1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von lucasun, 21. Januar 2008.

  1. lucasun

    lucasun Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Themen:
    46
    Beiträge:
    200
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    hi

    Also wo soll ich anfangen, dieses Jahr wollen wir eine Tour machen, warscheinlich sogar Trampen, Angeln steht an 1ster Stelle, jedoch haben wir was die Länder betrifft noch keine Erfahrung, uns stellen sich einige fragen, wo kann mann schön angeln( hecht, zander, barsch)? gibt es Holzhütten an Seen zu mieten, wie siehts aus mit Booten? Wann ist die beste Zeit für solch ein Trip? Brauche dringend Tips damit sich unser Traum erfüllt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg

    luca
     
  2. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    moin,

    kann dir nur ein paar Takte zu Norwegen erzählen.
    War bereits drei mal im Süden und habe dort überall Seen in Hülle und Fülle gefunden. Darunter sehr viele kleine , die nicht auf einer karte erwähnt sind.
    Hecht und Barsch kommt sehr häufig vor.Hechte werden vielerorts als Schädling angesehen, da den Norwegern ihre Forellen am Herzen liegen.Das Angeln im Meer ist umsonst.Für das Angeln im Süßwasser brauchst du immer einen Angelschein, den du beim Besitzer erwerben musst. Gleiches gilt für Flüße bzw Flußabschnitte.
    Die goßen, bekannten Lachsflüße sind eine sehr teure Angelegenheit.
    Alterntiv dazu bieteten sich kleinere Flüße an, die zu recht günstigen Konditionen(Tageskarte ca. 20€) beangelbar sind, jedoch nur kleinere Lachsarten führen. Oder fährst einfach tief in die Wildnis und guckst, ob keiner guckt :wink:
     
  3. sikloia

    sikloia Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Themen:
    36
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    Man sollte doch an nehmen, das Menschen, die einigermaßen unfallfrei eine Tastatur bedienen können, auch ein wenig Zeit aufs Nachdenken verschwenden.
    Dieser Trööt zeigt mal wieder, das es nicht so ist.
    Es reine Zeitverschwendung, auf so einen Schmarrn zu antworten.
    Schweden, Norwegen und Finnland sind für Angler traumhafte Reiseziele und haben solche Naivlinge nicht verdient!
    Gruß Sikloia
    PS Von der Draisine über das Floß bis zum Fahrrad, natürlich auch Wohnmobil und Auto, Bahn, Bus und Fähren, all diese Fortbewegungsmittel habe ich schon auf meinen Reisen in Skandinav ien benutzt bzw. weiß das es sie gibt - Tramper habe ich noch nie gesehen!
     
  4. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    @sikloia
    bist du eigentlich immer so "nett"?

    @lucasun
    also naiv seid ihr schon ... jedes dieser länder verdient es für sich, ihm mehrere wochen, monate oder jahre zu widmen. In nur einem urlaub alle drei ??? Und dann wollt ihr noch angeln???
    Mal andersherum: Norwegen und Angeln ist wie Millionär sein und Geld ausgeben. Sogar ohne Boot kann man da Fische fangen. Das Reisen ist mühselig aber ihr habt ja zeit. Campingplätze gibt es dort auch sehr schöne. Das Land ist das Teuerste und den Dreien da oben.
    Schweden ohne Boot ist wie Salshering ohne Salz, gleiches gilt für Finnland - wenns ums Angeln geht (außer im Winter = Eisangeln).
    Schweden und Campingplätze/Hütten etc. das ist wie Holland und Wohnwagen - klaro?
    Finnland: wie viel Zeit habt ihr?

    Das, was ihr vor habt bedarf eigentlich einer guten Vorbereitung. Und, ich würde mit einem Land anfangen. Das reicht mehr als für einen Urlaub!

    Empfehlung: viel mehr lesen und dann die ersten kleinen Erfahrungen selber sammeln.

    hejdå

    Nachtrag: wenn ihr richtig Angeln wollt, braucht ihr auch ein richtiges Boot - egal wo da oben. Ein richtiges Boot kostet Geld und muss rechtzeitig geordert werden ...
     
  5. Rhöde

    Rhöde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    418
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Hansestadt
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    hi lucasun,
    im prinzip haben meine vorgänger ja recht. der eine nett der andere eben anders.
    ich kann mir aber auch gut vorstellen , dass du erfahrungswerte brauchst und diese sicherlich auswertest, zusammenträgst und daraus deine route planst.
    ich habe einige jahre urlaub an der schwedischen ostseeküste von öland bis stockholm gemacht und dort sehr viel geangelt. ab öland beginnt eigentlich schon ein schärengarten, der je weiter du an stockholm herankommst, immer grösser wird. du brauchst wenn du dich über manch kleinere brücken von insel zu insel entlang der küste bewegst eigentlich überhaupt kein boot.
    es gibt unzählige super stellen von denen du vom ufer aus mit kunstköder, auch an der ostseeküste, aufgrund des brackwassers, ordentliche hechte, zander und barsche fangen kannst.
    wie meine vorgänger aber auch schon schrieben, ist die ganze sache in diesem anglerparadies so facettenreich, dass du dich intensiv weiter mit angeboten, routenplanung, landschaft etc., etc, etc. beschäftigen musst. viel spass dabei und einen superangelurlaub :wink: !
     
  6. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    Petri!

    Hey "Kleine Maräne" spiel dich hier mal nicht so auf, wenn der lucasun ein paar Tipps haben will gib sie ihm, oder lass es bleiben :evil: . Ein Skandinavier hätte das auf alle Fälle gern getan. Ich stimme Lenker voll zu, dass ein Land zum Anfang reicht. Wünsch euch ne gute Tour und fette Beute :wink: .

    Gruß Lasse
     
  7. sikloia

    sikloia Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Themen:
    36
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    Ich spiel mich hier nicht auf und ich bin immer so nett und ich meine es so, wie ich es schreibe.

    Nun mal ehrlich: Die Frage kann man nicht seriös beantworten!
    Das ist ein Trip, was die vor haben, den fängt man an, wenn man 18 ist und ist damit durch wenn die Familie den Platz aufm Friedhof bestellt.

    Laßt die man ihre Erfahrungen machen. Skitt fiske!

    Gruß Sikloia
     
  8. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    Lagom
     
  9. lucasun

    lucasun Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Themen:
    46
    Beiträge:
    200
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    luxemburg
    Re: Trip durch Schweden, Norwegen und Finnland. Bitte um Hil

    Bevor ich jetzt jedem einzelnem sage was ich denke, belasse ich es dabei dass ich mich bei denen Bedanke die etwas nützliches schreiben, den für mich ist es nunmal so dass ein Forum da ist um sich zu erkundigen oder nicht? Alle anderen die es fertig bringen aus 5 sätzen von mir zu wissen wieviel zeit ich habe, wieviel ahnung, wie alt ich bin usw kann ich nur raten ´get a life´und verschwendet eure zeit nicht damit hier unnötiges reinzuschreiben, das bringt mir nichts und euch noch viel weniger in diesem sinne.

    Nun sieht es so aus dass, das trampen wegfällt. Und wir uns für schweden entschieden haben, es geht wie es aussieht nach västervik zum angeln und später fahren wir dann noch nach stockholm.

    an dieser stelle ist dieser threat jetzt f mich beendet, da ich meine informationen eh mittlerweile wo anders herbekomme ohne blöde kommentare.

    Ich werde aber auf jeden fall , ein Bericht über den Urlaub mit fotos schreiben.

    mfg

    luca
     

Diese Seite empfehlen