Tragkraft Seaguar 150 Fluo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Moin Zusammen!

Ich habe eine schnelle Frage bezüglihch der angegebenen Tragkraft der im Titel genannten Schnur.
Ich habe sie mir in 30lb fürs Swim- und Glidebaiten mit ner BC geholt. Die Schnur hat laut Verpackung einen Durchmesser von 0.47mm, der auch nachgemessen stimmt.
Nun zu meiner Frage:
Laut dem Verpackungsaufdruck hat sie eine Tragkraft von nur 7.8 kg was mir nicht nur anhand des Durchmessers als sehr wenig erscheint sondern auch meine mathematischen Fähigkeiten von 30lb = 13,6 kg in Frage stellt. Kann mir das jemand erklären oder stehe ich voll aufm Schlauch? :emoji_thinking::emoji_thinking:

Beste Grüße schonmal,
Robin
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.832
Angeben kann man das so pauschal natürlich :tearsofjoy: aber nein, natürlich kommt es auf den Knoten an. Bei Geflecht kommen die abartig hohen Tragkraftangaben zum Teil auch durch die Angabe der linearen Tragkraft. Z.b. hat eine PE.1 eine angegebene lineare Tragkraft von 22 lbs, am Knoten sind es aber nur noch ca 10 lbs. Ich kann mir vorstellen, dass Fluoro noch mehr am knoten einbüßt.
 

Oben