• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bellyecho

Keschergehilfe
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
Hallo liebe Mitglieder
Mich hat das Sammelfieber erwischt von Turus Ukko Wobblern
Jetzt hab ich einen Ukko in 50cm denn es eigentlich nicht geben dürfte da sie ja nur bis 40 cm hergestellt wurden.
Ich hab ihn einen Angler abgekauft der einen Angelladen betreibt und er ihn seit den neunziger Jahren bei sich privat im Keller gehabt hat. Ich hab ihn mit zur Arbeit genommen und mal unter ein Röntgengerät gehalten und habe gesehen dass dort auch im Kopfbereich die Gewichte eingearbeitet sind wie sie bei den Original wo Plan zu sehen sind.
Jetzt meine Frage wer kann mir dazu eventuell mehr Auskunft geben zu dem 50 cm Turus Ukko Wobbler.
Ich werde mal ein paar Fotos dazu stellen
 

Anhänge

736FD7B9-D44A-4E90-A64E-4791F8C14239.jpeg AA360340-C651-4D6E-A985-5E8BCB479214.jpeg 314CD564-6117-4842-89AB-77F9D2C8792A.jpeg

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Geil, das erste Wobblerröntgenbild und der erste Wobbler mit fünf Drillingen den ich sehe. :D Ne Fraktur scheint er jedenfalls keine zu haben. Ob das vielleicht nur so ein "Ausstellungsstück" für Händler ist? Gibt's ja z.B. auch von Rapala.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
322
Ort
Tübingen
Leuchtet der jetzt im Dunkeln?! ;)

Vielleicht fragst du mal direkt bei Turus Ukko an (mittlerweile in deutscher Hand, und bald auch in Deutschland produziert und via Zeck Netzwerk vertrieben) Link in der Regel weis da jemand wann und warum welche (Sonder-)Modelle gebaut wurden.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Was bewegt einen dazu 5 Drillinge an einem wobbler zu hängen? Kann man da nicht irgendwie oben noch 3 montieren? Seh ich das richtig, dass diese Teile keine durchgehende Achse haben? Ist also wohl nur ein Sammlerstück um an den Hut zu hängen als zu Fischen ;)
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Was bewegt einen dazu 5 Drillinge an einem wobbler zu hängen? Kann man da nicht irgendwie oben noch 3 montieren? Seh ich das richtig, dass diese Teile keine durchgehende Achse haben? Ist also wohl nur ein Sammlerstück um an den Hut zu hängen als zu Fischen ;)

würde ich tatsächlich feiern, wenn ich einen Angler mit dem Ding aufm Kopf am Wasser treffen würde :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Bellyecho

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
Danke für eure Kommentare.
Die durchgängige Axe hat meines Wissens kein Turus Ukko. In dem Video was es auf YouTube gibt wo unter anderem Rapala und Nills Master und zuletzt Turus Ukko spricht der Neffe von Rapala dass die Ösen mit einem Spezialharzkomponenten Kleber eingeklebt um geschraubt werden.
Ich werde morgen mal einen 9, 12, 16, 20, 30 und 40 cm Ukko mitnehmen zur Arbeit und unter das Röntgen gerät legen um zu sehen ob es eine durchgängige Achse doch gibt.
Ich werde mal versuchen den 50 cm Wobbler auf meinen Hut zu hängen und dann lauf ich damit durch die Stadt werde bestimmt lustige Blicke entgegen nehmen. Ich werde dann die Röntgenbilder posten bis dahin schönen Abend euch
 

Bellyecho

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
Geil, das erste Wobblerröntgenbild und der erste Wobbler mit fünf Drillingen den ich sehe. :D Ne Fraktur scheint er jedenfalls keine zu haben. Ob das vielleicht nur so ein "Ausstellungsstück" für Händler ist? Gibt's ja z.B. auch von Rapala.
Der Angelladen Besitzer von dem ich den 50cm habe, ist damit einmal schleppen gewesen am Flughafensee in Berlin, und hat es aber aufgegeben, weil er ständig am Grund aufdozte.
Also ein Ausstellungsstück ist es meines Erachtens nicht.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Hm, für mich ist das eine anbissstelle, aber das ist wahrscheinlich Auslegungssache.

BTW
Bei wolfcreek gibt es zb auch bei den großen monstercrank 40cm auch keine durchgehende Achse. Macht mmn auch nur bei sehr weichen Materialien wie balsa oder Schaum Sinn, das normal verwendete Holz hält die Ösen aber sicher.
 

Bellyecho

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
So hallo liebe Interessenten von Röntgen Wobbler Aufnahmen hab wie versprochen die Bilder gemacht und hab noch unter anderem ein paar Nils Master Wobbler dabei gehabt, die sollen ja eine durchgängige Achse haben.
Bei denn Aufnahmen von denn Turus Ukkos is mir etwas besonderes aufgefallen, und zwar das die 16cm 12cm und 9cm Köder überhaupt keine Gewichte im Kopfbereich eingebaut wurden, erst ab 20cm 30cm 40cm und der 50cm Turus haben Sie die Gewichte im Wobbler Körber. Dachte die haben alle die Gewichte drinnen, gut das es Röntgen Geräte gibt
Ich habe immer erst denn Wobbler als Foto und anschließend die Röngtenbilder fotografiert.
Also ich rufe bei Luckylures wegen den 50cm Ukko an um eventuell mehr über ihn herauszufinden, aber erst einmal müssen sie aus ihrem Urlaub zurück kommen. Die sind gerade in Schweden und Finland und fangen gerade bestimmt große Fische. Am 13.09.22 sind sie wieder zurück.
Falls jemand noch ein anderes Wobbler Röntgenbild sehen möchte, kann Er oder Sie mir schreiben, hab ne kleine Sammlung an der Wand zu hängen, vielleicht hab ich ja denn Köder denn Ihr sehen wollt.
Bis dahin liebe Grüße

