zieht sie gerade mal 10cm mehr ein ... ob dass das kraut fett macht....hmmm???... für die normale Übersetzung von 5,2 spricht wieder, dass sie wahrscheinlich smoother anläuft und wahrscheinlich ein weniger leichtläufiger sein wird als die HG ... wie gesagt hab über jahre nur die FC gefischt , die hatten noch kein x-ship...somit kann ich nicht beurteilen ob dies auch bei höherer Übersetzung ein leichteres andrehen bewirkt....

vielleicht darf ich euch nochmal um eure Meinungen bzgl niedriger vs. hoher Übersetzung bitten...
Meine Frage: twin power C3000 od C3000 HG (High Gear)

vielen Dank Leude... lg.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ganz klar niedrige Übersetzung. In der kalten Jahreszeit reicht oft auch eine halbe Kurbelumdrehung und wenn die Fische aktiv sind machste halt zwei Umdrehungen. Und nur wegen 10cm mehr Einzug einen höheren Anlaufwiderstand wählen? Neeeeeee ;-)

Und ja, eine höhere Übersetzung bedeutet immer einen höheren Anlaufwiderstand.
Da ist es egal ob es Shimano ist, X-Ship drauf steht oder ob es eine von Daiwa ist.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Ich stehe mehr auf höhere Übersetzungen. Gerade bei viel Strömung und Wind sind mir mehr als 80 cm lieber.

Wo bekommst du die 3000 HG her? Import oder hast du einen deutschen Shop?
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Die HG müsste ein österreichischer Anbieter bestellen.. er meinte ca 2wochen Lieferzeit.... leider hat er nur die 2500 S , 2500HG , 4000XG auf lager....

mich zieht es gerade stark zur klassischen C3000... wie gsagt : Einsatz: rein im Stillwasser.... bei Strömung wird immer die Baitjigger zum Einsatz kommen... und ich fange die meisten Zander zwischen 0kt und Feb. Danke @Kanalbarsch..... starkes Argumet mit der Jahreszeit:))))

vielleicht mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken....meine erste Intuition war die C3000.... nja kostet ja auch was ... da kommt man schnell ins grübeln..

aber ich bin weiterhin gespannt u neugierg was ihr sonst noch für Tendenzen habt..

greetz
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Sorry! @ Bobbykron: hab deine Frage nicht beantwortet:)..... 14gr mit 4,5 Shaker od 4/5Inch Easy Shiner lässt sich volles karracho durchziehen.... schwerer würd ich etwas runter vom gas... bzw ich möchte nicht testen ab wo sie dann brechen würde:).... kann schwer abschätzen wie weit sie in metern fliegn.. hallo: ich bin angler , wír übertreiben doch immer :) aber sie fliegen weit.... aber das richtig geile an dem stock ist, dass man sooo entspannt werfen kann und ohne voll durchziehen extrem weit kommt... mein Hauptgewicht u Größenbereich (10-14gr 3-5Inch) deckt sie hervorragend ab... darunter nehm ich die Molla darüber die baitjigger.... zum swimmbaits, deep cranks u kleine jerks kommt die Molla XH mit der 2014er CC (BC) ....so sieht im Moment meine Tacklerange aus....

greetz
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hallo!

@tobsen2000: korrekt! Baitjigger H 270cm.... aber die ist ein anderes Kapitel....:)


greetz
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Hallo Bountychiller!
Kurze off topic Frage: Was hat mehr Kohle gekostet, die Kuhbus oder die Tackleleidenschaft?;-)
lG und tl,
Jan Age aka Waachi
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
@jan: hahahahaha! seavas! devinitiv Kuhbus!!!!

schene griaß
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Hab ich vermutet:) Ich denk mir auch oft ich hätte schon viel früher mehr Geld in Keitech anstatt in Roßbacher investieren sollen!
lG und tl,
Jan Age
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Meine Wahl wäre die 3000HGM, die vereint kompakte Spule/Rotor der 3000er mit dem Body der 4000er.

Übersetzung und Schnureinzug liegen leicht unter der C3000HG, gewichtsmäßig 20g drüber (dafür aber auch robuster).

Gruß, Matthias
 

Oben