• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

wollte mal fragen wie viele Hechtbisse dünnes Titan so um die 6kg aushält? Hält es einige Bisse aus ohne sich zu kringeln?

Gruß
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Titan kringelt nicht.........kommt eventuell mal´n Knick rein bei all zu großer Belastung. Ich fische 5,4 kg Titan(Fintastic) an der schweren Barschrute. Das hält etliche Hechte egal welcher Größe. Das Gerät muß nur dafür geeignet sein. Jerken geht nicht!!.....getwichte Wobbler so aka 79-er DD Squirrel schon. Das verzwickte bei Titan ist......es kündigt sich kein Bruch an(1x1) es gibt bei zu großer Belastung einfach irgendwann nach........wenn du Sevenstrand nimmst wirst Du eventuell besser die "Ermüdung" durch einzelne gebrochene Fasern erkennen.
Für´s gezielte Hechtfischen würde ich stärkeres Material empfehlen. Stören tut Hechte das überhaupt nicht.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ist nicht fürs gezielte Hechtangeln. Muss aber mit Stahl angeln, weil immer wieder mal ein Hecht als Beifang einsteigen könnte.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also das angelfertige 3kg/20cm Wolfram in der Funktion als "Finesse-Vorfach" gegen Hecht beim Barschangeln wurde "schnapp" durchgebissen. Mein Vertrauen in dünnes Wolfram ist nicht mehr sehr hoch.
Zu Titan in 2,7kg selber geknotet kann ich noch nichts sagen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also wenn Stahl hält wird Titan in der Gewichtsklasse besser halten. Wieviele Bisse? Kommt immer darauf an wie der Hecht das Vorfach beschädigt. Da gibt es definitiv keine Anzahl zu nennen. Wichtiger ist es daß es lang genug ist. Da der Hecht sehr ungenau schnappt.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich nutze das Auquatek Knot2Kinky single strand in 6,12 und 18 LBS Tragkraft. Alles geknotet, die letzten beiden Stärken wenns gezielt auf Hecht geht. Das 6 LBS lediglich als Schutz beim Barsch/Döbel wobbeln.
Die Dinger halten wirklich ewig, in der Regel tausch ich die erst aus wenn ich durch n Hänger abreissen musste oder anderem fischunabhängigem Nonsens ausgeliefert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
also ist es schon so, dass Titan bei Hechtbissen nicht kringelt? Stahl kringelt ja nach jeder Hechtattacke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Bei mir hat nie was gekringelt. Hatte mal eins mit Knick. Habs weitergefischt....

Titan ist IMO echt n gutes Vorfachmaterial... Auch weil es knotbar ist.
Leider ist es halt teuer.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
also ist es schon so, dass Titan bei Hechtbissen nicht kringelt? Stahl kringelt ja nach jeder Hechtattacke.

Das kringelt auf keinen Fall. Allerdings solltest du Knicke sehr genau unter die Lupe nehmen, denn an diesen Stellen bricht das Titan, wenn es einen weg bekommen hat.

Ich verwende das Knot2Kinky zum Spinn- und Fliegenfischen auf Hecht und kann die Vorfächer deutlich länger fischen als herkömmliche Stahlvorfächer.

Allerdings bin ich beim Barschangeln wieder auf dünnes Stahl umgestiegen, weil das steifere Titan bei kleineren Ködern dafür sorgte, dass der Köder nicht mehr so gut ausbrach beim twitchen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn Du die knotest, ziehste den Knoten bis zum Snap fest zu? Das mache ich nicht mehr. Das fixiert den Köder zu sehr. Ich lasse ne kleine Schlaufe.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich glaube es macht schon einen Unterschied ob man über K2K oder K2K 1x7 spricht.
Das normale ist dünn, knickresistent, aber schon relativ steif. Ich knote das trotzdem und ziehe aber nur soweit zu wie es gut geht (keine Gewalt). So denke ich kann der Knoten sich bei Belastung noch etwas zuziehen und Entlastung geht es wieder zurück. Ich fische die auch ewig und ersetze sie nur durchAbriss beim Hänger.