1D5D64EB-61DB-4F0A-8C45-B4332E576F62.jpeg27B907A3-88AA-4E11-ABCB-AE11E4528850.jpeg1ED7B9E0-E25C-4957-A927-DCC8F3FF6AB0.jpegB4DE895A-CB74-4ACA-B0AF-0EACDF7D3A37.jpeg5D778429-89FE-46C9-B60C-188CCC8EBAD6.jpeg23652D7F-84F7-4139-A241-6EFBEF04E27D.jpeg7583561D-CF4E-47ED-A1A1-74471A1DA68C.jpegC34DF974-C84C-4A4A-A28D-7B038FE77FA5.jpeg5840E836-4A03-43A3-AC20-837B61661B04.jpeg80072199-6181-405A-87E5-33E01D107DE4.jpeg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Ich kann mich erinnern, dass Ende der 90er so ein Riesen-Ukko in einem Angel/Zoofachgeschäft über der Kasse hing.

Google sagt, die hätten zum 65ten eine 65cm Variante rausgebracht.
84106.jpg


Jedoch finde ich, dass die 50cm-Variante aus dem Startpost vom Design her nicht ins Bild passt. Denke @dietmar könnte das wissen.

Weis eigentlich jemand was die alten, als sie noch nicht aus Kunststoff verramscht wurden, heute wert sind?
Hab drei Stück davon, die ich als Kind zum Glück weder abgerissen, noch anderweitig verdusselt habe....

@Bellyecho Von wann sind die Wobbler denn? Die alten Originale sollten wohl keine Achsen haben, so dachte ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellyecho

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
So wollte es noch mal genau wissen ob bei den Turus Ukko der Größe 16 und kleiner keine Gewichte eingebaut sind. Deshalb habe ich heute noch einmal einen 16 cm 100-prozentig original Turus Ukko aus den neunziger Jahren unter das Röntgengerät gelegt um zu sehen ob da tatsächlich keine Gewichte drin sind wie es sich herausgestellt hat sind keine eingebaut worden. Das Ergebnis keine Gewichte. Bild im Anhang.
 

Anhänge

BCC84872-14B6-42B2-99DB-A1922F9B0778.jpeg AEBEB958-F82A-4A53-985E-1C183DB26F30.jpeg

Bellyecho

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
Ich kann mich erinnern, dass Ende der 90er so ein Riesen-Ukko in einem Angel/Zoofachgeschäft über der Kasse hing.

Google sagt, die hätten zum 65ten eine 65cm Variante rausgebracht.
84106.jpg


Jedoch finde ich, dass die 50cm-Variante aus dem Startpost vom Design her nicht ins Bild passt. Denke @dietmar könnte das wissen.

Weis eigentlich jemand was die alten, als sie noch nicht aus Kunststoff verramscht wurden, heute wert sind?
Hab drei Stück davon, die ich als Kind zum Glück weder abgerissen, noch anderweitig verdusselt habe....

@Bellyecho Von wann sind die Wobbler denn? Die alten Originale sollten wohl keine Achsen haben, so dachte ich zumindest.
Vielleicht gab’s denn 50cm Turus Ukko zur Fünfzigsten Jubiläumsfeier, wie denn 65 cm zum 65.ten
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Hab eine Quelle gefunden die besagt das einen oder mehrere 50cm in streng limitierter Version gab. Jedoch sollte das gekennzeichnet sein auf dem Köder.
Natürlich kann ich die Quelle nicht verifizieren.


Hier mal ein Auszug des Posts per Google übersetzt:

„Diese beiden sind aus meiner Turus-ukko-Sammlung.


Turus-ukko erlangte in den 90er Jahren große Berühmtheit, und Vaaps sind gefragt, sowohl zum Sammeln als auch zum Angeln. Huuto.net hatte einmal eine Rarität zu verkaufen, 30 cm lang, und auf der Rückseite des Rahmens stand so:
"Turus Ukko ist eine handgefertigte Rarität für sich, es gibt und wird nie etwas Vergleichbares geben"
Zum Beispiel hat Jorma 1991 eine spezielle Serie gemacht, jede vapp ist nummeriert. Diese sind Raritäten und einzigartig in ihren Farben.
Andere Sonderposten hergestellt, z.B. Monatswindeln und es gab vier Größen: 20, 30, 40 und 50 cm. Nur fünf Stück jeder Größe wurden / pro Monat als nummerierte Auflage hergestellt. In jedem Monat gab es natürlich ein beschreibendes Thema für diesen Monat. In Vaapu werden Turus-Ukko und der Monatsname sowie die Zahl immer geschrieben.“

Vielleicht kannst damit ja was anfangen.
Gruß Sascha
 

Bellyecho

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
Danke Sascha für deine resche.
Ich werde jetzt gleich doch noch mal den Wobbler genauer unter Augenschein nehmen.
Danke noch mal
P.s das mit der Monatspinde ist ziemlich Lustig
 

Bellyecho

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. März 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
51
Also hab nichts gefunden
Hab ein Foto gemacht von der Stelle wo ich vermutet habe wo das stehen könnte.
 

Anhänge

9B99EF01-9F4C-4EA5-B247-D7E404E16366.jpeg

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Also hab nichts gefunden
Hab ein Foto gemacht von der Stelle wo ich vermutet habe wo das stehen könnte.
Schade. Dann bleibt er wohl weiterhin ein Mysterium. Interessant ist er auf jeden Fall. Vielleicht bekommst Du ja tatsächlich etwas über die deutschen Handelsvertreter heraus. Wäre toll.
 

Oben