• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Hallo an alle Bastler;
Ich hab ja schon immer die coolen Wobbler in der Eigenbau-Galerie bewundert und hab auch hier im Ba-Werkstatt-Forum kräfig mitgelesen, was neue Ideen zum Kunstköderbau betrifft, hab auch die Sache mit diesen Cd-Wobblern probiert, bin aber kläglich gescheitert.
Da mein Vater Schreiner ist, und ich somit zu jeglichen Werkzeugen und Materlialien die zum (Balsa)-Holtz-Wobblerbau nötig sind wollte ich fragen ob ihr hier mal eure Erfahrungen darüber posten könnt.
Also welches Holtz am besten benutzt werden sollte, mit welchen Lacken man dieses versiegeln und lackieren kann, wie man Drillinge,Ösen und Tauchschaufeln am besten anbringt, und wie man vielleicht auch durchgehende Stahlacksen montiert. Vor allem kleine Wobbler/Jerks(bis 10cm) würden mich reizen, sie mal selbst zu bauen.
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar nützliche Tipps bekommen könnte.

grüße Peter

P.S.: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, konnte aber leider keine detalierten Antworten bezüglich Werkzeug und Fertigungs methoden finden.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bis 10cm baue ich eigt. nurnoch aus Balsa, aus Gründen der Verarbeitung.
Naja, wie geht man vor: Quaderfömiges Stücken Balsa erstmal mit der Säge grooob in Form bringen, dann weniger grob mit dem Cutter.
Danach direkt mit Schmirgelpapier - grob anfangen und dann immer wieder auf feineres wechseln.
Wenn der Rohling steht, schneide ich eine Art schmale Nut durchgehend mit einem Dremel plus Trennscheibe, unten in Körper.
Hier wird nun die durchgehende Stahlachse geführt, vorher passend gebogen mit allen gedrehten Ösen. Verwenden tue ich hierzu V2A Stahldraht - Durchmesser nach eigenem Ermessen.
Is de Achse passend gebogen, wird an der gewünschten Stelle, im gewünschten Winkel, der Schlitz für die Tauschschaufel geschnitten (ebenfalls mit Dremel + Trennschiebe)
Danach kann die Achse zum fixieren eingekelbt werden (mit 5Minuten Epoxy)
Als nächstes kommt die Tauchschaufel dran, geschnitten aus Polycarbonatscheiben (von EBay) wird sie mit einer Kerbe versehen (wegen der Achse) und ebenfalls großzügig verklebt.
Nun gehts ans Bebleien. Das Gefühl dafür kommt irgendwann von selbst! Nicht versuchen, mit Suspendern zu starten, erstmal wenig Blei an der richtigen Stelle für Floater und halt etwas mehr für Sinker...das kommt wie gesagt von allein - Eigene Erfahrungswerte sind hierbei besser als vorgegeben Muster.
Die Bebleiung selbst erfolgt nach eigener Kreativität - Schrote, oder Bleireste, je nachdem - ich gieße Blei hinein!
Danach kann die Nut mit einer Mischung aus Sägespänen (immer schon aufheben) und Epoxy gefüllt werden. Das läuft dann je nach Viskosität auch nicht mehr so schlimm.
Dann wird bemalt und anschließend mit zwei Schichten Epoxy gecoated - fertig :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Makomatic: Das war die perfekte Anleitung in aller Kürze! Gut geschrieben Du hast, junger Padawan. Wobei ich auch schon Terrassenbohlen aus Bangkirai-Holz verarbeitet habe, das ist so schwer, da brauchste mitunter nichtmal mehr Blei `reintun.
@Pitpearch:Wichtig dabei ist eine gute Versiegelung, ansonsten quillt das Holz recht schnell auf und sprengt Dir die Lackierung.
Und ganz wichtig: Nicht gleich wieder aufgeben!
Habe da ein großes Buch zu Hause, da steht drinne, daß sie Rom auch nicht an einem Tag erbaut haben....
 

select_a_lure

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo pit.

