Tor 1, 2 oder 3 wo ist der Zonk?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaptainAhab

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Servus Kollegen,
ich bin gerade an einer Rolle für meine kleine Barsch-DropShot Rute.
Folgende Rollen habe ich vom Budget her gesehen im Auge:

1. Shimano Exage 1000
2. Ryobi Applause 1000
3. Abu Card 701 ALB LX

Alle drei liegen derzeit so um die 60 Euronen, ich will aber für leichte Dropshoteln kein Vermögen ausgeben!!?!

Welche von denen würdet Ihr nehmen und warum......und vor allem wo ist hier der Zonk ;-)

Bin gespannt was kommt

Petri

Richie
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich hab zwei Rollen davon
die Cardinal ist sehr sehr bescheiden würde ich kein zweites mal kaufen.
Die neue exage ist genial also preis leistung schwer zu schlagen und
muß sagen die FC ist noch einen schritt besser als die FB.
Über die Ryobi kann ich nix sagen
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Die Aussagen zur Exage kann ich bestätigen.
Ein Freund fischt die 2500er seit drei Jahren und foltert sie regelrecht mit größeren Twitchbaits beim Hechtangeln.
Fischbar ist die Rolle immer noch gut, auch wenn manche Teile schon etwas wackelig erscheinen. Aber bei dem Preis hätte wohl keine andere Rolle solch eine Angelei länger mitgemacht...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich habs ja schon öfter hier geschrieben, die exage ist ne hammer rolle wenn du sie für um die 30-35euro im abverkauf bekommst....

denn die 60euro die sie jetzt kosten soll sind viel zu viel geld für so eine plastikrolle!!!!

dann kannst dir lieber was anderes holen für den preis!!!
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Ok,
wie vermutet mit ner Shimano kann man wohl nix falsch machen !!
Vielen Dank Euch schonmal
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
also ich hab auch ne 1000er exage fc an meiner skelli...
finde sie vom lauf un preis/leistung super.
das einzige was mich nervt ist das die schnur manchmal am bügel hängen bleibt und neben dem schnurlaufröllchen bleibt...
geht das vlt auch jmd so oder gibts da nen trick

Gruß David
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
die ryobi ist klasse. hab die 2000er oder 2500er mal gehabt und sehr viel spaß mit gehabt. nur salzwasser mochte die gar nicht.

die bremse bei der ryobi arbeitet excellent, ist sehr fein einstellbar. material ist stabil und optik ansprechend.

wenn ich mich richtig erinner stellt ryobi die rollen für shimano her. irgendwas in der richtung hab ich mal gehört.

hab mir selber letztes jahr zu weihnachten die spro red arc schenken lassen und bereue es total nicht genau recherchiert zu haben. hätte ich gewusst, dass es die applause noch gibt... meine wahl wäre klar gewesen.

die beiden anderen hab ich noch nicht gefischt.
 

Haiflyer

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
kann mich nur anschließen
habe die exage 2500 2 jahre lang intensiv gefischt. danach war sie für meine verhältnisse fertig. aber bei dem preis leistungsverhältnis absolut top.
hab sie auch mitten im winter gefischt, wenn die ringe regelmäßíg zufrieren.
lediglich die lager liefen nach den 2 jahren nicht mehr ganz so leicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
4.564
Alter
46
Acharaigas schrieb:
die ryobi ist klasse. hab die 2000er oder 2500er mal gehabt und sehr viel spaß mit gehabt. nur salzwasser mochte die gar nicht.
Meine Ryobis lieben SW-Einsätze ;-)
die bremse bei der ryobi arbeitet excellent, ist sehr fein einstellbar. material ist stabil und optik ansprechend.

wenn ich mich richtig erinner stellt ryobi die rollen für shimano her. irgendwas in der richtung hab ich mal gehört.
Stimmt LEIDER nicht...dann wäre in den Shimanskis nicht so viel Plastik.

hab mir selber letztes jahr zu weihnachten die spro red arc schenken lassen und bereue es total nicht genau recherchiert zu haben. hätte ich gewusst, dass es die applause noch gibt... meine wahl wäre klar gewesen.
Ohne Worte.

die beiden anderen hab ich noch nicht gefischt.

Nimm die Ryobi ;-)
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Habe sowohl die Ryobi Applause (1000er) als auch die Exage (2500er) in Gebrauch und kann beide empfehlen. Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, würde meine Wahl aber eindeutig auf die Applause fallen. Kommt einfach hochwertiger daher und hat einen ruhigeren/weicheren Lauf und eine feinere Bremse mMn. Einziges Manko könnte das relativ hohe Gewicht sein mit um die 280g, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe.

@Acharaigas: Ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander. Dass Ryobi für Shimano produziert, wäre mir neu. Die Ryobi- und Spro-Rollen werden jedoch im gleichen Werk gefertigt; sind sogar teilweise weitestgehend baugleich. Weiß jetzt nur nicht, welche Ryobi mit welcher Spro deckungsgleich ist.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Blue Arc und Applause oder Zauber? Nur n Verdacht ...

Grüße Morris
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
4.564
Alter
46
Größtenteils baugleich sind:
Applause,Blue Arc 7er, 8er, Black Arc (Excentergetriebe)

und

Zauber, Grauvell Excel,Red Arc, Blue Arc 9er Reihe (Wormshaft-Getriebe)

ausserdem diverse Tubertinis, WFTs etc.
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
.......mhh ok,
hab mich jetzt beim angelhändler vor Ort bequatschen lassen,
Er hat mir als Angebot eine Daiwa Exceler 1500 für 60€ überlassen, da hab ich dann zugeschlagen und hoff jetzt, dass es kein Fehlkauf ist nach Euren weiteren Kauftipps.
Die Rolle wirkt gut und solide nur ausprobiert hab ich sie noch nicht...
 

Oben