• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
seit kurzem aber intensivem Angeln mit Free-Rig ist mir aufgefallen,dass ich praktisch keine Hänger mehr habe im Vergleich zum T-Rig.Grundkontakt dank Tungsten hervorragend (Blei im Vergleich sehr schlecht!).Angestachelt durch diese Erfahrung hab ich heute C-Rig mit Tungstentropfenblei ausprobiert.Wie beim Free-Rig praktisch keine Hänger (1x).Das Rig hab ich über Muschelbänke geschliffen,hat 1A funktioniert und der Grundkontakt ebenfalls top.Hat einer von Euch das Gleiche schon mal getestet,würde mich über euere Erfahrungen freuen.
Gruss

1670525028066.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Hallo,
seit kurzem aber intensivem Angeln mit Free-Rig ist mir aufgefallen,dass ich praktisch keine Hänger mehr habe im Vergleich zum T-Rig.Grundkontakt dank Tungsten hervorragend (Blei im Vergleich sehr schlecht!).Angestachelt durch diese Erfahrung hab ich heute C-Rig mit Tungstentropfenblei ausprobiert.Wie beim Free-Rig praktisch keine Hänger (1x).Das Rig hab ich über Muschelbänke geschliffen,hat 1A funktioniert und der Grundkontakt ebenfalls top.Hat einer von Euch das Gleiche schon mal getestet,würde mich über euere Erfahrungen freuen.
Gruss

Ja, ging mir bei dem ersten Versuchen ähnlich, weshalb ich inzwischen C-Rig quasi ausschliesslich so Fische.

IMG_20211006_234242.jpg

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich so beim Schleifen und ganz langsamen über Grund Zuppeln besser den Kontakt zum Grund halten kann, als mit 'nem Bullet.
Das ist immer viel leichter "abgehoben".
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Hallo,
seit kurzem aber intensivem Angeln mit Free-Rig ist mir aufgefallen,dass ich praktisch keine Hänger mehr habe im Vergleich zum T-Rig.Grundkontakt dank Tungsten hervorragend (Blei im Vergleich sehr schlecht!).Angestachelt durch diese Erfahrung hab ich heute C-Rig mit Tungstentropfenblei ausprobiert.Wie beim Free-Rig praktisch keine Hänger (1x).Das Rig hab ich über Muschelbänke geschliffen,hat 1A funktioniert und der Grundkontakt ebenfalls top.Hat einer von Euch das Gleiche schon mal getestet,würde mich über euere Erfahrungen freuen.
Gruss

