• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hi!

Nachdem die Rollensektion sinnvollerweise in "Statio" und "Multi/BC" unterteilt ist, sollte auch das Rutenforum in "Spinning" und "BC" aufgesplittet werden. Was meint ihr?
Mir geht's oft so, dass ich an einem interessanten Rutenthema hängen bleibe und erst beim zweiten Blick merke, dass es sich um die für mich eher uninteressante BC-Variante handelt.

Gruß Promachos
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ja fände ich auch besser. Frage mich schon lange warum es bei den Ruten nicht auch so gehandhabt wurde wie bei den Rollen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Da vielleicht die gleichen Blanks verwendet werden und nur die Griffe anders sind.
Ich würde mal behaupten, dass bei vernünftigen Ruten dies eher nicht vorkommt. Sie sollten eigentlich für komplett unterschiedliche Bereiche entwickelt werden. Auf jeden Fall gibt es deutliche Unterschiede bei der Beringung.

Wenn natürlich einige deutsche Top Rutendesigner ihre Stangenware in Asien bestellen werden da wohl keine Unterschiede gemacht. Immerhin ist uns ja bisher eine Solution Cast erspart geblieben (vielleicht bin ich da aber nicht up-to-date)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Gute Idee :)

@Trawar der Blank ist vielleicht vom Material identisch, aber die Zusammensetzung kann komplett anders sein. Beringung ja logischerweise sowieso :) ...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ok hätte nicht gedacht das die Blank eines Modells unterschiedlicg sind wenn es sich von casting in spinning ändert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok hätte nicht gedacht das die Blank eines Modells unterschiedlicg sind wenn es sich von casting in spinning ändert.

Na klar- selber Blank, anderer Griff (unterschiedlich lang), andere Ringe, Anzahl/Größe der Ringe und schon kommt einem die Rute anders vor.

Bin daher auch für ne Trennung in BC und Spinnings...
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Mir ist es auch schon oft passiert, das ich erst nach ner Zeit gemerkt habe um was für eine Art Rute es sich handelt. Bin also auch für eine Teilung
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Allerdings auch mit viel Arbeit verbunden, das dann alles neu zu sortieren. Sicher was Schönes für nen frostigen Montag im Januar. Erinnert mich mal bitte dran. Wird umgesetzt. Aber nicht jetzt. Hab so viel um die Ohren und auch nen neuen Motor. Sobald es wieder etwas netter wird da draußen bin ich erstmal auf der Spree zum barscheln...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Allerdings auch mit viel Arbeit verbunden, das dann alles neu zu sortieren. Sicher was Schönes für nen frostigen Montag im Januar. Erinnert mich mal bitte dran. Wird umgesetzt. Aber nicht jetzt. Hab so viel um die Ohren und auch nen neuen Motor. Sobald es wieder etwas netter wird da draußen bin ich erstmal auf der Spree zum barscheln...

Dann mal viel Petri :)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Allerdings auch mit viel Arbeit verbunden, das dann alles neu zu sortieren. Sicher was Schönes für nen frostigen Montag im Januar. Erinnert mich mal bitte dran. Wird umgesetzt.

Prima, mach ich:). Und bei der Gelegenheit erinnere ich dich gleich noch an das Thema "Kompetitive Angelformate" - falls es mehr als einen frostigen Montag im Januar geben wird;)
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Klingt sehr vielversprechend, bis dahin schlag ich mich dann noch durch das gemischte Forum auf der Suche nach ner BC ;)
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Es ist noch nicht Januar! Aber damit man dann nicht so überrascht wird, erinnere ich jetzt schon mal, dass da noch was ansteht. Man soll sich ja aufs nächste Jahr freuen :D
 

Oben