• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

reneb

Nachläufer
Registriert
13. August 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage in Bezug auf Rubberjigs.
Ich habe mir ein paar bei Tackle Dealer gekauft, da ist so ein Krautschutz dran.
Wie bekommt man da vernünftig einen Trailer drauf?

Ich habe die Dinger weggeschnitten, das ist ja bestimmt nicht Sinn der Sache.

Gruß reneb
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Der Krautschutz ist doch flexibel, also ich habe keine Probleme, da nen Bait Breath Bys Flappin´Chunk oder ne Bys Craw drauf zu bekommen, oder sind das keine Trailer?

Den Krautschutz abzuschneiden, macht ja nicht wirklich Sinn.

Gruß
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Würde zuerstmal den Krautschutz etwas ausdünnen dann geht die sache auch etwas einfacher ;-)
 

reneb

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
13. August 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo nochmal,
also de Krautschutzhaare von Tackle Dealer waren übelst steif,
glaube nicht, das die von einem Barsch abgeknickt worden wären.
Werde mal welche von Keitech oder Tiemco probieren.
Video ist hilfreich, Danke an alle für die Antworten.

reneb
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ist bei jeder Firma gleich einfach den Büchel auf 2-3 Borsten reduzieren und die Barschen
haben keine probleme zuzubeißen ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die haben auch mit nicht ausgedünnten Borsten keine Probleme.
Ich kürze die immer nur ein, weil sie meist viel zu weit über die Hakenspitze hinausragen. Etwas mehr als gleiche Höhe reicht aus.
Ausdünnen ist unnötig und verhindert nur die vernünftige Funktion im Gemüse.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei manchen muß man es schon machen wenn man sie kaum mit dem Finger runter bekommt hagelt es unter garantie fehlbisse.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Bin wenns um Rubbers geht mittlerweile zu 100 % bei "Tiemco PDL Rubbers" hängen geblieben.
Der Sprengring zwischen Offsethaken und Jighead ermöglicht uneingeschränktes Austauschen der Haken und das freie Spiel des Baits hat mir im Vergleich zum Standart Rubber Jig, "gefühlt" schon eine deutlich höhere Bissausbeute beschert.
Mann spart sich den Weedguard und dank der perfekt platzierten Ösen am Jighead, ist es schon ziemlich schwer Kraut mitzuschleifen.
Die Abstehenden Ösen sind oftmals ein Garant für lästige Krautreste am Jig.
Ansonsten die Weedguards deutlich ausdünnen, auch wenn ich Norberts Ratschläge immer für sehr hilfreich ansehe, kann ich Ihm in dem Punkt nicht zustimmen.
Die Weedguards wie sie z.B an den Nories Footballs Rubbers dran sind, werden von den wenigsten Fischen "geknackt" mMn.
Wenn doch, hängen vor allem Barsche meisten milimeter genau am Rand des Mauls fest (was ja theortisch wünschenswert ist), jedoch sind eine Menge Fehlattacken garantiert.
Die PDL Offset Rubbers gibts bei CAMO in allen erdenklichen Gewichtsklassen, der größte Vorteil liegt aber darin seine eigenen Lieblingshaken benutzen zu können.
Grüße!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

In meinen Augen macht ausdünnen kaum Sinn bzw brauch man es nicht. Nen ordentlicher Anhieb und ein wenig einsaugen lassen reicht bei mir jedenfalls aus. Ich würde sagen so 8/10 bissen zu verwandeln. Ich habe es auch mit ausdünnen und kürzen probiert aber keinen Unterschied bzgl der Hakrate gemacht. Die Dinger bleiben nur mehr hängen in Holz und kraut. Was wesentlich mehr bringt ist das Einkürzen vom Skirt. Hat bei mir Wunder gewirkt.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Skirt kürzen ist auf Jeden Fall der beste Tipp und das auch nichtmal zu knapp!
Ich fische viel mit Skirts und das vor allem in Coverzonen. Hauptptoblem ist es oft einen sauberen Anhieb zu setzen, da vor allem die Punks gerne das Teil beim Absinken schnappen und direkt quer durchs Cover ziehen, der Anhieb kommt oftmals eher indirekt, da sich Seerosen Gestripp etc dazwischen befinden.
Kommt glaube ich sehr auf die Umstände an. So hat jeder seine Erfahrungen und daraus resultierende Vorlieben.
Grüße!
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Also, bislang haben mich die skirted Jigs nicht so übermäßig beeindruckt. Trotz Bearbeitung des Weedguards (zugegeben: hab's eher mit Kürzen als mit Ausdünnen probiert) hab ich ne Menge Fehlbisse zu verzeichnen gehabt. Das Fransenspiel unter Wasser hat auch eher dem Angler als dem Fisch gefallen. Deswegen bin ich doch wieder zu beschwerten Softjerks mit Offset-Haken oder T- und C-Rigs zurückgekehrt.

Die empfohlenen Tiemco-Jigs will ich aber mal ausprobieren. Das hört sich überzeugend an...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vielleicht fischt ihr zu schmächtige Ruten für die richtigen (nicht Finesse) Rubberjigs. Ich nehm immer ne 1oz Rute und hab keinerlei Probleme mit Fehlbissen, im Gegenteil. Die sitzen immer ganz prächtig. Und man fängt kaum mal nen kleinen Barsch, fast nur große bis sehr große. Und Hecht und Zander natürlich.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Norbert,

Große Barsche, die nen 3,5" oder 4" Köder am Rubber rein würgen muss man aber erstmal finden.....
Ich sehe das alles ein wenig differenzierter..... im Grunde ist fast alles was nicht gerade Finesse ist, für Bass usw. gedacht. Und die hauen sich auch ohne weiteres nen 5" Trailer am Rubber weg. Aber komplett....

Kann man mit unseren Barschen die im Schnitt. 20-25cm haben nicht vergleichen. Die saugen zwar auch die Jigs ein, aber in der Futterluke ist weniger Platz als im Bass Maul.... da KANN ein Weedguard schon zuviel sein....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Völlig richtig, ich spreche von großen Barschen, ich fische auch 4“ Trailer. Finesse Jigs ist ne andere Geschichte. Da nehme ich dann auch keine 1oz Rute. Im Maul eines 40+ verschwinden die dicken Jigs und großen Trailer ohne Probleme. Dawürden auch drei davon reinpassen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich wurde dieses Jahr eines besseren belehrt beim pitchen. Es gab barsche die waren 20-25cm und wollten Jigs mit 5" craws drauf. Die hämmern da so drauf! Man traut sich einfach zu wenig.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Jetzt bin ich unsicher....25er ...40(+)er....egal ? Einfach druff....?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

naja für solche Barsche braucht man auch Gewässer die so welche beherbergen..... im Rhein würde ich da im Jahr wohl aus 1-2 Barsche kommen.... :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wie gesagt, viele barsche sind keine 30cm. Die habe eben ne ordentliche Luke mit viel Platz für große Köder.
 

Oben