• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Hallo zusammen. Ich fische schon eine gefühlte Ewigkeit mit einer Titanspitze wenn ich mit Hardbait auf Barsch fische. Die Hechte kann man einfach nicht ausschliessen. Und keiner will einem Hecht das Maul zutackern und oder einen geliebten Köder verlieren. Deshalb nutze ich das K2k Titan in 6 lbs. und 12 lbs. als 1x1 und 1x7 Variante. Ich finde das Material top zu verarbeiten ( Knoten) und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Den Knoten habe ich bisher zusätzlich mit UV Kleber gesichert. Was meint ihr? Macht das überhaupt Sinn? Und kennt ihr eventuell noch anderes vergleichbares Material?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
1.389
Deka hat das auch im Sortiment. So viele Fabriken gibts glaube ich dafür nicht ;)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ja stimmt. Das habe ich gesehen. Hast Du damit Erfahrungen??
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
853
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Hamburg
nutze hauptsächlich das NiTi Polywire (1x7) von Stroft in verschiedenen Stärken. Da ich in meinen Gewässern selten mit Hängern Ärger habe, gönne ich mir diesen Luxus. Ist ja nicht gerade günstig, aber dafür auch sehr haltbar. Den Knoten sichere ich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber ab.

Wenn’s recht ist, würde hier direkt noch eine Frage zwischenschieben: Welche Länge sollte eine Titanspitze beim Barschangeln mindestens haben? Gerade bei kleinen Suspendern (wie SQ61) oder Finesse Montagen möchte ich möglichst leicht und unauffällig fischen. Meine kürzesten Spitzen sind deswegen etwa 10cm lang. bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich handhabe das genau so, Titanspitze geknotet und mit UV Kleber gesichert, macht für mich auf jeden Fall sinn da es immer mal Hechtschniepel als Beifang gibt.
Ich benutze das Stroft Titan hatte aber mit dem K2K Titan auch keine Probleme.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ja das finde ich auch eine sehr spannende Frage. Die richtige Länge meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich verwende STROFT NiTi Polywire in 0,20 - 0,25. Gerade beim UL Fischen mit Hechtgefahr gibt es meiner Meinung nach keine Alternative, da ich bisher kein so dünnes mehrstrangiges Titan gesehen habe. Diese sind übrigens 1x3, um dieses Feinheit überhaupt erzielen zu können. Mit Monowire hatte ich früher mit K2K einige Brüche beim twitchen und im Drill und seit dem kein Vertrauen mehr in Monowire. Auch das Knoten gelingt mit Polywire deutlich besser. Ich verwende den 4x Clinch.

Ich fixierte die Konten auch mit elastischen UV Kleber, was reine kosmetische Gründe hat und dem Schutz vor den Enden, die sich gerne mal in die Finger bohren dient. Auf die Haltbarkeit des Knotens wirkt sich das nicht aus, aber für mich fühlt es sich einfach besser an.

Bei der Länge werden die Meinungen auseinander gehen. Meine Vorfächer haben 15-20cm. Viele werden jetzt sagen, dass es viel zu kurz für Hechtsicherheit ist. Ich kann Euch aber aus meiner Erfahrung sagen, dass mir persönlich noch nie ein Hecht das Vorfach überbissen oder auf andere Weise gekappt hat.

Mit dieser Länge leidet auch die Casting Performance nicht so sehr und es schont den Geldbeutel. An einem Ende ein Snap, auf der anderen Seite ein kleiner Vorfachring, kann man diese wunderbar vorgebunden in der Vorfachtasche mitnehmen.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
31
Ort
Offenbach am Main
Ich nutze ebenfalls das 1x7 k2k in 12 lbs und bin bisher zufrieden. Abgesichert wird der Knoten mit etwas Sekundenkleber, werde wohl aber auch auf UV umsteigen. Bei kleinen Twitchbaits binde ich die Titanspitze maximal 20cm lang. Ich bin zwar der Meinung, dass sich das Titan schon etwas auf den Lauf auswirkt, aber dann ist das halt so. In meinen Seen kann immer mal ein Hecht beißen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.990
Punkte Reaktionen
13.846
Ort
Münster
Ich verwende STROFT NiTi Polywire in 0,20 - 0,25. Gerade beim UL Fischen mit Hechtgefahr gibt es meiner Meinung nach keine Alternative, da ich bisher kein so dünnes mehrstrangiges Titan gesehen habe. Diese sind übrigens 1x3, um dieses Feinheit überhaupt erzielen zu können. Mit Monowire hatte ich früher mit K2K einige Brüche beim twitchen und im Drill und seit dem kein Vertrauen mehr in Monowire. Auch das Knoten gelingt mit Polywire deutlich besser. Ich verwende den 4x Clinch.

