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rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo an alle,

Ich benötige mal fachlichen Rat bzw. das Schwarmwissen.

Meine Trailerwinde hat sich am WE teilweise verabschiedet. Jetzt ist es eh nicht das beste Modell gewesen und ich möchte auf eine manuelle von ALKO oder sogar eine elektrische umschwenken.

Ich bin etwas irretiert was die Winde ziehen können muss, also vom Gewicht her. Ich fahre ein Crestliner 1650 Fish Hawk, Bootsgewicht geschätzt ca. 1000 Kg, vielleicht auch etwas weniger.

Auf der aktuellen Winde ist ein Gewicht von 2600 bzw. 1400 LBS vermerkt. Jetzt habe ich schon raus gefunden das die 2600 LBS wohl nur für die unterste Lage gelten.

Bei den ALKO Winden wird auch die maximale Stärke für die unterste Lage angegeben, jedoch nicht für die ganze Winde....

Im Anhang mal ein Bild der aktuellen Winde und ein Screenshot als Beispiel von der Alko 901.

Wenn jemand ne Empfehlung für ne ordentliche Winde hat wäre ich dankbar, muss auch nicht von ALKO sein. Wenn es wieder ne manuelle wird, dann aber geschlossen.

Grüße

Ronny
 

Anhänge

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Rheinangler86

Gummipapst
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Wir hatten an unserem alten Boot / Trailer die 901er ALKO. Trailer war ein 1300er und Boot ein 1625er Lund (ca. 900kg) was echt gut gepasst hat. Da das Boot jetzt im Besitz vom Kumpel ist weiß ich dass die Winde immer noch tadellos läuft. Die Winde hat gefühlt auch noch genug Reserven und fühlt sich ggü. unserer Winde am Pega 100 Mal wertiger an.

Die Zuglast liegt ja deutlich unter dem Gewicht des Bootes da es nicht senkrecht dranhängt, daher sollte diese locker ausreichen. Wenn das Studium nicht solange her wäre könnte ich es sogar berechnen :rolleyes: Wir haben 1-2 richtig steile Slippen und selbst da fühlt sich die Winde nicht annähernd grenzwertig an.
 

Wolf

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Die Zuglast gibt die Last an, die die Winde heben kann. Wenn Du slipst, hast Du es mit einer rollenden Last auf einer geneigten Ebene zu tun. Beispiel AL-KO Plus 500 kg:
senkrecht (Heben) unterste Lage 500 kg
senkrecht (Heben) oberste Lage 170 kg
11°Neigung rollend unterste Lage 2000 kg
11°Neigung rollend oberste Lage 700 kg

Die Angaben findest Du im AL-KO Hauptkatalog.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die Angaben findest Du im AL-KO Hauptkatalog
Ich danke Dir vielmals. Hatte bei diversen Shops nach den alko Winden geschaut da ich die alko Seite etwas unübersichtlich fand. Deshalb hatte ich wohl auch nicht in den Katalog geschaut.

Damit ist mir absolut geholfen, super und euch allzeit gute Fahrt.

Grüße
 

dietmar

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...und immer dran denken, je hübscher die Winde desto besser die Sicherung. Windenklau ist in NL nicht selten.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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...und immer dran denken, je hübscher die Winde desto besser die Sicherung. Windenklau ist in NL nicht selten.

Bin ja größtenteils an ner großen Talsperre in Deutschland unterwegs, bisher zumindest hält es sich damit zumindest in Grenzen.

Aber grundsätzlich hast du schon Recht.

Grüße
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Geil ist ja auch das man mit ner geklauten Winde ganzschön alt aussieht wenn man ausslippen will... Ich slippe sehr oft auch im komplett Dunkeln aus, will mir das gar nicht vorstellen...

Aber es wird leider immer verrückter, es wurden bei uns auch schon Trailer Reifen zerstochen...
 

blankmaster

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..und immer dran denken, je hübscher die Winde desto besser die Sicherung

Da mein Pega - vermutlich einige Monate vor meinem innovativen Bassboat :cool: aus Russland- in Kürze geliefert wird :
Wie sichert man eine Winde üblicherweise und effektiv ?
 

dietmar

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Früher sagte man, alle Schrauben fest schweissen. In Zeiten leistungsfähiger Akku-Flex bauen die meisten ihre Winden ab und legen sie in den Kofferraum wenn der Kahn im Wasser liegt. Du kannst zwar z.B. mit künstlicher DNA arbeiten, die nützt dir aber nur, wenn die Winde mal zufällig in die Hände der Polizei fällt. Und selbst da ist es zweifelhaft, da die Systeme der einzelnen Länder untereinander nicht kompatibel sind.
 

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