Topwaterköder auf Einzelhaken umrüsten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich möchte meine Popper, Sticks und Crawler auf Einzelhaken umrüsten, welche Haken benutzt ihr dafür ?
Kann ich mich da an der Schenkelgröße vom Drilling orientieren um die richtige Einzelhakengröße zu finden ?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Also ich nutze Einzelhaken von Gamakatsu oder Owner (genaue Bezeichnung müsste ich nachher nachgucken). Für die Auswahl der Hakengröße habe ich keine einheitliche Faustregel. Ich nehme mir meistens einen Eimer mit Wasser (alternativ Waschbecken) und lege dann ein Modell mit Drillingen rein. Am zweiten Modell wird dann so lange mit Einzelhaken rumprobiert, bis ich der Meinung bin, dass sie gleich im Wasser liegen. Hat bis jetzt meiner Meinung nach ganz gut mit allen Arten an Wobblern funktioniert. Zwingendes Kriterium ist dabei allerdings, dass man die entsprechenden Modelle mindestens zweimal zu Hause hat (Dekore sind dabei ja egal)
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich verwende Owner S-75M und Gamakatus LS-3423F.

Die Größe wähle ich so aus, dass es zum Gesamtbild passt. Bei schwimmenden Topwaterbaits ist es dann auch egal ob der Haken 0,2g leichter geworden ist oder nicht.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich verwende Owner S-75M und Gamakatus LS-3423F.

Die Größe wähle ich so aus, dass es zum Gesamtbild passt. Bei schwimmenden Topwaterbaits ist es dann auch egal ob der Haken 0,2g leichter geworden ist oder nicht.
Das ist gut zu hören.
Meine Wobbler habe ich den Einzelhaken mit der Feinwaage bebleit so das der Lauf sich nicht negativ verändert.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Das ist gut zu hören.
Meine Wobbler habe ich den Einzelhaken mit der Feinwaage bebleit so das der Lauf sich nicht negativ verändert.

Genauso mache ich das auch, allerdings fast nur bei Supendern und slow sinking Wobblern.

Bei den Owner`n steht sogar das Hakengewicht auf der Packung.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Denke bei den von Dir genannten Köder ist das Gewicht etwas zu vernachlässigen. Ich habe bisher nur BevyPencils umgerüstet und dort die Größe 1-2 Nr größer gewählt.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich würde mich nicht an den vorhandenen Drillingen orientieren.
Mir sind die oft zu groß oder zu klein und ich wähle die Größe die mir passend erscheint zum Köder und zum Zielfisch.
Bei Oberflächenködern sollte das geringere Gewicht auch keine Rolle spielen.
Bei Suspendern schon eher. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, bzw. nicht sinnvoll das fehlende Gewicht mit größeren Einzelhaken auszugleichen, da der oft dann völlig überdimensioniert wäre!
Ich benutze auch eine Feinwaage, um das fehlende Gewicht zu ermitteln. Dann klebe ich Wolframdraht an die Einzelhaken. In einigen Fällen reicht das schon aus. Oft reicht die Menge, die man darüber ausgleichen kann aber nicht aus. Dann bringe ich die fehlende Menge im Balancepunkt des Wobblers an.
Auf den Bildern ein Beispiel einer Umrüstung, bei der viel Gewicht nötig war. Und der Vergleich mit Lötzinn.
Zugegeben sehr aufwändig aber in meinen Augen die optimale Lösung und die Schonung meiner geliebten Barsche Wert!
D7D145A6-6E89-4250-9655-4CA4881E0CE6.jpeg
18863CBF-AF90-4AA2-9CE5-764FB57FFBA1.jpeg
055EBFAE-E78E-406C-844E-4017DCBEEBDB.jpeg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Bin weiss Gott kein TW Spezi. Habe das vielleicht ein Dutzend mal gemacht. Die Fehlbissquote war immer recht hoch. Wird das mit Einzelhaken nicht noch ne Ecke mehr?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Stimmt die Fehlbissquote ist grundsätzlich hoch, wird durch das umrüsten aber nicht wesentlich höher, da die Bisse zum großen Teil von unten oder hinten kommen, wo dann auch ein Haken ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich würde allerdings nochmal grundsätzlich zu bedenken geben, dass eine Umrüstung auf Einzelhaken vor allem dann Sinn ergibt, wenn mit verhältnismäßig weichen Ruten und/oder Mono gefischt wird.
Drillinge mit angedrückten Widerhaken lassen sich meiner Erfahrung nach ebenfalls sehr schnell und unkompliziert entfernen und haben dazu den Vorteil, dass sie den Druck oft auf mehrere Punkte verteilen und somit die dünnen Hautpartien am Maul schonen.
Einzelhaken an Hardbaits in Verbindung mit relativ "straffen" Ruten und PE haben sich bei mir als deutlich weniger schonend erwiesen als erhofft. Andererseits war ich schon nach den ersten Versuchen mit kraftvollen Crankruten mit sehr softer Spitze, angedrückten Widerhaken bei Drillingen und eher aus der Not heraus verwendeten PE beeindruckt davon, wie einfach und unkompliziert sich die Fische abhaken ließen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Teilweise kann man auch etwas Gewicht durch einen zusätzlichen Sprengring pro Haken erreichen. Ist teilweise aufgrund der Hakenöhrstellung und des Öhrs am Köder sogar zwingend notwendig. Wie das dann aussehen könnte, sieht man ja bri @Japanolli auf den Bildern :)
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Danke euch für die Rückmeldungen.
An dem Flussabschnitt wo ich angeln möchte ist Einzelhakenpflicht, deshalb umrüsten. Zielfisch wird der Döbel, ich werde mal einige Köder bis 5cm testen.
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Ich schließe mich mal @Japanolli an. Die Fehlbissquote steigt geringfügig. Als positiven Nebeneffekt habe ich jedoch deutlich weniger kleine Fische, welche am Einzelhaken hängen bleiben. Ist mir letztes Wochenende wieder massiv an der Havel aufgefallen. Hab mit nem 6cm Popper und Gamakatsu LS Haken gefühlte „100“ Barschattacken gehabt. Gehangen haben aber nur die deutlich größeren Fische aus dem jeweiligen Schwarm. Habe in den letzten Wintern alle Topies bis 8 cm auf Einzelhaken (ohne Widerhaken) umgerüstet und seit dem nicht einen einzigen Fisch mehr verangelt. In der nächsten „Offseason“ werden dann auch die großen Topies umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Genau so sieht das Verhältnis Köder zu Haken bei mir auch aus. Hat letztes Wochenende wieder optimal funktioniert.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich drück auch bei Einzelhaken die Wiederhaken an (Fehlbisse oder Fischverlust ist mir egal)... Ist schon mega, wenn eine Räuber so einen Oberflächenköder attackiert.
Der kleine blaue Yo-Zuri brachte mir beim ersten Wurf einen Fehlbiss und 2 Würfe später einen 94er Hecht an anderer Stelle. Seitdem lieb ich den Kleinen...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
So ging’s mir neulich mit ner Forelle.
War zu faul am Abend vorher die Minidrillinge aus den neuen Wunderwaffen raus zu pfriemeln und prompt das Auge mit dem Bauchdrilling erwischt. 4cm wobblerli. Zum Glück wars nur am Rand und nicht im Auge bzw durchgestochen. Wenn die weiter gezappelt hätte wärs wohl ihr Ende gewesen.
 

Oben