• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Hey, ich überlege mir für die größeren Gewässer in DE und für die Fischerei auf Barsch am Niederrhein/Maas in NL eine leichte Zweihandrute aufzubauen.

Ich finde die Fischerei in der Theorie sehr spannend und effektiv… und es macht mich einfach neugierig.

Fischt jemand so eine 300-400grain Kombo von der Buhne in ähnlichen Gewässern oder hat jemand es mal versucht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Grüße Alex
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Was erhoffst du dir? Am Lachsfluß mit viel Baumbestand am Ufer kann eine Speyrute Sinn machen. Wenn ich Platz zum Werfen habe, brauche ich sie nicht.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Was erhoffst du dir? Am Lachsfluß mit viel Baumbestand am Ufer kann eine Speyrute Sinn machen. Wenn ich Platz zum Werfen habe, brauche ich sie nicht.
Mit einer Speyrute wirft man mit weniger Kraft/Mühe viel weiter. Und es macht einfach Spaß! Für das Angeln auf Lachs ist es schlichtweg die beste Methode. Hat mit dem Bewuchs des Ufers erst einmal Nix zu tun.

Mit Speyruten kann man zudem ganz einfache Überkopfwürfe machen. Speyruten scheinen auch ein Trend im Meeresangeln im Surf zu sein. Die Teile sind schon ganz schöne Wurfmaschinen. T&T haben sogar extra welche fürs Surfangeln im Programm. Also ja. Es macht sicher Sinn. Gerade an großen Gewässern.

An großen Gewässern/Buhnen habe ich jetzt selber nicht gefischt. Aber du brauchst ganz sicher für dein Vorhaben eine RIO Skagit Trout plus diverse MOW-Tips (Sinkraten) in "light". Ich empfehle auf jeder Fall eine Vollschnur und keine mit Schlaufen bzw. Wechselkopfsystem. Das nervt wenn die Knoten durch die Ringe rattern. Schnurklasse 3 ist dabei das Äquivalent zur 6er Einhand. Aber ich denke für Holland am großen Fluss mit Zander, Hecht und Rapfen in the Mix wäre eine 4er (7er SH) besser.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Für mich steht der Spaß am Werfen und etwas Neuem im Vordergrund. Einhand Kombis habe ich genügend und jede für sich hat auch ihre Daseinsberechtigung aber grad in NL wenn ich wirklich viel Strecke und Würfe vom Ufer machen muss stelle ich mir eine 2Hand als gute Ergänzung im Lineup vor.
An eine 4er hab ich auch gedacht, evtl dann sogar die Epic 411.
Von Wechselköpfen bin ich auch wieder weg beim Streamern mit der Einhand, ich konnte mich ebenfalls nie an die Schlaufen Sache gewöhnen.
Vielen Dank schon mal für das Feedback, dann ist mein Vorhaben ja nun doch nicht so blöd wie ich erst dachte.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Muss ich bei der Streamerwahl etwas beachten? Oder gelten die selben Regeln wie beim fischen mit der Einhand?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Für mich steht der Spaß am Werfen und etwas Neuem im Vordergrund. Einhand Kombis habe ich genügend und jede für sich hat auch ihre Daseinsberechtigung aber grad in NL wenn ich wirklich viel Strecke und Würfe vom Ufer machen muss stelle ich mir eine 2Hand als gute Ergänzung im Lineup vor.
An eine 4er hab ich auch gedacht, evtl dann sogar die Epic 411.
Von Wechselköpfen bin ich auch wieder weg beim Streamern mit der Einhand, ich konnte mich ebenfalls nie an die Schlaufen Sache gewöhnen.
Vielen Dank schon mal für das Feedback, dann ist mein Vorhaben ja nun doch nicht so blöd wie ich erst dachte.
Habe noch keine Erfahrung damit, aber habe schon mehrfach gehört das man bei der Umrechnung etwa 2-3 Klassen draufrechnen muss, sprich eine 2er trout spey etwa einer 4er oder 5er einhand entspricht


Sprich eine 4er trout spey wäre schon eine recht schwere rute in Richtung 7er oder so.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Danke für den Guide, echt interessant.