Ich fixierte die Konten auch mit elastischen UV Kleber, was reine kosmetische Gründe hat und dem Schutz vor den Enden, die sich gerne mal in die Finger bohren dient. Auf die Haltbarkeit des Knotens wirkt sich das nicht aus, aber für mich fühlt es sich einfach besser an.

Bei der Länge werden die Meinungen auseinander gehen. Meine Vorfächer haben 15-20cm. Viele werden jetzt sagen, dass es viel zu kurz für Hechtsicherheit ist. Ich kann Euch aber aus meiner Erfahrung sagen, dass mir persönlich noch nie ein Hecht das Vorfach überbissen oder auf andere Weise gekappt hat.

Mit dieser Länge leidet auch die Casting Performance nicht so sehr und es schont den Geldbeutel. An einem Ende ein Snap, auf der anderen Seite ein kleiner Vorfachring, kann man diese wunderbar vorgebunden in der Vorfachtasche mitnehmen.

Du warst mir mal sympathisch.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ich denke dir Titanvorfachhersteller wollen uns komplett verarschen! Von k2k das 1 x 1 12lbs hat einen Durchmesser von 0.01" was genau 0.254mm entspricht. AWG 30 Titandraht entspricht 0.250mm, wenn du dir das kaufst bekommst du 100m für 20€.

Ist die Frage was das für eine Legierung ist. Das K2K ist ja eine Legierung aus Nickel und Titan und für den Angeleinsatz konzipiert. Bringt genug flex mit und ditt kannste knoten...

Aber danke! Ich werde ich da mal dickes Zeugs bestellen und erstmal trocken testen, obs was taugt ... vlt für Shallow Rigs oder grobe Stinger.
 

Fuchsteufelswild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
130
Alter
33
Ort
Nauen
Nicht genau mit dem aber das werde ich mir jetzt bestellen. Ich hatte noch Titandraht mit 28 AWG (0.34mm) hier womit ich ganz normal meine Vorfächer gequetscht habe. Des weiteren werde ich auch mal die NiChromdrähte probieren wenn ich das nächste mal an einem E-Zigaretten Laden vorbei komme wo es die als Meterware gibt.
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Das Zeug von DEKA kann ich absolut null empfehlen! Das 1x1 ist beim Twitchen mehrfach gebrochen und beim 1x7 reißt wirklich häufig , teils sogar mittig, einfach so ein Strang. Seitdem nur noch Knot2Kinky und absolut null Probleme damit! Das Zeug ist top :emoji_thumbsup:
 

Fuchsteufelswild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
130
Alter
33
Ort
Nauen
Ist die Frage was das für eine Legierung ist. Das K2K ist ja eine Legierung aus Nickel und Titan und für den Angeleinsatz konzipiert. Bringt genug flex mit und ditt kannste knoten...

Aber danke! Ich werde ich da mal dickes Zeugs bestellen und erstmal trocken testen, obs was taugt ... vlt für Shallow Rigs oder grobe Stinger.
Dann wäre das vllt mal was zum testen! Ist auch NiTi-Draht und wird eigentlich für Zahnspangen benutzt.

 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Ich teste seit eniger Zeit sogenanntes high end superelastic Nitinol als Draht in 11,5 kg also 0,35mm, in längen um knapp 20cm.
Die Barsche juckt das überhaupt nicht und nach hunderten Fischen und jeder menge Hechte, mit ein und dem selben Vorfach, hatte ich noch keinerlei Brüche oder sonstige Ausfälle. Möglicherweise neigen die dünneren Durchmesser eher zum brechen
Wenn größere Hechte als Beifang zu erwarten sind gehe ich auf 30 bis 35cm Drahtlänge hoch.
Auch das hat die Barsche bisher kein bischen gestört, auch das etwas andere Laufverhalten bei Suspendern war zu vernachlässigen.
Beim jiggen dasselbe, mindert kaum die Fängigkeit und hält ewig
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Das Zeug von DEKA kann ich absolut null empfehlen! Das 1x1 ist beim Twitchen mehrfach gebrochen und beim 1x7 reißt wirklich häufig , teils sogar mittig, einfach so ein Strang. Seitdem nur noch Knot2Kinky und absolut null Probleme damit! Das Zeug ist top :emoji_thumbsup:
Bin auch von Deka nicht überzeugt. Hält deutlich weniger als draufsteht
 

Oben