Mein Gefühl sagt mir, dass es keine ganz engen Radien/Knicke mag, Quetschen mit der Zange und Schlagbelastung in der Snap-Schlaufe durch z.B. Jerken scheint ja auch nicht optimal zu sein. In so einem Fall dann ne Nummer Stärker nehmen oder die Öse mit Gummi abpuffern.

1x7 scheint ja nochmal besser und geschmeidiger zu sein, aber eben auch sehr teuer.

https://www.barsch-alarm.de/news/das-beste-stahlvorfach-fuer-barsch-und-co/
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Verdammt, hab gerade nachgeschaut, ich habe 2 verschiedene verbaut. Single Strand K2K, und ein anderes.
Da muss ich dann wohl aufpassen.
Die Verbindung Titan zu Fluoro ist mir gestern gerissen oder das Fluoro wurde oberhalb der Verbindung gekappt. Kann ich nicht genau erkennen.
Ich hatte das Gefühl, es hat was am Fluoro "gerieben". Der Knoten hat Tage zuvor einwandfrei gehalten...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja man sollte nochmal unterscheiden: 1x7 Titan kringelt auch.

Zumindest das was ich verwendet habe (Climax). Das war nicht wirklich ohne Kringel knotbar.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Verdammt, hab gerade nachgeschaut, ich habe 2 verschiedene verbaut. Single Strand K2K, und ein anderes.
Da muss ich dann wohl aufpassen.
Die Verbindung Titan zu Fluoro ist mir gestern gerissen oder das Fluoro wurde oberhalb der Verbindung gekappt. Kann ich nicht genau erkennen.
Ich hatte das Gefühl, es hat was am Fluoro "gerieben". Der Knoten hat Tage zuvor einwandfrei gehalten...
Wie hast du denn Fluo und Titan verbunden?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Gemäß youtube video von Goya, Knot2Kinky...https://youtu.be/dgBx0vjr6mg
Hält gut. https://youtu.be/-xOPPzjZgDk
Es allerdings das leichteste Titan mit 2,7kg. Das es reissen kann, ist schon möglich.
Wie gesagt, weiss nicht was das Fluoro zerschnitten hat. ich denke, irgendwas in der Steinschüttung.
Ich benutze bisher nen Clinch auf beiden Seiten (Snap und Swivel). Aber der Prozess und das Zuziehen sieht sehr ähnlich aus. Benutze noch keine direkte Verbindung Fluo <> Titan. (s.Video)

https://www.youtube.com/watch?v=539qsgmoVkI

Auch kommst Du mit ca. 5 cm Verschnitt auf jeder Seite aus.. Gerade bei den Albrights aasen die ja ganz schön rum mit dem teuren Material.

Natürlich kannst Du das Vorfach mit dem Swivel besser abschneiden und wiederverwenden, falls Du mal auf pures Fluoro umsteigen willst.

Trotz der Lobhymne in dem Video auf Titanium vor 4 Jahren, angeln die mittlerweile Alle dickes Fluo in den Schweden-Videos. Woran das liegt, kann man nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das mit dem Titan ist bei mir NUR wegen der Hechte beim Spinnen auf Barsch!
Ansonsten nehme ich meine noch vorhandenen Stahlvorfächer oder dickes Fluoro .45 .
Von daher wundert mich das mit dem Fluoro in Schweden nicht.;-)

Hatte mir auch schon vor langer Zeit dickeres Titan fertig gekrimpt auf Vorrat gelegt.
I-wann sind die Vorfächer verbraucht, dann bleibe ich wohl auch bei dickem Fluoro oder Hardmono.

Ich finde dieses hauchdünne Titan 15cm, am Fluoro 2-3m, auf Barsch, nur mit Knoten verbunden, einfach nur sehr elegant.:)
Es gibt mir persönlich mehr Sicherheit, falls mal ein Hecht zupackt.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
0,45er Fluoro ist aber alles andere als Hechtsicher. Ich selbst nutze zum Barscheln auch ne kurze k2k Titanspitze (die 12lb Variante) + 1-2m Fluoro. Wie macht sich denn die 2,7kg Variante? Reisst das bei nem Hänger sehr leicht?
 

Oben