Turbotail von profiblinker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen1860

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Servus zusammen,

ich weiß das es ohne genaue Gewässerkenntniss schwer ist Tipps zu geben, trotzdem wollte ich euch gern mal nach euren allgemeinen Meinungen fragen.

Ich würde jetzt gerne in der kalten Jahreszeit mehrere Versuche auf barsch mit dem Turbotail starten.

Da ich gerne in unterschiedlichen Gewässern angle, mal im Baggersee (ziemlich klares Wasser) , mal im stausee (sehr trübe Wasser) würde ich gerne eure allgemeine Meinung zum Thema Köderfarbe beim turbotail wissen.

Welche Farben (in der kalten Jahreszeit) würdet ihr allgemein für eher trübe Wasser und welche für eher klares Wasser empfehlen?

Die Frage bezieht sich wirklich explizit auf die köderfarben die von der Firma profiblinker für den turbotail angeboten werden!

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus :)
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
grün Gliter roter Schwanz
pearlmut Braun
Motoroel
blauglitter silber Schwanz
rauchsilber roter Schanz
gruss Holländer
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Um festzustellen, dass es mittlerweile deutlich bessere Twister gibt, reicht eigentlich eine Farbe :smile: und würde mich dann für Karausche, Perlmutt oder Chartreuse entscheiden... :yum:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Denn der Turbotail ist mittlerweile mindestens genauso oldschool und ausgelutscht
Ja, aber deshalb ist er noch immer genauso gut wie damals, ein absoluter Klassiker. Effzett Blinker sind auch ausgelutscht, total oldshool und dennoch genial, auch Klassiker.

@Jochen1860
Farbcodes:
08, 14, 59
Meine Favoriten sind 12 & 97, absolut TOP, Größe B oder C mit passenden Jigköpfen, D und E wenn dicke da sind, aber die Größe B lief bei mir immer.
 

Jochen1860

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Zuerst mal: digga und alder (bei uns heißt das oida) sind Klassiker die immer gehen. Genauso ist das meiner Meinung nach mit den turbotails. Zwar schon ältere Modelle aber ganz ehrlich gehören die meiner Meinung nach immer noch zu den besten twistern auf dem Markt. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Daher ging meine Frage ja auch explizit um diese Modelle. Verstehe wenn einige andere Modelle bevorzugen aber ich interessiere mich halt speziell für diese.

Für alle bisherigen Tipps die speziell auf meine Frage zu den turbotails gekommen sind scho mal a fettes Merce :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zwar schon ältere Modelle aber ganz ehrlich gehören die meiner Meinung nach immer noch zu den besten twistern auf dem Markt.

Na dann sollten sich für dich ja bereits einige gut funktionierende Farben herauskristallisiert haben. Decken sich diese mit den bisher genannten?

Und für's klassische Jiggen sind die Teile auch durchaus brauchbar - aber insbesondere im Winter funktionieren a) meines Erachtens andere Methoden als das klassische Jiggen deutlich besser und b) für dieses dann andere Curlytails deutlich zuverlässiger.

Aber jeder wie er mag - deswegen ja der gut gemeinte Rat:
[...] und würde mich dann für Karausche, Perlmutt oder Chartreuse entscheiden.

Ja, aber deshalb ist er noch immer genauso gut wie damals, ein absoluter Klassiker.

Genauso gut wie damals heißt ja aber nicht genauso gut wie Alternativen von heute - aber jeder wie er mag.

Bei Köderwahnsinn gammeln noch viele dieser Teile im Regal ab - und wahrscheinlich ist Jan froh, wenn ihm einer diese Teile abnimmt :smile: und er wieder Platz für neues Zeug hat: http://www.koederwahnsinn.de/profi-blinker-c-33_53_1163.html

Wenn du schon ein ernstgemeinten Hinweis geben möchtest, dann nen doch gleichzeitig ein.
Falls du aufmerksam gelesen hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich die von mir favorisierten Farben genannt habe. Bessere Alternativen gibt es dutzende...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Zuerst mal: digga und alder (bei uns heißt das oida) sind Klassiker die immer gehen. Genauso ist das meiner Meinung nach mit den turbotails. Zwar schon ältere Modelle aber ganz ehrlich gehören die meiner Meinung nach immer noch zu den besten twistern auf dem Markt. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Daher ging meine Frage ja auch explizit um diese Modelle. Verstehe wenn einige andere Modelle bevorzugen aber ich interessiere mich halt speziell für diese.

Für alle bisherigen Tipps die speziell auf meine Frage zu den turbotails gekommen sind scho mal a fettes Merce :)

Ich bin Gummiangler der ersten Stunde und stimme dir voll zu...wir fischen die grossen TT an Beeken in NL auf Hecht die sind maximal 1m Tief dort lassen sie sich gut durch leiern und die fangen jede Saison...und von Barschen und Zandern brauch ich garnicht reden das ist nun mal bekannt.
gruss Holländer
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Genauso ist das meiner Meinung nach mit den turbotails. Zwar schon ältere Modelle aber ganz ehrlich gehören die meiner Meinung nach immer noch zu den besten twistern auf dem Markt.

Wie umfangreich sind denn deine Erfahrungen mit dem Turbotails (und mit anderen Modellen), dass du deine These darauf stützt (und nur bei der Farbauswahl unsicher bist)!?

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/barschangler-aus-landshut-oder-umgebung.36117/
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wobei DVDs gucken für die heutige Jugend ja schon total unhip ist.
Das muss schon n YouTube Chanel eines hochbegabten Influencers sein. Dann wird das was mit dem viralen Erfahrungsaufbau.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Jochen1860 ..lass Dich bitte nicht verunsichern, durch einige Antworten.
Klassiker sind ebend Klassiker & bleiben es oftmals auch.
Für mich sind's die Walleye Assassins & für Dich halt die TTails. Viel Erfolg mit den genannten Farben.
IdR ist die Farbe der Köder viel unwichtiger, als das Gefühl des Anglers mit & zu seinem Köder.... ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall die dicksten Winterbarsche.
Petri
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Also das mit dem Alter des Köders von wegen ausgelutscht ist doch ein Witz. Wenn ein Barsch nach 8 Jahren stirbt kennt die nachfolgende Generation die Köder doch nicht...
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Bei mir war immer Motoroil mit grünem Schwanz (ich glaube Kaulbarsch hieß die Farbe) die Bringer-Farbe. Den hänge ich auch immernoch gerne mal in den Karabiner auch wenn es mitlerweile wirklich ein Haufen interessantere Köder gibt.
 

Oben