• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Hallo miteinander.
Möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich komme aus Erfurt und Fische hauptsächlich auf Hecht. Zander. Barsch

Nun zu meiner Frage. Vorab. Habe ich bereits die Themen über Probleme mit SLR gelesen.
Und zwar habe ich Probleme mit meiner TW die auf Zug Geräusche von sich gibt.
Als erstes hatte ich das SLR ausgebaut gesäubert und geölt. Problem immer noch.
Hab mir wohl oder übel bei Bac ein komplettes System des SLR bestellt und verbaut.
Problem besteht des Weiteren.
Vermute trotzdem das es das SLR ist.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke schonmal I'm voraus.
Mfg Phil
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Die Rolle hab ich seit 2015
Und sehr oft in Benutzung
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Worm shaft ausgenudelt.
Knackts am Umkehrpunkt des Spulenhubs?
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Nein knacken tut da nichts.
Also ich hab auch mal auf Zug, die Schnur durch das Röllchen gezogen.
Da kommen vermutlich die Geräusche her.
Aber das dass neue SLR gleich kaputt ist? Am Anfang war es nicht so schlimm hab es im Winter gewechselt. Und jetzt circa 20 h gefischt
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Danke. Also kommt definitiv vom neuen SLR. Ausgebaut und separat getestet.
Nur traurig das selbst bei dem neu bestellten Set für fast 50 Euro das Lager schon Geräusche macht.
Hab es mal in Öl eingelegt da man ja an das verpresste Lager nicht ran kommt.
Wenn das nichts hilft muss ich es wohl umrüsten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

oft ist das Problem die Passung. Kleine Kugellager sind recht "weich". Wenn die Passung dann zu eng ist, wird der äußere Kugellagerring gequetscht/gestaucht. Das Lager "klemmt. Kommt öfter vor, als man denkt. Es gibt folgende Möglichkeiten. Kugellager auspressen. Nun entweder den Ring im Durchmesser kleiner schleifen oder den Lagersitz vergrößern. Kugellager auf eine Achse stecken. Nun mit einem Schleifstift/einer Polierscheibe die schräg zur Kugellagerachse steht, den Außenring abschleifen. Die Schleifscheibe treibt dabei das Kugellager an. Man kann versuchen mit einem Schleifstift den Lagersitz zu vergrößern. Ist beides nicht so einfach. Also neues Lager kaufen mit erhöhter Lagerluft (C3). Das könnte dann klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wofür den kompletten Satz (s.markierte Teile auf der Schematics)??? Du hättest nur das Röllchen RD17513 benötigt!
Wer hat dich denn beraten? Wohl doch kein Händler, oder? Selbst mit alle Teile komme ich nie auf 50€.... einfach unglaublich.

Überscnlage mal wieviel normale Kugellager man dafür hätte kaufen können. Bei einem Preis von max 2,50/St. hättest 20 Lager bekommen. Bei einer durchschnittlichen Haltbarkeit von 2 Jahre hätten die für die nächsten ca. 40 Jahre gereicht....

Betrachte das bitte nicht als Vorwurf. Wenn mal wieder ein Problem anstehen sollte, mach dich erst bei deinem Händler schlau.
Dann schreibe hier im Forum. Die vielen hilfreichen Member werden dich dann fachlich korrekt beraten.

Noch ein Tipp. Nehme für den Schnurlauf nie Lager mit Metalldeckel. Die schließen nicht dicht ab. Eingedrungenes Wasser und im Wasser enthalktende Schwebstoffe emulgierent mit dem darin befindlichen Fett. Die Schwebstoffe wirken noch als Schmirgel... dann ist es mit dem Lager schnell vorbei. Die kleinen Lager gibt es auch mit Kunststoffdeckel (sog. 2RS) die sehr gut abschließen und viel länger halten.
Wenn es im benötigten Maß kein 2RS Lager gibt, nehme ein offenes Lager. Vor dem Einsetzen gut fetten. Bei einer Zwischendurch Wartung kann man die entnehmen, reinigen und wieder neu fetten. Dann halten fast genauso lange wie die 2RS Lager.
Nicht zu weiches Fett hält länger als jedes Öl und behindert nicht das Drehen des Röllchens. Das dreht sich eh nur beim Einkurbeln unter Belastung. Auch wird das Einkurbeln dadurch nicht schwerer.
 

Anhänge

16TP4000HG_OVS.pdf
860,4 KB · Aufrufe: 44

Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Das ist mir schon klar das ich nur das Teil 17513 benötige. Aber einzeln konnte ich das nirgends finden

Beraten hat mich keiner, war bei zwei Händlern beide keine richtige Ahnung. Sagten es läge an der Schnur usw. Und einschicken wollte ich die Rolle deshalb nicht.
Deshalb musste ich das Set kaufen, da das verpresste Lager 17513 nicht einzeln zu finden ist.
 

Anhänge

Screenshot_20190522-021535.jpg

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe

fishingphil89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Wen es interessiert.
Habe das Teil bei Hedgedog Studios bestellt. Da gibt es sämtliche SLRs zu kaufen. Der Versand dauert zwar ein wenig..
Das Problem mit älteren SLR Sätzen zu lösen, funktioniert meiner Meinung nach nicht. Da die Tiefe und Geometrie der neuen Rollen anders ist.
MfG Philipp
 

Oben