Dann wäre eine 4er Spey wahrscheinlich ausreichend, ich denke dann wird es echt der Epic Blank :D

Mit der Schnur muss ich mich am Wochenende mal beschäftigen, das ist ja nochmal ein Thema für sich .
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich selber fische die Rio Skagit Trout mit den MOW-Tips in "light". Die MOW-Tips sind quasi die Sinktips und tapern die Skagitschnur runter. Also selbst wenn du Topwater fischst musst du eine schwimmende MOW-Tip einhängen und daran erst das eigentliche Vorfach. Skagits sind sehr schwer und aggressiv. Perfekt für Streamer. Scandischnüre sind vorne getapert. Da kann man gleich das Vorfach einhängen, aber auch ein leichtes Polyleader, wenn man mit der Nassfliege, kleinen Streamer tiefer runter muss. Kann aber auch Trockenfliegen daran fischen. Hat aber eben zu wenig Masse, um schwere Sinktips und Streamer zu werfen.
Ich fische die Sage Trout Spey in #3 und #4. Rio und Sage gehören zusammen. Da ist das natürlich perfekt aufeinander abgestimmt.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich selber fische die Rio Skagit Trout mit den MOW-Tips in "light". Die MOW-Tips sind quasi die Sinktips und tapern die Skagitschnur runter. Also selbst wenn du Topwater fischst musst du eine schwimmende MOW-Tip einhängen und daran erst das eigentliche Vorfach. Skagits sind sehr schwer und aggressiv. Perfekt für Streamer. Scandischnüre sind vorne getapert. Da kann man gleich das Vorfach einhängen, aber auch ein leichtes Polyleader, wenn man mit der Nassfliege, kleinen Streamer tiefer runter muss. Kann aber auch Trockenfliegen daran fischen. Hat aber eben zu wenig Masse, um schwere Sinktips und Streamer zu werfen.
Ich fische die Sage Trout Spey in #3 und #4. Rio und Sage gehören zusammen. Da ist das natürlich perfekt aufeinander abgestimmt.
Vielen Dank für den Input, ich werd jetzt erst mal den Blank und das übrige Material bestellen.
Das Rio Skagit Schnur Lineup und System gefällt mir gut, allerdings bin ich etwas verwirrt weil bei den Skagit MOWs kein Gewicht angegeben wird. Die Rio Skagit Trout wird ja ganz normal in Schnurklasse und Grain angegeben, muss man das Gewicht des Tips nicht kennen um das Setup an das Grain Fenster der Rute anzupassen oder spielt das in diesem System keine Rolle?

Bei den Rio Intouch MOWs ist wiederum ein Gewicht angegeben
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Da ist leider nichts standardisiert. Es ist in der Tat etwas verwirrend. Ich hatte mich damals von Rio direkt beraten lassen. Bei der 3er muss ich zum Beispiel die Rio Replacement Tips nehmen. Einfach die Skagitschnur nehmen passend zur Schnurklasse und dann die Sinktips einschlaufen. Für 4er sind eben die MOW-Tips ideal. Für die leichteren Sachen die Replacement Tips. Für eine 4er Scandischnur würde ich auch diese nehmen, da sie nicht so viel Masse hat.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
170
Ort
Süd Niedersachsen
400gn find als Barsch/Troutspey schon ganz schön viel. Ich hab ne 7/8er Set liegen, bin aber vor der Schonzeit nicht mehr ans Wasser gekommen. Für Barsch würde ich ne 3er oder 4er Troutspey wählen. Damit kannst du auch nen kleinen Hecht drillen. Zum leichten Skagit Thema hat Ed Ward von OPST ziemlich viel gemacht.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
400gn find als Barsch/Troutspey schon ganz schön viel. Ich hab ne 7/8er Set liegen, bin aber vor der Schonzeit nicht mehr ans Wasser gekommen. Für Barsch würde ich ne 3er oder 4er Troutspey wählen. Damit kannst du auch nen kleinen Hecht drillen. Zum leichten Skagit Thema hat Ed Ward von OPST ziemlich viel gemacht.
Wie große Fische man mit einem Setup drillen kann, hängt m.M.n. nicht mit der Klasse, sondern mit dem Tippet zusammen. Den Druck bei einer Fliegenrute kannst du auch nur richtig durch das untere drittel aufbauen. Die oberen beiden Drittel sind für den Wurf und Präsentation gedacht. Also bitte nicht in den Klassen täuschen.
In Europa klassifiziert man die Rute nach den zu werfenden Ködergrößen, in Amerika die zu befischende Spezies.
 

Oben