• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Moin Männer,

eine Einlage einea Torziteringes (Dreisteg) meiner Rute müsste getauscht werden.
Der Rahmen hat einen Innendurchmesser von ca.6mm

Da sich mein handwerkliches Knowhow in Grenzen hält,
habe ich ein paar Fragen in die Runde dazu.


Wo bekommt man die passende Einlage zu kaufen,
welcher Kleber eignet sich am besten und gilt es ansonsten noch etwas zur Vorgehensweise zu beachten?

Besten Dank im Voraus

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Es entzieht sich meinem Wissen, ob es die Einlagen tatsächlich zu kaufen gibt.. hab ich noch nie gesehen!
Aber der einfachste Weg ist es wohl:

- einen passenden Torzitring zu kaufen, (Fuji T-KWTG sollte der richtige sein, wegen der Größe ist die Ringhöhe wohl verlässlicher, eine Tabelle gibts hier)
- den alten Ring vorsichtig mit einem scharfen Messer vom Blank zu entfernen (mit dem Messer die Wicklungen vom Ringfuß schälen, den Ring entnehmen und dann mit den Fingernägeln die Lackierung & Wicklung vorsichtig abschälen)
- die betroffene Stelle polieren
- den neuen Ring aufsetzen & mit Rutenbaugarn anwickeln
- 3x im Abstand von etwa 12h dünn mit 2k-Lack aus dem Rutenbausektor lackieren, dabei die Rute mit einem langsamen Motor drehen lassen
- nochmal 1-2 Tage ordentlich durchtrocknen lassen

oder: einen Rutenbauer ausfindig machen und ihn das erledigen lassen.

Grüße,
Max
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Glaube auch nicht, dass es diese Einlage solo gibt. Ist alsio ein neuer Ring fällig. Aus welcher Ecke kommst du denn?
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Also die Ringeinlagen gibt es definitiv einzeln, ob als Torzite kann ich nicht sagen, dein Händler des Vertrauens kann dir sicher mehr sagen.

Bei nem passendem Ring sollten die mit etwas Druck reinflutschen und dann auch halten, hatten diesbezüglich im Laden noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Ob ein versierter Rutenbauer auch so vorgeht weiß ich nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sic und Alconite oder auch Zirkonium kenne ich als Einlagen. Aber gerade die Torzite einlagen sind ka extra mega dünn. Wenn du die verkantest beim einsetzen ist die Einlage dahin. Ring tauschen wäre aufwendiger aber auch sicherer.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die Ringeinlagen werden bei allen Markenringen verklebt,einfach reindrücken werden sie nicht lange halten.Für Torzite gibt es noch keine extra Einlagen zu kaufen,dazu sind sie noch zu neu auf dem Markt.
Zum Wickeln brauchst du Wickelgarn in Stärke A und die passenden Farben findest du in den Rutenbaushops.Mit etwas Geschick geht das ganz gut.
Am besten im Rutenbauforum durchlesen,da wird dir bestimmt weitergeholfen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Da sich mein handwerkliches Knowhow in Grenzen hält,
habe ich ein paar Fragen in die Runde dazu.


Wo bekommt man die passende Einlage zu kaufen,
welcher Kleber eignet sich am besten und gilt es ansonsten noch etwas zur Vorgehensweise zu beachten?

Die passende Einlage ist ein x-beliebiger Rutenring, idealerweise (ist oft nicht möglich) exakt der gleiche wie auf der Rute.
Wenn du so einen nicht findest: Die Nummer, unter der Rutenringe verkauft werden, ist eigentlich immer der Außendurchmesser der Ringeinlage. Bei 6mm heisst das konkret, dass jeder beliebige Rutenring mit Größe 6 dort hinein passt. Da die Ringinnendurchmesser jedoch stark unterschiedlich sein können, solltest du wenigstens annähernd einen diesbezüglich passenden suchen.

Die Einlage bekommst du bei der Ringgröße mit einem Feuerzeug und einer Zange heraus. Einfach erhitzen, bis der Rahmen glüht und dann mit der Zange rausdrücken. Mach das auf keinen Fall auf brennbarem Boden, lege ein Brett o.ä. unter.

Die kaputte Einlage brichst du vorsichtig mit einer Zange heraus, anschließend reicht eine feine Rundfeile (zur Not Schmirgelpapier) um den Rahmen für die neue Einlage zu säubern. Du kannst sie auch schon einmal reindrücken, ob sie passt.
Zum Einkleben brauchst du 2k Kleber, z.B. Uhu Schnellfest aus der Tube. Den mischst du und schmierst ihn einfach auf die Kontaktflächen, bevor du die neue Einlage endgültig reindrückst.

Das alles hört sich komplizierter an, als es ist. Das bekommt auch jemand mit zwei linken Händen in einer halben Stunde hin. Neu Anbinden lohnt sich nur, wenn man Bindegarn und eine Wickelbank daheim hat.
 

Oben