Guck mal hier:

dingdong

Da ist alles sehr schön erklärt. Und zumindest optisch sind es die schönsten Holzeigenbauten die ich kenne.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
heyho, schonaml vielversprechende Antowrten, am liebsten wäre mir jedoch eine Art Einkaufszettel da ich zum Beispiel nicht weiß was Epoxy ist und wo ich das herbekomme...
danke
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
gute idee mit dem köderbau anzufangen! bin gespannt wann deine ersten krationen hier zu sehen sind. :wink:

ansonsten lohnt auch immer mal ein blick ins ARTIKELARCHIV:

so was wie 'einkauflisten' und sehr gute bau-tipps findest du beispielsweise HIER und HIER. auch sehr gut ist das HIER.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Danke für den guten "Einkaufszettel"...werde mich morgen mal in den Baumarkt machen, villeicht gibts dann Ende diesen Monats schon die ersten Eigenbauten von mir zu bewundern... :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Normal ja, zumindest den von uhu. Ich bestell den Kram allerdings in größeren Mengen bei EBay.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich glaub ich bin im Köderbauwahn :lol:
Eben innerhalb einer Stunde nen (Mini)-Jerkbait-Rohling gebaut.

5,5cm
dem King of the Jerks nachempfunden, halt nur kleiner als Bait für Rapfen und Barsch.
Ist mir recht symetrisch gelungen. Kiemendeckel mit ner Art Schablone auf beiden Seiten gleich reingefeilt. Morgen kommt dann die durchgehende Achse und die Versiegelung bzw. Imprägnierung.
8)
 

Anhänge

2gjb.jpg 1gjb.jpg

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Eine Frage.: Nut ist geschnitten, Stahlachse verlegt, Blei ist drin. Alles mit 5min. Epoxid eingeklebt.
Kann ich die Nut auch mit dem 5 min. Epoxid füllen? Und kann ich später, nach versiegeln und lackieren auch den "Panzer" aus 5min. Epoxid machen?
danke für die tipps
greetz
peter
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ja, kannst du auch so machen! Wenn du mit 5 Minuten Epoxy versiegelst, musst du natürlich sehr schnell arbeiten - benutz unbedingt einen Pinsel zum auftragen! :)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
die 4 ersten sind fast fertig....stahlachsen sind drin, nut ist gefüllt....jetzt wird versiegelt... :wink: macht echt spazz die sache...fotos folgen heut oder morgen :idea:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
die erste schicht der versiegelung ist drauf. laut gebrauchsanweisung müssen noch 2 folgen...und zwischendrin immer 24stunden trocknen...naja....hab noch eine frage...was für farben, die ich mit pinsl oder rolle auftragen kann würdet ihr empfehlen....greetz
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Und noch ne Frage hinterher. Ich hab mir im Baumakrt sonen Holtzlack gekauft der jede Holtzfläche und auch bereits bestichene Hölzer versiegelt und wasserdicht macht. Da steht drauf schlag und kratz fest. Denkt ihr das kann ich anstatt epoxyd als finale "panzerung" verwenden?
greetz
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Nein, würde ich nicht nehmen!
Und was machst du da jetzt für eine dreifache "Versiegelung" drauf bevor du malst?
Also ich lackiere direkt aufs Holz und meine Versiegelung besteht aus 3 Schichten Epoxypanzer!
Bei größeren Hechtködern behandle ich das Holz noch mit Sprühlack vor dem lackieren, aber eigt. brauchte ich das bisher nicht...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
So: hier nun die ersten Bilder.
von hinten nach vorne:
ein kleiner Jerk. ca.6cm
ein tiefläufer , nem illex nachempfunden ca.6cm
ein flachläufer, bei dem die tauchschaufel ein
bisschen zu kurz geraten ist ca.4cm
und ein kleiner Popper ca.4cm

@macro: dann werd ich wohl morgen mal malen und dann mit dem 5 minutenepoxid die panzerschicht machen...

macht schon verdammt spaß die sache...
 

Anhänge

bb.jpg

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Na das sieht doch schon mal ganz gut aus :) Du solltest dir nur noch angewöhnen, um einiges sorgfältiger bzw. genauer zu arbeiten, schleifen gehört auch dazu, ebenso lackieren ohne zu sabbern :lol: sorry, aber sonst - Du hast Talent :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jo sieht schon ganz brauchbar aus - glaube allerdings nicht, dass von beiden Wobblern einer passabel läuft :p
Wird sich zeigen - wie joschi schon sagte: Sauberer arbeiten, ansätze sind auf jeden Fall erkennbar, der Rest ist eh nur Erfahrung und kommt von allein!
 

Oben