Topwater-Rute/ Rapfen-Rute gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Moin Moin liebe BA'ler,

gesucht wird eine Rute zum Topwater & Hardbait fischen auf Rapfen. Köder sind die üblichen verdächtigen wie Illex Water Monitor 85/95, Duo Pencil 85, Powerblades, Rapfenspinner, Rapala Countdown, Duo Ryuki Spearhead 80, Ecogear M1, Wakebaits, Propbaits etc. .

Sie folgende Eigenschaften haben:

-max. 1,90
-ex. fast/fast blank
-parabolische Aktion
-max. 180€

Wie schon oben erwähnt, wäre es gut wenn die Rute eine schnelle Aktion hat um die Köder vernünftig zu animieren. Im Drill soll sie dann aber parabolisch agieren um harte Bisse beim burnen zu parieren & große Fische zu drillen.

Bin mal gespannt auf eure Tips ;)
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Ein wenig teurer und länger aber genial auf Rapfen ist die Hearty Rise New Evolution 692MH.
Deutlich über deinem Budget aber meiner Meinung nach die beste Rapfenrute,ist die Element Rider M von Illex.Spitze ist etwas weicher und habe dadurch deutlich weniger Fehlbisse beim Topwatern und die Aktion im Drill...herrlich:D
Habe so einige durch und die beiden sind geblieben.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Guck dir mal die Tailwalk Del Sols an, in deinem Fall wohl die M-Spinning. Hab selbst die ML und die ist relativ parabolisch aber dennoch gut straff, passt eigentlich in allen Kriterien zu deinen Anforderungen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Genau dafür wurde mir bei Nippon Tackle seinerzeit die Del Sol S672MH empfohlen. Kurzer Griff, um die Baits gut animieren zu können. Aktion würde ich so beschreiben, wie von dir gefordert. Gute Ausstattung. Bei mir verrichtet sie tadellos ihren Dienst!

Habe sie erst mit einer 1000er Mitchell Mag Pro Extreme gefischt. Aktuell hängt eine 2500er Sustain drunter. Beides passig! Bei der Mitchell hat es weniger Gewicht, bei der Sustain mehr Laufkultur. Wer die Wahl hat ... :wink:

Gibt nur einen Haken: Sie ist 2,01 m lang und damit länger als gefordert. Ich (1,83 m) komme jedoch wunderbar zurecht.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich hatte auch die von meinem Vorredner genannte DelSol in Betrieb, bestückt mit einer 2500er Rarenium CI4+. Top Kombination - ich hab sie nur wegen deiner Längeneinschränkung nicht genannt. Wurde mit Rapfen bis Mitte 70 spielend fertig und hat wahnsinnig Spaß gemacht.

Gruß Promachos
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hallo!

Ich hatte auch die von meinem Vorredner genannte DelSol in Betrieb, bestückt mit einer 2500er Rarenium CI4+. Top Kombination - ich hab sie nur wegen deiner Längeneinschränkung nicht genannt. Wurde mit Rapfen bis Mitte 70 spielend fertig und hat wahnsinnig Spaß gemacht.

Gruß Promachos
Hört sich gut an! Bei uns geht hier etwa jeder 3te Rapfen über die 70cm & die es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder mal eine 80+ Granate einsteigt. Werde mir die Rute mal ansehen.
 

Oben