Topwater fürs schwerere Gerät?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Habt ihr empfehlungen für schwere Topwater Hechtköder mit mind. 50gr? Unser See ist stark befischt und die Hechte nicht mehr allzu dumm, dacht ich probiers mal mit Top water.
Der whopper Plopper von river2sea in 19cm kam mir in den Sinn. Genau wie der Westing Frosch.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Savage Gear Snake und Suicide Duck wären noch was in der Größenordnung. Oder die Spro Ratte.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Illex Riser Bait in 15cm?! Wiegt 83g
Kannt ich garnicht. Sieht gut aus.

Ja die creature dinger sind interessant aber auch davon abhängig ob sie in gewässern auch vertreten sind.
edit:
Entscheid mich denk ich zwischen Frosch oder Ratte. Westin oder Savage Gear?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Könnte man auch selber bauen, der Aufwand scheint überschaubar: Walk the Besenstiel

Bei der ganzen Lackiererei kann man sparen, die ist Topwater einfach nicht so wesentlich.

Grüße, Stefan
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Ich hab mir jetzt die savage gear Ratte bestellt, 90gr 30cm. Sollte auf na 120gr Rute kein Problem sein. Zumindest am Fluss sind bei uns Ratten oft vertreten.
Könnt aber gerne weiteren Input geben. Danke fürs Feedback bisher.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Alle schwimmenden Jerkbaits wie z.B, Slider, Piketime Buffalo, .....
Diver wie z.B. Musky Innovations Weighted Squirrely Burt....
Spro Fat iris

In der Regel fängt knapp unter der Oberfläche besser als auf der Oberfläche. Dann kommen erst die Oberflächenköder.

Spro BBZ Rat. Die mittlere ist fängiger als die große Ratte.
River2Sea Whopper Plopper.
Reaction Strike Staggering Gomez, Spro Magnum Bronze Eye Frog,..... Hollowbaits sollte man nur dann auf Hecht fischen, wenn man auch eine Heissluftlötsttion für Reparaturen besitzt.
Diverse Popper, Stickbaits wie z.B. Rosso Corsa Magnum Claws Payao.....
Leider nimmt die Fängigkeit von Oberflächenködern nicht mit ihrer Größe zu. Da gilt eher das Gegenteil. Anders gesagt, ein kleiner Frosch wird eher zum Hechtsnack als ein Entenküken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Gummiteile solltest du zusätzlich mit Sekundenkleber sichern.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Hi,

die Gummiteile solltest du zusätzlich mit Sekundenkleber sichern.

Mir kommt auch der Stoff mit dem der Rumpf verknüpft ist ein wenig leicht vor. Bei den Line through trouts etc, hat man ja das haken system nicht direkt am Köder, sondern an der Schnur. Hier ist alles in einem, könnte das nicht sein das ein Hecht den hinteren Teil einfach abreißt?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich fische die Ratte in der kleineren Variante oft. Bisher hat noch kein Hecht den Köder zerlegt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Gummiteile sind der Schwachpunkt bei der SG Ratte. Von anderen Problemen ist mir nichts bekannt. Die Spro Ratte hat leider auch einen Schwachpunkt. Die Schnur im Innern der Schwanzglieder ist leider alles andere als haltbar. Nach ein zwei Hechten kann es gut sein, daß nur noch ein Segment im Körper steckt. Ich hatte Spro/USA mal ein paar E-Mails geschrieben und angeregt, die Schnur im Innern durch eine stabilere Dacronschnur zu ersetzen. Ich habe leider nie eine Antwort bekommen und die Schwänze wurden nie geändert. Ich versehe alle Schwänze mit einer zusätzlichen Dacronverbindung in der ersten Verbindung. Sollte die reissen, ist der Schwanz nur ein Segment kürzer und bekommt eine neue zusätzliche Sicherung.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Heute endlich mal einen auf die Ratte erwischt. Kurz vor meinen Füßen von der Oberfläche geschnappt. Funktioniert also.
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich hatte mal an einem flacheren Gewässer sehr gute Erfolge mit dem Arbogast Hula-Popper auf Hecht. Ist zwar kleiner als von dir gewünscht, aber poppt halt super gut und hat mir Hechte bis 95cm gebracht bei extrem spektakulären Bissen.
 

DSSchiffene

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Als grossen Stickbait kann ich dir den DUO Realis Pencil 130 empfehlen, ist zwar nur 38 Gramm aber der fliegt ohne Ende.
In überfischten Hechtgewässer würde ich irgendetwas zum crawlen versuchen, folgende Baits sind in dieser Gewichtsklass +/-
- Deps NZ Crawler
- Jackall Pompadour Mega
- M.L.W FB Crawler
- Attic Lures Screw Crawler
- Raid Japan Dodge
- GanCraft JoiCrawler
- Megabass iWing

oder wenn es ganz ausgefallen sein darf, den Wing Dachs von Fish Arrow.
Den haben die Hechte garantiert noch nie gesehen ;-)
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Heut hats auch noch mal geklappt. Die Fehlbissquote hält sich bisher in Grenzen. Köder scheint auch im klaren Wasser gut anzukommen.
IMG_20210827_175641 (1).jpg
 

Oben