Topwaterfröscheln auf Hecht - Fehlbisse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Hallo Männer,

ich habe mich gestern zum ersten mal mit Hollow Belly Frogs ans Wasser gewagt und damit dann zwischen den Seerosen gefischt.
An sich ja eine sehr spektakuläre Angelmethode und ich hatte auch gut und gerne 7 Bisse/Attacken. Mein Problem ist jetzt nur, dass die Hechte leider nicht hängenblieben. 4 Fische hatte ich immerhin schon halbwegs am Haken, aber nach spätestens 10 Sekunden waren die Fische wieder weg.
Sprich die Hechte waren nicht richtig gehakt. Habt ihr eventuell Tips wie ich meine Quote verbessern kann?

Greetz Toarm
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich habe auch solche Frösche, zwischen Seerosen benutze ich aber lieber Spinnerbaits, die Frösche sind für sonstigen Bewuchs gedacht, der bis an (auf) die Wasseroberfläche geht. Mein Eindruck ist, dass Bisse besser verwertet werden können, wenn der Köder knapp unter der Oberfläche läuft. Die Frösche ziehen ja von sich aus ein wenig Wasser, aber probiere mal durch leichtes Zusammendrücken unter Wasser den Hohlkörper etwas mehr zu füllen. Eventuell hilft es.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Es ist ganz normal auf solche köder mehr fehlbisse zu bekommen weil der haken eben eifach net frei ist

und wenn die seerosen nicht zu dick stehen kannst du es ja auch mal mit großen softjerks probieren. die fangen genauso gut und oft bekommt man auch bisse direkt unter der wasseroberfläche
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Evtl. kannst mal versuchen erst anzuschlagen, wenn den Biss auch in der Rute fühlst. Hab früher auch immer "zu früh" angeknüppelt. Zwar hakte man den einen oder anderen, aber eigentlich hatten die Jungs den Köder noch gar nicht verhaftet. Ein Versuch ist es alle mal wert, und bei mir hat es gefruchtet.
 

Toarm

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Das ich mehr Fehlbisse auf solche Köder bekomme ist mir ja auch klar. Wenn es nur Seerosen wären, würde ich ja auch Spinnerbaits nehmen, aber der Tümpel ist voll mit Kraut, Ästen und Hechten... da bleibt mir nur so Frosch...
Vielleicht schlage ich ja auch wirklich zu früh an, muss man sich halt ein bisschen umgewöhnen...
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hatte letztens das selbe problem. an einem total zugewachsenen teich habe ich mit maus und frosch mein glück versucht. zusätzlich habe ich noch einen 3/0er einzelhaken mit twister und eingestochener hakenspitze hintergehängt. hatte 7 megageile bisse aber keiner ist hängen geblieben.

aber ehrlich gesagt haben mir die oberflächen angriffe schon gereicht. wozu soll ich denn den hecht mit vielleicht 50 kg grünzeug dran noch bis ans ufer zerren, lasse ihn ja doch wieder schwimmen.

das geile sind doch die oberflächenangriffe !! drillen kann ich in einfacheren gewässern :wink:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.873
War die Tage auch mit Fröschen unterwegs. Die Bisse kamen nur über extrem dichtem kraut, wo die hechte den Köder nichtmal sehen konnten und der Köder keinen Wasserkontakt hatte. Verwandeln konnte ich keinen was aber auch daran lag dass die Hechte den Ködern einfach extrem verfehlt haben.
Spannend war es trotzdem und ich denke auch, das Einzelhaken besser sind.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich muss ja mal sagen das dass Video vom bullmod richtig Bock auf fischen im Dickicht gemacht hat :p
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also wenn ich auch mal was sagen darf :wink:

oberflächenfischen ist sozusagen meine spezialität.
ich glaube den link brauch ich nun nicht mehr reinstellen :wink:

also- komischerweise habe ich im verhältnis zu meinen angelkollegen kaum aussteiger oder fehlbisse.
klar, kommts immer mal wieder vor, aber ein großteil meiner hechte hängt sicher.

zum fische ich bei dieser methode ruten, die eine schnelle und harte spitze haben und zum anderen übe ich sofort druck auf den fisch aus- nicht festsitzende haken arbeiten sich somit doch noch ein.
also druckmachen und dagegen halten..

und zum anhieb- draufzünden was die rute hergibt- auf meinem filmchen kann man die kleineren hechte ja oft nach dem anhieb durch die luft fliegen sehen;-)

falls sich einer fragt wie lange ich an dem film gedreht habe-also das waren in echtzeit-2,5 stunden..und es sind so ziemlich alle bisse drauf, die wir gehabt haben- dann könnt ihr ja mal die fehlbissquote ausrechnen;-)

üben üben..es lohnt sich- mein größter krauthecht hatte stolze 102cm..

http://barsch-alarm.de/coppermine/displayimage/album=364/pos=2.html
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Letzte Bemerkung mußte aber nicht sein, wirklich!
Das ist eine super Anleitung für die Oberflächenfischerei.
Nee, nee, wat sind manche Menschen doch seltsam....
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
man is doch nur Spass. Hättest du meinen post davor gelesen wüsstest du es. Warum müssen ältere Leute immer so verbittert sein :wink: :mrgreen:

@bullmod
oberflächlich ist gut :lol:
 

Oben