Trubbel bei Titanvorfachbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cobb

Keschergehilfe
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bastler!
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe für mich als Jerkbaiter zwar das perfekte Vorfach, in Form von 40 lbs Titan gefunden, aber die Herstellung war für mich immer eine Geduldsprobe.
Wie verhindert ihr, dass sich der Draht im Inneren der Hülse vor dem Zusammenquetschen kreuzt?
Hab mal nach dem ersten Durchstecken durch die Hülse mit ner Zange einen Zentimeter vor Ende nen Knick reingemacht und wieder zurück damit. Klappte prima! Ist aber im Knickpunkt völlig poröß.
Der, der die eigentlich benötigte dritte Hand auf dem Foto gehört, zeigt mir doof, wenn ich sie für jedes Vorfach ranrufe!
Würd mich sehr über eure Tipps freuen, Danke schonmal.
Gruß
 

Anhänge

f__r_barschalarm__1_.jpg f__r_barschalarm__2_.jpg

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Würde dir denn nicht eine (zwei) einfache Holzwäscheklammern helfen, die Drähte nebeneinander zu halten (eine auf die Schlaufe und eine auf der anderen Seite) ?
 

Cobb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Verdammt! Klingt einfach und genial. Werde ich morgen probieren, Danke
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
hallo Cobb!

Da ich meine Titan-Vorfächer mit zwei Klemmhülsen sichere (bei dickeren Durchmessern), habe ich genug Material zur Verfügung, um das Ende auszurichten und zu fixieren. Klappt ganz gut auch bei 75Lb Material....
Aber selbst bei einer Klemmhülse, würde ich immer das Ende ein bisschen überstehen lassen und somit müsstest du es doch dann zu greifen bekommen!

Micha
 

Anhänge

bild_615.jpg

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
michaausberlin schrieb:
Da ich meine Titan-Vorfächer mit zwei Klemmhülsen sichere (bei dickeren Durchmessern), habe ich genug Material zur Verfügung, um das Ende auszurichten und zu fixieren.

dito, bin auch dazu übergegangen :wink:

m.
 

Cobb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das mit den zwei Klemmhülsen klingt gut. Sie sind ansonsten meißt der Schwachpunkt eines Vorfachs. Abreißen tut mir die Montage bei einem Hänger aber meißt am NoKnot, obwohl meine Schnur ein paar Kilo mehr trägt, als das Titan (laut Hersteller). Danke, werds probieren.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
Moin!
Probiere es auf jeden Fall mal aus mit den zwei Klemmhülsen, da rutscht nichts mehr durch bei hoher Belastung.
Bei mir kommt, wie unten auf den Bildern zu sehen, noch Schrumpfschlauch zum Einsatz. Hat den Zweck,
-die Klemmverbindungen zu schützen
-sammelst weniger Pflanzen und Algen ein
-versteift die beweglichen Punkte vor allem am Karabiner und der Jerk verfängt sich fast nicht mehr im Vorfach.

Gruss Micha
 

Anhänge

bild_616.jpg bild_617.jpg

Cobb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Klasse. Gute Tips, verwende auch Schrumpfschlauch, auch schwarz. Unter anderem deswegen, weil ich mal ein Stück Fingerfleisch eingebüßt habe, als ich beim Landen ins Vorfach griff und der Hecht zu schlagen begann. Durch den Schlauch ist das kurze, spitze Endstück verschwunden.
Bei Stahl hab ich den Schlauch sogar bis unmittelbar an den Karabiner, um ihn etwas zu fixieren. Geht bei Titan nicht, da die Schlaufe weiter sein muss.
 

Cobb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ui! Nach nochmaligem begucken von deinen Bildern, Micha, muss ich mich ja selbst verbessern. Man kriegt den Schlauch scheinbar doch bis an den Karabiner.
Manchmal hängt sich ja die Titanschlaufe über einen der Karabinernippel, was sich so verhindern ließe. Hab bis jetzt 1,2mm Schlauch verwendet, den ich aber trotz dehnen nie so weit aufgeschoben bekommen habe. Nimmst sicher größeren.
Gruß
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
Moin Coob!

Benutze dickere Durchmesser beim Schrumpfschlauch. Meist mit einen Durchmesser (innen) von 3mm, der sich nach dem erhitzen auf 1mm zusammenzieht.
Gibts in der Karpfenecke zum Beispiel von Cormoran 1,5m für knapp 2€ oder aus dem Berkley Bee Programm fertig geschnittene 5cm Stücke (15 Stück) für 2,50€!
Der Baumarkt wäre sicher eine günstigere Alternative, aber dort habe ich bis jetzt nur schwarzen gefunden ...

Gruss Micha
 

Cobb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal bis hierher. Hät ich mal eher fragen sollen.

Problem ist oft in solchen Fällen, der lokale Händler und Angelkumpels verstehen soviel vom Jerken und dem Zubehör wie ich vom Matchangeln. Sind meine Kenntnisse im Vergleich zu hier eher rudimenter vorhanden, bin ich am Vereinsgewässer ne Koife.., Korivä.., also, ich mein, hab ichs voll drauf!!
Werd jetzt öfters fragen,

Gruß
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
Kein Ding...dafür wurde doch das Forum geschaffen, um sich gegenseitig zu helfen! :wink:

Du meintest die Koryphäe

Gruss Micha
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
Hihi... jaja so ist das mit dem Spinnfischen. Mir geht es genauso:

Hier ein Rookie, zuhause ein Veteran! :)

Edit: Sorry fürs Offtopic
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
geht auch mit einer Klemme, wenn man vor dem krimpen einen Tropfen Sekundenkleber in die Hülse gibt. Danach Schrumpfschlauch drüber, fertig...
 

Cobb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Klasse Link! Bin so oft auf der Seite, aber die Anleitung hab ich noch nie gesehen. Guck mir meist nur die Jerks an, die ich am liebsten alle noch testen würde.
Aber passt der Meister im Video auch auf, dass sich wie beschrieben nix kreuzt? Geht so fix bei ihm. Und quetscht der die Hülse leicht an, bevor er richtig zudrückt?
Gruß
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Wenn du eine Hülse nimmst, durch die zwei Adern gerade so durchpassen, ist es schwierig sie sich kreuzen zu lassen.
Wichtig ist auch, dass die Schlaufe am Snap so klein wie möglich ist. D.h. der Snap muss von der Schlaufe eingeklemmt werden.
Falls der Schrumpfschlauch mal freiliegen sollte, weil er Fisch ihn zerschnitten hat, kann die Schlaufe nicht über den Snap rutschen. Was sonst zu Fisch- und Köderverlust führen würde.
An der schurzugewandten Seite des Vorfaches macht der Schrumpfschlauch wenig Sinn, da du da die Köderbewegungen nicht abfedern musst, wie an der köderzugewandten Seite.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Pike-Piekser schrieb:
Wichtig ist auch, dass die Schlaufe am Snap so klein wie möglich ist. D.h. der Snap muss von der Schlaufe eingeklemmt werden.

Im ernst?! 8O bisher habe ich es immer so gehandhabt, die Schlaufe etwas größer zu lassen, um das Titan nicht zu stark zu biegen und auf Spannung zu bringen...
 

Oben