Topwater Crankbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Hallo allerseits.

Ich habe letztes Jahr verstärkt das Topwatern angefangen. Problem ist nur, ich arbeite als Archäologe viel mit den Handgelenken, auch mit Kraft (weichen Wüstensand wegpinseln ist in Mitteleuropa leider selten xD) und wenn ich nach 8h arbeit noch angeln will, sind mir Köder, die ich einfach einleiern kann ganz recht. Stundenlang twitchen ist da eher was fürs Wochenende.

Klar kann ich Spinner, Blinker, Gummies nehmen. Aber ne Topwateralternative (mit der ich auf weite Komme) wäre super.

Jemand Ideen?
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Popper.
Davon abgesehen gibt es bspw von megabass den Griffon Zero das ist ein crankbait der je nach Rutenhaltung knapp darunter oder auch genau auf der Oberfläche läuft. Oder den riser bait von illex der quasi wie ein stickbait zum kurbeln ist und ganz gut fliegt.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Popper habe ich, ich sehe nicht wie ich die zum laufen bekomme mit nur einkurbeln. Den riser guck ich mir mal an.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Da gibt es viele Alternativen.... Auf welche Fischart hast du es abgesehen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Nimm doch einfach einen Whopper Popper, stumpf aber funktioniert.

Wobei ich nicht finde, dass stickbaits aufs Handgelenk gehen, sofern die Rute kurz genug ist.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ah, sry, stimmt ja, das Unterforum ist nicht eindeutig.
Rapfen im Rhein
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Jetzt wo ich weiß, dass der existiert, werde ich mir tatsächlich einen whopper popper anschaffen. :)
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
ich sehe nicht wie ich die zum laufen bekomme mit nur einkurbeln
Eher schwierig nur mit kurbeln aber da viel weniger Schläge als beim stickbait vonnöten sind geht das insgesamt nicht so sehr aufs Handgelenk. Da jetzt der Rapfen definiert ist würde ich aber wiederum eher auf Popper verzichten, die sind da nicht die optimale Wahl.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Schwimmende Prop Baits sind auch noch möglich.
Die Spro Ratte in klein geht auch sicher.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
endlich mal ne frage zu der ich auch was schreiben kann;-)

in der strömung des rheins sollte der köder schon recht auffällig sein, da würde der whopper plopper passen.
ansonsten könntest du auch einfach größere sticks (110-130mm) fix einleiern... nicht unbedingt schön, fängt aber.

für das ruhigere wasser gibt's einige andere köder(die auch für's leiern gemacht wurden).

zb:
duo bay ruf manic
duo bay ruf manic fish
jackson debu nyoro
valleyhill envy
jackall (illex) riserbait
der jackall (illex) watermonitor lässt sich auch ganz gut einleiern
IMG_20201201_221533.jpg
kack bild...

alle habe ich auf die schnelle nicht gefunden, da gibt's noch mehr(und natürlich gibt's die köder in verschieden größen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ah, sry, stimmt ja, das Unterforum ist nicht eindeutig.
Rapfen im Rhein


Meine „Leier-Favoriten“ auf Rapfen:

Illex Water Monitor
Illex Riser Bait
Rapala X-Rap Prop
TWP Hydroshooter
Salmo Thrill (extrem schnell einkurbeln)
leichter Chatterbait
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.878
Falls du nicht ganz zu viel Wurfweite brauchst nimm einfach nen easy shiner ohne Gewicht...Gibt hier auch nen Bericht von Dietel auf der Startseite. Den Köder knapp unter der Oberfläche laufen zu lassen und ihn dann durch schnelles kurbeln an die Oberfläche zu ziehen läuft bei mir auf Rapfen oft deutlich besser als reines Oberflächenangeln.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Fürs schnelle Fischen:
Illex Riser Bait
Illex Water Monitor
Megabass Prop Darter
Spinjigs wie der BLD RNNR

Langsam:
Softbaits die weightless noch gut laufen (Easy Shiner, DoLive Shad etc...)
Extrem flach laufende Cranks, die schon benannt wurden.
Und tatsächlich Popper, kann man auf Rapfen auch nur über die Rolle führen. Wichtig ist vor allem eine hoch übersetzte Rolle, oft kann es gar nicht zu schnell sein.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Nicht zu vergessen der Molix Supernato Beetle.
Ein reinrassiger Topwater Crankbait.
Auch wunderbar geeignet wenn es durch die Seerosen geht.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ha, da habe ich ja ne ganze Menge Auswahl.
Leider isses ja noch ne ganze weile bis zur Topwater Saison, aber immerhin kann ich bis dahin due Wirtschaft etwas ankurbeln XD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben