• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

viele von Euch sind ja mittlerweile mit einteiligen 6'-7' Ruten unterwegs. Wenn man sie nicht "nackt" ins Auto werfen möchte, was wäre dann angebracht? Single Sleeves aus dem Karpfenbereich für 12 oder 13 Fuss Ruten? Welche passen bei Multi- und Spinnruten gleichermaßen (denke da gerade an die wesentlich kürzeren Griffteile ...)? Wer nutzt solche Futterale? Andere sinnvolle Lösungsvorschläge?

Grüße!
DD[/align]
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hallo DD. bei mir ist HT aus´m Fachmarkt angesagt. Das ist für den Rutentransport das günstigste Material. Wenn Du die Kombo transportieren willst ... is halt n´bissl Bastelarbeit angesagt. Läßt sich alles prima (warm)formen und kleben.
Und ich möchte wetten, Holle hat dazu ne Anleitung parat :wink:
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Willst du Sie montiert oder unmontiert transportieren?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Schon montiert. Evtl. wäre es fein, 2-3 kurze Baitcaster oder Spinnruten in
einem Futteral unterzubringen. Geht auch nicht um weite Reisen, sondern nur
um den Transport von der Wohnung zum Wasser ...

DD
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
Hi Dozey,

ich habe mich bei Cabelas eingedeckt. Ich habe mir ein Rod Totem für fünf Ruten gekauft. Kostete ca. 20 $. Versand war aber sehr teuer (35 $). Hier kann ich fünf Baitcaster-Ruten transportierten. Stabilität erreicht es durch einen Hartplastikstab zwischen den Rutenaufnahmen. Der Transport der Ruten ist hiermit sehr gut möglich, weil das Totem mit einem zusätzlichen Transportgurt geliefert wird. Die Rollen stehen sich auch nicht im Weg.
Außerdem nutze ich das Teil gerne als Rutenständer zu Hause für die Fraktion Baitcasterruten und -rollen. Die paar Statioruten haben somit ihren eigenen Bereich. Es wird mit einer Klemmmanschette geliefert. Diese kann man zu Hause an die Wand dübeln oder wie ich an der Bootswand anbringen. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Greeetz
KMB
 

tomcatz666

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Colonia
Was hälst Du davon ?

Jerkbait.com

3658_0.gif
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich denke so ein Karpfen Single Seeve wird fast das beste sein. Leicht, handlich, gut zu verstauen, wenn's nicht gebraucht wird... Je nach Modell bekommst du da auch ohne Probleme 2-3 Ruten rein. hab ich auch oft so gehandhabt, und da die Griffstücklänge bei Spinn- und Baitcastcombo meist variiert, kommen sich die Rollen da auch nicht ins Gehege. Meine Erfahrung.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Mein Gedanke bei den Singles war, dass der Bereich für die Rolle zu weit oben ist, da die Karpfenruten ja wesentlich längere Griffteile haben, als unsere "Lütten".

DD
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, da gibts doch diese wunderbaren halter fürs auto. wird am "himmel" montiert und kann mit bis zu "X" ruten aufnehmen. rate mal wos das gibt ;)
gruß leo
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
@leoseven
wo gibts die ?finde ich ne patente lösung fürs auto!hast du eine site wo man sich das anschauen kann?
gruss micha
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
die liegen bei rodse auf dem fliegenfischer regal.. nicht ganz billig aber sehen echt gut aus.. werd ich mir auf jedenfall fürs kommende eigene kfz anschaffen.
gruß leo
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
muss ich mir mal anschauen !habe jetzt mal gar keine vorstellung wie das ganze aussehen soll!wieviele ruten passen dort rein?
gruss micha
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Ich hab drei verschiedene Längen von diesen Karpfen-Singles. 3 Ruten in einem Futteral sind kein Problem, bin eigentlich sehr zufrieden, aber BRUCHSICHER - NO!!! Deshalb die SUCHE! Viel Platz - z.B.3 Ruten, kein Gewicht, SICHER? Thats the problem!
Die Idee, mit Dachmontage im Auto ist ja gut, aber weiter......
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
@ leoseven & michaausberlin:
ich kenn diese Rutenhalter fürs Auto aus dem Orvis-Katalog. Genannt wird das Ding "Rod Loft Pro". Bis zu 6 Ruten. ab schon auf der amerik. Orvis-Seite geschaut, diese Dinger aber nicht mehr gefunden. Im dt Katalog kosten so eine Vorrichtung 119 EUR.
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
morgen,
kumpel war neulich auf der iaa, dort am stand eines japanischen herstellers, der aufhängevorrichtungen für ruten an den seitenscheiben (natürlich innen) angeboten hat,
prospekt bekomme ich die tage
dann kann ich dazu mehr schreiben...

derzeit nutze auch ich ein karpfenrutenfutteral von fox...

grüße

fk
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
Hi,

aber der Transport ist doch erst am Wasser beendet. Die Montagelösungen (Himmel, Scheibe, gibts übrigens bei Cabelas) sind doch nur stationär für das Auto gedacht. Und dann muss er trotzdem die 6-7 Ruten ans Wasser transportieren. Oder wollt ihr dann mit einer großen Umräumaktion starten? Da hätte ich keine Lust drauf, weil mir das alles von der Angelzeit verloren geht. Ich stand ja genauso vor diesem Problem und habe mich für die Tote von Cabelas entschieden. Ich habe allerdings einen Kombi und kann einen Sitz umlegen. Die dreieckigen Rutenaufnehmer der Tote sind abgeflacht, so dass diese nicht im Wagen rollt. Außerdem ist an den Rutenaufnahmestücken eine Verbindung für den Tragegurt angebracht. So kann ich bis zu fünf Ruten bequem über die Schulter satteln und zum Wasser/Boot mitnehmen. Ebenfalls wurde, wie ja schon beschrieben, eine Klemmmanschette für die Montage an einer Wand/Bootswand mitgeliefert. Diese werde ich am Steuerstand des Bootes befestigen und kann den Rutenständer dort für den Angeltag einlassen. Am Abend entnehme ich den Ständer samt Ruten und lege ihn in mein Auto. Da er auch ohne Klemmhülse steht, kann ich ihn zu Hause einfach neben die Statioruten stellen. Sieht gut aus, ist effizient, schenkt mir Angelzeit.

Greeetz
KMB
 

Anhänge

tote2.jpg

Oben