• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
Hätte mal ne Frage bezüglich der Tufline. Diese wird bei Uli BEyer für einen wesentlich günstigeren Preis als in anderen Shops angeboten. Ich stelle mir nun die Frage, ob es sich tatsächlich um die gleiche Schnur handelt. Neben dem unterschiedelichen Preis machen mich auch die abweichenden Tragkraftangaben, sowie der Namenszusatz UB stutzig. So hat die dünnste Schnur bei Beyer eine Tragkraft von 4,5 kg, auf einen Durchmesser wird verzichtet. Handelt es sich hier um das 0,8 Modell oder um eine andere Schnur? Wäre über Antworten dankbar.
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hmm,

ruf ihn doch einfach an und frag im Shop nach!
Aber warum ist es so wichtig den Durchmesser zu wissen? Kaufst du deine Schnur nicht nach Tragkraft?

Gruss Robert
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
dann hätt ich aber den vergleich. bei allen anderen anbietern ist die niedrigste tragkraftangabe irgenwas um 6,8 kg, bei Uli BEyer 4,5. es Wär schon interessant zu wissen, ob es sich um die gleiche schnur handelt und die angaben unterschiedlich (realistisch) angegeben sind, oder ob es sich um eine andere schnur handelt.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
letztes jahr hatte die dünnste tufline xp bei stollenwerk 4,5 kg tragkraft, weil es halt die amerikanische 10lb.-version ist und des sind umgerechnet 4,5 kg.
aber die amischnüre tragen oft mehr als angegeben, die 10lb powerpro trägt ja, was ich si gehört hab über 6 kg...
kann mir also vorstellen, dass sie einfach getestet haben, was sie trägt und des sind halt 6,8 kg oder so was...
des wäre meine theorie, denn jetzt trägt dieselbe tufline xp 6,8 kg
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
DAs heißt ihr vermutet, dass es sich um die gleiche schnur und ebenso um den gelcihen durchmesser handelt (0,8 = 4,5 bzw. 6,8) ?
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Ja!
zu beachten ist, dass die Amis die Knotentragkraft der Schnur angeben, in Deutschland (und dem Rest der EU) die Schnurtragkraft angegeben wird! Daher auch oftmals diese Unterschiede!

gruss Robert
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Mahlzeit!!!
Es ist genau die selbe Schnur-ich bestell sie schon ein paar Jahre bei Schnulli-Bulli :wink: -eben weil sie so günstig ist.
Ich hol mir allerdings die mit 9,1kg Tragkraft,also kann ich zu der dünnen nix sagen.Aber warum soll's da anders sein???!
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Meine Tuf-Line :arrow: für die neue Saison müsste auch schon auf dem weg zu mir sein :wink:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Finger weg von der 4,5er-Schnur aus Ulis Shop. Die ist platt wie eine Flunder und hat bei mir laufend Perücken produziert. Die 6,8er ist dagegen schön rundgeflochten, aber von der Stärke her schon ein ziemliches Abschleppseil. Hält dementsprechend auch deutlich mehr als angegeben. Fürs schwere Angeln auf Hecht ist die 6,8er eine gute Wahl, fürs Zanderangeln mir persönlich zu dick.
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
ich tendiere aufgrund der antworten jetzt mal die neue tufline duracast in der dünnsten variante zu testen. die soll angeblich auch in der 0,8er version schön rund geflochten sein. bin mal gespannt
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Würde ich nich tun.Hab die in 6kg und 7 kg und beide sind platt und somit beträchtlich dicker als vergleichbare Tragkräfte.Ausserdem fällt die durch eine sehr wachsartige Beschichtung unangenehm auf.Hab beide Spulen als Ersatz-Ersatzschnur für absolute Notfälle inne Ecke verbannt.Gibt viel besseres als den Sch..
 

Oben