1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Tor 1, 2 oder 3 wo ist der Zonk?!

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von CaptainAhab, 10. Oktober 2011.

  1. CaptainAhab

    CaptainAhab Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Servus Kollegen,
    ich bin gerade an einer Rolle für meine kleine Barsch-DropShot Rute.
    Folgende Rollen habe ich vom Budget her gesehen im Auge:

    1. Shimano Exage 1000
    2. Ryobi Applause 1000
    3. Abu Card 701 ALB LX

    Alle drei liegen derzeit so um die 60 Euronen, ich will aber für leichte Dropshoteln kein Vermögen ausgeben!!?!

    Welche von denen würdet Ihr nehmen und warum......und vor allem wo ist hier der Zonk ;-)

    Bin gespannt was kommt

    Petri

    Richie
     
  2. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Also ich hab zwei Rollen davon
    die Cardinal ist sehr sehr bescheiden würde ich kein zweites mal kaufen.
    Die neue exage ist genial also preis leistung schwer zu schlagen und
    muß sagen die FC ist noch einen schritt besser als die FB.
    Über die Ryobi kann ich nix sagen
     
  3. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Die Aussagen zur Exage kann ich bestätigen.
    Ein Freund fischt die 2500er seit drei Jahren und foltert sie regelrecht mit größeren Twitchbaits beim Hechtangeln.
    Fischbar ist die Rolle immer noch gut, auch wenn manche Teile schon etwas wackelig erscheinen. Aber bei dem Preis hätte wohl keine andere Rolle solch eine Angelei länger mitgemacht...
     
  4. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    ich habs ja schon öfter hier geschrieben, die exage ist ne hammer rolle wenn du sie für um die 30-35euro im abverkauf bekommst....

    denn die 60euro die sie jetzt kosten soll sind viel zu viel geld für so eine plastikrolle!!!!

    dann kannst dir lieber was anderes holen für den preis!!!
     
  5. CaptainAhab

    CaptainAhab Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Ok,
    wie vermutet mit ner Shimano kann man wohl nix falsch machen !!
    Vielen Dank Euch schonmal
     
  6. Zweeen

    Zweeen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    162
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Im grünen Herz
  7. Ikrono26

    Ikrono26 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Themen:
    34
    Beiträge:
    221
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    also ich hab auch ne 1000er exage fc an meiner skelli...
    finde sie vom lauf un preis/leistung super.
    das einzige was mich nervt ist das die schnur manchmal am bügel hängen bleibt und neben dem schnurlaufröllchen bleibt...
    geht das vlt auch jmd so oder gibts da nen trick

    Gruß David
     
  8. Patrick_M

    Patrick_M Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    die ryobi ist klasse. hab die 2000er oder 2500er mal gehabt und sehr viel spaß mit gehabt. nur salzwasser mochte die gar nicht.

    die bremse bei der ryobi arbeitet excellent, ist sehr fein einstellbar. material ist stabil und optik ansprechend.

    wenn ich mich richtig erinner stellt ryobi die rollen für shimano her. irgendwas in der richtung hab ich mal gehört.

    hab mir selber letztes jahr zu weihnachten die spro red arc schenken lassen und bereue es total nicht genau recherchiert zu haben. hätte ich gewusst, dass es die applause noch gibt... meine wahl wäre klar gewesen.

    die beiden anderen hab ich noch nicht gefischt.
     
  9. Haiflyer

    Haiflyer Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mannheim
    kann mich nur anschließen
    habe die exage 2500 2 jahre lang intensiv gefischt. danach war sie für meine verhältnisse fertig. aber bei dem preis leistungsverhältnis absolut top.
    hab sie auch mitten im winter gefischt, wenn die ringe regelmäßíg zufrieren.
    lediglich die lager liefen nach den 2 jahren nicht mehr ganz so leicht.
     
  10. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Nimm die Ryobi ;-)
     
  11. dfishr

    dfishr Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Themen:
    2
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Habe sowohl die Ryobi Applause (1000er) als auch die Exage (2500er) in Gebrauch und kann beide empfehlen. Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, würde meine Wahl aber eindeutig auf die Applause fallen. Kommt einfach hochwertiger daher und hat einen ruhigeren/weicheren Lauf und eine feinere Bremse mMn. Einziges Manko könnte das relativ hohe Gewicht sein mit um die 280g, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe.

    @Acharaigas: Ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander. Dass Ryobi für Shimano produziert, wäre mir neu. Die Ryobi- und Spro-Rollen werden jedoch im gleichen Werk gefertigt; sind sogar teilweise weitestgehend baugleich. Weiß jetzt nur nicht, welche Ryobi mit welcher Spro deckungsgleich ist.
     
  12. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Blue Arc und Applause oder Zauber? Nur n Verdacht ...

    Grüße Morris
     
  13. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Größtenteils baugleich sind:
    Applause,Blue Arc 7er, 8er, Black Arc (Excentergetriebe)

    und

    Zauber, Grauvell Excel,Red Arc, Blue Arc 9er Reihe (Wormshaft-Getriebe)

    ausserdem diverse Tubertinis, WFTs etc.
     
  14. CaptainAhab

    CaptainAhab Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    .......mhh ok,
    hab mich jetzt beim angelhändler vor Ort bequatschen lassen,
    Er hat mir als Angebot eine Daiwa Exceler 1500 für 60€ überlassen, da hab ich dann zugeschlagen und hoff jetzt, dass es kein Fehlkauf ist nach Euren weiteren Kauftipps.
    Die Rolle wirkt gut und solide nur ausprobiert hab ich sie noch nicht...
     

Diese Seite empfehlen