Anhang anzeigen 236101

Ich glaube Patrick Marrable hat früher so auf Großbarsch auf Distanz gefischt.
(meine ich in alten Videos gesehen zu haben)
Dann aber nicht mit Tungsten, sondern Blei. Aber bei 20g haste da auch „Rückmeldung“ vom Grund. ;) Hat wohl gut funktioniert, warum auch nicht.
Glaube dieses Illex Granaten-System basiert auch darauf. Vorteil, einfach ein Wirbel auf die Schnur und Gewicht je nach Bedarf einhängen. Geht natürlich auch mit nem Snap.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich glaube Patrick Marrable hat früher so auf Großbarsch auf Distanz gefischt.
(meine ich in alten Videos gesehen zu haben)
Dann aber nicht mit Tungsten, sondern Blei. Aber bei 20g haste da auch „Rückmeldung“ vom Grund. ;) Hat wohl gut funktioniert, warum auch nicht.
Glaube dieses Illex Granaten-System basiert auch darauf. Vorteil, einfach ein Wirbel auf die Schnur und Gewicht je nach Bedarf einhängen. Geht natürlich auch mit nem Snap.
20gr,na klar,5gr oder 7gr!?:tonguewink:
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.304
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Kann ich bestätigen bei c rig mit Bullet habe immer wieder hänger beim angeln mit einm Tropfenblei oder Stabblei kaum. Habe gemerkt das ich das Bullet eher in einen Stein ziehe wie ein Tropfenblei.
Und zusätzlich finde ich lassen sich hänger besser lösen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich hab als Kind meine Grundmontagen, die so aussahen, über den Gewässergrund geschliffen... Neben der tatsächlich oder vermeintlich geringeren Hängeranfälligkeit dürfte auch die Belastung des FC durch die Bewegung des Gewichts -wie beim Free-Rig- erheblich weniger sein.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ähnliche Erfahrungen habe auch ich gemacht. Zwar hänge ich mit den Stab- oder Tropfenbleien am C-Rig auch mal fest, kann die Hänger dann aber fast immer lösen. Mit bullets habe ich auf jeden Fall häufiger Abrisse. Ich denke auch, dass diese Bleiformen neben der anderen Zugweise auch nicht so schnell zwischen Steinen festhängen/verkanten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Vermutlich (nicht getestet) sind die Wurfweiten mit nem Bullet aber deutlich besser. Die C-Rig Variante mit dem Stab- oder Tropfenblei, ist ja schon einem Kickback-Rig ziemlich ähnlich.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Also ich habe die Wurfweite nicht gemessen, aber vom Gefühl her sind die Wurfweiten auf keinen Fall schlechter. Mir kommt es sogar eher so vor, als ob das C-Rig mit Stabblei minimal weiter fliegt. Fische aber auch kürzere Vorfächer um 35 cm und nie Gewichte unter 7g.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Da bin ich auch bei @kato77 .
Bei mir sind die Wurfweite def. nicht schlechter sondern eher besser.
Erkläre mir das damit, dass das Bullet im Wurf vermutlich durch den Köder eher in eine schlechte Position gezogen wird wie ein Gewicht mit einer Öse, wo der schwerste Teil des Gewichts immer voraus fliegt.

IMG_20221214_205240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
@benwob - schön dargestellt! Die Wurfweiten beim Jika- und Free-Rig sind wahrscheinlich aus demselben Grund so gut. Tropenbleie fliegen bei mir gefühlt noch weiter als die typischen Free-Rig Stabbleie. Als Tipp für diejenigen, die die maximale Wurfweite brauchen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
@benwob - schön dargestellt! Die Wurfweiten beim Jika- und Free-Rig sind wahrscheinlich aus demselben Grund so gut. Tropenbleie fliegen bei mir gefühlt noch weiter als die typischen Free-Rig Stabbleie. Als Tipp für diejenigen, die die maximale Wurfweite brauchen.

Ja, kann ich beim Jika ebenfalls bestätigen.
Das fliegt selbst mit leichten Gewichten einfach top. Def. besser als z.B. der gleiche Köder am Chebu.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Also wenn man sich die Distance-Bleie beim Karpfenangeln anschaut, wird man schnell merken, dass diese alle "tropfenförmig" sind. Das hat schon seine Berechtigung. Daher ist es für mich logisch, dass ein C-Rig mit Stabblei weiter fliegt, als eines mit einem Bullet Weight.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Jop, Kickback, Carolina mit hängendem Stabblei/Tropfen und Freerig (genauso DS) fliegen zumindest in der Wg-Klasse ab 14 -21g deutlich weiter als Carolina mit Bullet- oder Tropfenblei inline.
Das einzige Problem bei Gewaltwürfen auf Max.Entfernung (die hier an vielen Spots sein müssen) ist für mich die größere Verwurschdelungsanfälligkeit der relativ langen Vorfächer (meist 70 cm+) wenn das Gewicht nicht auf der Schnur läuft.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Ja, ging mir bei dem ersten Versuchen ähnlich, weshalb ich inzwischen C-Rig quasi ausschliesslich so Fische.

Anhang anzeigen 236098

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich so beim Schleifen und ganz langsamen über Grund Zuppeln besser den Kontakt zum Grund halten kann, als mit 'nem Bullet.
Das ist immer viel leichter "abgehoben".
Was für ein Gewicht (Hersteller) ist das denn auf dem Foto?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen

Oben