• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Also ich hab jetzt schon in diversen Angelzeitschriften von einer wohl sagenhaften Schnur gehört:der Tuf Line XP
kennt jemand diese Schnur oder hat sie sogar jemand?Wenn ja dann:ist die Schnur wirklich gut?,was hat sie für Vorteile?


Grüsse,Zerobarsch
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
also ich hab sie zum gufifischen die 15er in gelb und ich find sie richtig gut sie ist rundgeflochten und läuft sehr gut von der rolle. Aber das beste is das sie die farbe nicht verliert
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Ich fische gerade die 15er TUFF Line XP in gelb auf einer BlueArc 7300.
Die Wurfweite entspricht ca. der Spiderwire, eine Fireline fliegt ca. 1/4 bis 1/3 weiter.
Die Tuffline bleicht nach 2 Angeltagen mit jeweils ca. 3 h leicht aus.
Die Perückengefahr ist deutlich größer als bei einer Spiderwire oder Fireline. Während dieser 2 Angeltage habe ich 3 Perücken, die sich zu unlösbaren Knoten zusammengezogen haben, geworfen. Mit Fireline / Spiderwire hatte ich jeweils 3 unlösbare Perücken in meiner gesamten Anglerkarriere.

Mein Fazit: Ich hab bisher noch kein Geflecht gefunden, das mich wirklich überzeugen konnte. Ich würde dennoch eine Spiderwire oder Fireline der TUFF Line vorziehen.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Ich fische ebenfalls die TUF-LINE 0.15 gelb.

Vermehrte Perückenbildung kann ich nicht feststellen. Perücken Bildung hatte ich Rollen bezogen, aber nicht Schnur bezogen.

Ich finde die Tufline ist eine gute Wahl.

Allerdings ich habe sie direckt aus USA bezogen, für den Preis in Deutschland würde ich sie nicht kaufen.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

ich hatte die 20-iger TUFF XP in gelb. Größerter Minuspunkt für mich ist die schlechte Sichtbarkeit im Vergleich zur gelben 17-er Fireline oder gelben 15-er Power Pro. Die Tuff XP fische ich inzwischen nicht mehr.

Perücken werden meist durch zu leichte Köder bei zu dünner Schnur verursacht. Ich hatte richtig Ärger mit der 12 -er Spiderwire und kleinen Gufis mit 8 gr Gewicht. Da hatte ich eine Perücke nach der anderen. Die 15-er Power Pro funktioniert da problemlos.

Gruß

Axel
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
naja :? das hört sich ja alles nicht so toll an :( Werd wohl bei der Fireline bleiben.
Trotzdem Danke :D für eure Antworten
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Ich find die Tuf geil , ich nehme die zum Zanderfischen ! Sie ist rund geflochten , und hat extreme abriebfestigkeit !!!! :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist ne Superschnur die Tuffline.
Sehr knotenstark, abriebfest und rund. Wirft sich auch gut, bin rundum zufrieden damit.
Hab 2 Versionen davon: 10 Kilo auf Zander und Hecht und 25 Kilo auf Wels.
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
gespaltene meinungen :? naja werd sie mir mal besorgenund dann schau mer mal :D
jedenfalls danke für die Antworten
 
M

minden

Gast
Wenn ich ne TufLine gegen die Fireline spielen lassen würde, dann stände es bereits nach der ersten Halbzeit 3:1 für die TufLine....soviel zum Thema Fire vs. Tuf, aus meiner Sicht!

-Sie ist rundgeflochten und schön zu spüren, nicht so drahtig wie wie Fireline.
-Sie fliegt ok,..Fireline fliegt aber weiter (das macht dann den einen Punkt für die Fireline aus :wink: )
-Farbe bleibt recht lange bestehen (Aber ist das wirklich wichtig! 8) )
-Sie ist abriebfest und fuselt nicht so aus wie eine Feuerschnur
-Tragkraft ist auch gut

Was noch feieres ist aber die Stroft GTP,..aber auch teurer....
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Jo,hab mir die Tuf jetzt auch besorgt und bin eigentlich ganz zufrieden,also danke für eure antworten :wink:
 

Oben