• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Guten Morgen und einen schönen ersten
Feiertag euch allen.

War gestern noch kurz im Angelladen und da kam eine hitzige Diskussion auf welche wohl die bessere Rolle im Bereich von 30-120 g ist . Die beiden Abuler waren natürlich der Meinung das die Beast viele besser performt und deutlich stabiler ist .

Ich hatte eine Tranx 201 in der Hand und fand die deutlich wertiger von der Haptik und der Verarbeitung .Habe die aber noch nicht geworfen somit kann ich nix über die Performance sagen und musste mich geschlagen geben.

Wie seht ihr das ?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Wie seht ihr das ?

Ich werde nur soviel dazu sagen bevor es in eine sinnlose Diskussion mit dem ein oder anderen Mitglied kommt. Ich fische mit fast alllen Multirollen Modellen von Abu sehr intensiv und ich kann sagen, dass ich bis auf einen Fall (erste Beast und Bodden) nicht den geringsten Ausfall hatte (was ich leider von anderen Herstellern leider nicht sagen kann).

Was die Wurfperformance angeht, ich kann hier nur die Beast 2 und die Conquest vergleichen, liegt die Abu für mich ganz klar vorne und das für den halben Straßenpreis. Ich kann zwar hier nicht irgendwelche Marketing Features, Kugellager oder Metallzusammensetzungen anführen aber mit der Beast 2 macht man, wie mit allen Abu Multirollen, nichts verkehrt.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@sandroca ein Forum lebt doch von Diskussionen und Meinungen .

Die Abu liegt in Wurfperformance vor der Calcutta Conquest ? Nicht wirklich oder
 
Zuletzt bearbeitet:

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Die Abu liegt in Wurfperformance vor der Calcutta Conquest ? Nicht wirklich oder

Für mich, aber das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung / Erfahrung, auf jeden Fall. Klar ist die Conquest eine schöne und wertige Rolle aber ich bevorzuge die Abu. Wobei ich in der Zwischenzeit viel Gutes von der Tranx gehört habe und wenn ich noch einmal eine Shimano Multi kaufen würde wäre es wahrscheinlich die Rolle.

Ich unterscheide aber zwischen Statussymbol und Arbeitsgerät. Abhängig von den Angeltagen und dem Einsatz kann es natürlich zu unterschiedlichen Bewertungen für jeden Einzelnen kommen. Aber bei dem intensiven Einsatz konnte ich mich bisher immer auf die Abu Rollen verlassen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also meine CC 's sehe ich auch als Arbeitsgerät und nicht als Statussymbol ....sieht eh keiner auf dem Boot nur ich .

Würde ja die Beast gerne mal werfen ,um mal einen Vergleich zu haben . Optisch haut sie mich nicht vom Hocker aber die Tranx auch nicht .

Und die Verfügbarkeit beider Rollen ist ja aktuell auch nicht so prall .Die Tranx 201 ist ja nirgends Verfügbar . Die im Angelladen gestern war leider eine Kundenrolle .
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Um nicht zu subjektiv zu erscheinen muss man beiden Rollen (Conquest und Beast) eine extreme Gutmütigkeit beim Werfen bescheinigen. Wenn man es nicht auf den letzten Meter abgesehen hat kann man ohne große Veränderungen am Bremssystem mit verschiedenen Ködern und Situationen den ganzen Tag werfen.

Was die Optik angeht kann ich nicht zustimmen. Die Bilder werden der Sache leider nicht gerecht (aber über Geschmack läßt sich ja nicht streiten). Das matte Finish ist der Hammer und für mich derzeit der schönste Gaul im Stall. In Verbindung mit dem Preis und der Handhabung (u.a. Low Profile und die Kurbel) liegt die Rolle für mich vorne.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ja da bin ich voreingenommen ....habe 10 Jahre Abu gefischt ich hatte sie alle .

Elite Aurora Gen 2 und 3
MGX und Xtreme
STX 2 und 3
Usw.

Und nun nur noch Daiwa und Shimano .
Die Erste Abu die mir wieder interessant vorkam war eben die Beast glaube aber nicht das die besser wirft wie ne Daiwa mit Magforce Z oder meine CC 201 never ever.
Ich kenne das Abu Bremssystem und es war nie ein Weitwurf Wunder sondern eher auf Gutmütigkeit abgestimmt.

Das Magtrax ist dem Daiwa Bremssystem weit unterlegen .
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die einzige Abu neben einer Mörrum, die ich je gekauft habe, war die alte Toro mit synchronisierter Schnurführung. Das war's dann für mich mit den Rollen dieser Firma, die ich ansonsten bloß noch zur Wartung auf dem Tisch liegen habe hin und wieder.

Nicht etwa, dass die von mir favorisierten Shimanos (TranX, Calcutta Conquest, Antares) ohne Schwachstellen wären - die zu nennen, habe ich keinerlei Probleme, weil mein Seelenheil davon nicht abhängt. Shimano-Rollen sind in mancher Hinsicht auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber ich würde meine gegen keine Abu eintauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich kenne das Abu Bremssystem und es war nie ein Weitwurf Wunder sondern eher auf Gutmütigkeit abgestimmt.

Das Magtrax ist dem Daiwa Bremssystem weit unterlegen .

Sowohl die alte Beast, als auch die neue Beast 41 haben das Infiniti Bremssystem. Sicher, dass du das Abu-Bremssystem kennst?
Ich habe nur die alte Beast und empfinde sie als unglaublich gute Rolle, u.a. auch für sehr weite Würfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Da ich mit dem Gedanken spiele mir die Tranx 201 für die Slingshot zu holen :cool:

 

Oben