Titanvorfach bei Hechtgefahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...

Mich würde einmal eure Meinung zum Thema Titanvorfach beim Angeln auf Forellen interessieren.
Wir haben in unserem Flüsschen schon länger das Problem, dass Hecht die Forellenköder attackieren und man nur hilflos zuschauen kann, wie die Schnur zerbärstet.
Deshalb überlege ich mit dünnem Titan zu fischen.
Macht das hier auch jemand von euch?
Wenn ja, gibt es eine Scheuchwirkung?
Welche Stärke fischt ihr?
Was könnt ihr für einen Hersteller empfehlen?

Dankeschön für eure Antworten.
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Hallo, ich hab bei uns am Gewässer das gleiche Problem mit vielen Hechten. Hab heuer nur mit Stahl gefischt! 0,2 mm stark. Das hat die Forellen nicht die Bohne interessiert ob das vorgeschalten war oder nicht! Also keine Angst bei den Forellen, die sind nicht so vorsichtig und nehmen den Köder auch so ;)
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Kenne die genauen Umstände nicht, aber wenn du ganz typisch mit kleinen, schlanken Wobblern fischst, die du schnell an den Hotspots vorbei führst, würde die Forellen nicht mal ein Stahlvorfach stören. Die Japaner benutzen in ihren Gebirgsbächen mit bunten PEs gar kein vorfach. Das geht alles so schnell, dass die Forellen das gar nicht mitbekommen.
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Gestern habe ich einen Versuch gestartet.
Hatte noch Boa Titan mit 9,1 kg Tragkraft rum liegen. Also relativ stark. Selbst das störte die Forellen nicht, bei relativ klarem Wasser.
Werde in Zukunft auf Titan umsteigen.

Weiß jemand ob das Titan von Boa in 3,1 kg diese Tragkraft auch tatsächlich aushält.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich verwende seit Herbst gerne das Titan vom Ali.
Habe es auch bei sehr kleinen wobblern in 2,7kg und 4,5kg im Einsatz und bin sehr angetan davon. Sehr unauffällig, wirklich Hechtsicher und viel Steifer/Feedernder als ein Stahlvorfach und verheddert sich dadurch nicht so leicht mit dem wobbler.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Cooles Thema.. Hätte gedacht, dass die Forellen schon zickiger reagieren, als ihr das jetzt beschreibt... Dann werd ich mir wohl in Gewässern, bei denen eine latente Hechtgefahr besteht, auch nen Titan dranhauen... Ich berichte dann auch mal :)
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich verwende seit Herbst gerne das Titan vom Ali.
Habe es auch bei sehr kleinen wobblern in 2,7kg und 4,5kg im Einsatz und bin sehr angetan davon.

Das Titan von Ali ist ja ein Single Strand also ein 1x1. Ist Dir das noch nie unverhofft gerissen, gerade bei Auswurf?

ranseier
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das Titan von Ali ist ja ein Single Strand also ein 1x1. Ist Dir das noch nie unverhofft gerissen, gerade bei Auswurf?

ranseier

Ich mag das Ali-Titan überhaupt nicht. Es ist mir schon gerissen und ich habe mittlerweile Tests durchgeführt, die gezeigt haben, dass es eindeutig empfindlicher ist als Produkte wie das von Piketime oder Stroft. Insbesondere ist es sehr empfindlich bzgl. Verletzungen durch die Kante der Quetschhülse. Knotbar ist es auch deutlich schlechter als Stroft. Kaufe ich nicht mehr
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Nein, hatte mit Ali titan bisher kein einziges Problem.
Hab mir auch schon wieder Nachschub bestellt.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Hatte Titan auch schon im Einsatz und war am Anfang recht begeistert davon weils nicht knitternt, relativ steif ist punkto jerken usw.
Hatte dann aber des öfteren einen Bruch vom Vorfach (vielleicht bin ich ja auch zu blöd zum crimpen) aber ich bin dann doch wieder bei Stahl gelandet
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich fische nach wie vor mit Titan. Es ist aber sehr dünn und ich knote es.
Klappt bei dem dünnen Durchmesser wesentlich besser.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Vielleicht eine Idee bei moderater Hechtgefahr: Ich fische in meinen Gewässern auf Forellen 0,60er Fluocarbon. Ich weiß, dass das nicht 100% hechtsicher ist, aber deutlich widerstandsfähiger als das übliche 0,20er oder ähnliches, das normalerweise in Bächen genutzt wird. Ich fange genausoviele Forellen wie vorher und kann die gelegentlich auftretenden 50-60er Hechte problemlos landen. Zumindest hatte ich, seit ich das verwende, keinen einzigen Verlust mehr, im Vergleich zu vorher. Das Problem ist, dass kleine Forellenköder im Fall der Fälle fast immer überbissen werden, anders als beim richtigen Hechte angeln mit anderen Ködergrößen.
 

Oben