Touristenfischereischein Brandenburg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
das mit den lachsen freut mich wirklich - ich komme aus der ecke, wo sie wieder welche einbürgern wollen
wir hatten die ganzen jahre schon forellen, und lachse kamen ursprünglich auch vor
das betrifft nicht nur die stepenitz, sondern auch die dömnitz - da konnten sogar schon erfolge verbucht werden, denn es sind glatt wieder welche zum laichen aufgestiegen
nicht viele zwar, aber die quote ist ja eh immer sehr gering
mangels industrie ist das wasser inzwischen auch wieder sehr sauber geworden - hat also alles vor- und nachteile mit der fehlenden wirtschaft ;)

ich finde auch, daß es nur gut sein kann, wenn wir es touristen nicht so schwer machen, im urlaub zu angeln
die kommen ja schließlich nicht, um die gewässer leer zu fischen...
werden sie mangels ortskenntnis ohnehin kaum schaffen
wir alle wissen schließlich, wie schwer es sein kann, an unbekannten gewässern überhaupt was zu fangen

cya,
mike aus pritzwalk an der dömnitz
 

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Bin auch dafür ,es den Touristen einfacher zu machen was das angeln im Urlaub angeht....kann ja nicht sein ,dass man sich durch die Fischereischein Vorbereitung+Prüfung quälen muss,um vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr im Urlaub angeln zu können...hätte früher (als ich noch keinen Fischereischein hätte)auch gerne mal im Urlaub(Deutschland) geangelt,die Möglichkeit wurde mir aber verwehret....

In Schweden z.B ist das mit den Angelkarten wie ich finde sehr unbürokratisch gelöst :arrow: See aussuchen :arrow: Angelkarte Kaufen :arrow: angeln...
Und ich glaube nicht ,dass die dortigen Angler auf Grund der fehlenden "theorie"nicht waidgerecht mit den Fischen umgehen.
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
:lol: Bürokratie-Abbaugesetz, um Gesetze und Verordnungen abbauen zu können...
Schon paradox, aber macht bestimmt manches einfacher - und das ist gut so!
Schöne Infos Jan :wink:
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
nochmal was dazu,angenommen ein brandenburger mit wohnsitz ebenfalls in brb möcht ma angeln gehn und sich son schein holen, um dann beim fischer seine karte zu kaufen, zählt der dann als urlauber oder bekommt der erst gar keinen schein? gilt zb für brandenburger die kein bock auf prüfung haben und sich lieber zwei dreimal im jahr,zur besten zeit son schein holen?ich würde das dann eher scheisse finden denn dann hat der schein sein ursprüngliches ziel verfehlt
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
das wird dann so sein,wie in macpom!?
dort bekommt man den tourischein auch nur,wenn man nicht aus dem bundesland stammt!
dort bekommt man den schein nur einmal im jahr und der ist dann für 30 tage gültig (ich glaube es waren 30 tage)!
also ich würde den tourischein begrüßen!!!
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich denke auch, dass der Entwurf in Brandenburg ähnlich sein wird, wie in McPomm. Habe ihn jedoch nicht vorzuliegen.

Dort ist es wie folgt: Man bekommt den Tourischein nur einmal jährlich für die Dauer von 28 aufeinander folgenden Tagen erteilt.

Allerdings bekommen den nicht nur Touris, sondern auch Einheimische.

Laut LAV McPomm wurden im zweiten Halbjahr 2005 4.218 solcher Scheine verkauft. 3059 an Angler aus anderen Bundesländern, 1113 an Einheimische und 46 an ausländische Angler.
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
was wäre denn schlimm daran, wenn jemand aus brb den bekommen würde?
und wenns zum testen ist, ob ihm das angeln auch nach einer woche (/dem urlaub) noch spaß macht
früher oder später machen die leute dann doch die prüfung denk ich - ist ja auf dauer auch billiger
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
schlimm nicht wirklich,denn jeder soll seine freude an der angelei haben so er denn über die NÖTIGE qualifizierung verfügt.dadurch wird einfach nur die faulheit derer gestützt denk ich.das sollte bei der ausgabe von diesem schein unbedingt überprüft werden
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
wie willste denn das überprüfen?
vorallem bei touristen aus dem ausland!
sowieso denke ich,dass 90% der leute die sich einen tourischein holen,entweder schon einwenig ahnung vom angeln haben oder mit jemanden unterwegs sind,der nen angelschein hat.("komm doch mal mit zum angeln,hol dir nen tourischein...vielleicht gefällts dir ja!")
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Ich wohne an der Pulsnitz in Südbrandenburg! hier gibts schon Lachse im Wasser. Hab leider gottes mal einen beim köfi holen gefangen auf Made..
So vorsichtig hab ich noch nie ein fisch zurückgesetzt... :oops:
 

Oben