Titan als Stinger Material bei großen Gummis?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hallo
Ich hätte folgende Frage:
Benutzt jemand von euch Titan Vorfach als Stinger Material zwischen den beiden Drillingen an großen Gummis? Spreche in meinem Fall von 25cm. Wollte wieder basteln und habe mich gerade gefragt ob das funktioniert oder eher nicht.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg Tobias
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Nehme dafür chanelle seafighter in 50 und 90 lbs. Ist nylonumanteltes 1x7 Stahl und auch nach ein paar Fischen noch zu brauchen.
Titan sollte an Reibungssttellen immobilisiert werden da es dort gern zum brechen neigt. Mal abgesehen das Titan doch empfindlich teurer ist.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Ich nehme Flexonit 54 kg.
Hebt ein paar Bisse bis es sich dann doch irgendwann kringelt und getauscht werden muss.
Das 90 Seafighter werde ich auch mal testen ob es noch etwas mehr Bisse aushält ohne zu bringen.
Sehe da auch keine Notwendigkeit Titan zu verwenden vor allem da man bei Titan keine Beschädigungen erkennt und es ohne Vorwarnung einfach brechen kann.
Gruß Simon
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich würde weder Titan noch Flexonit nehmen. Titan, weil man keine Beschädigungen sieht und der Stinger extremen Belastungen im Drill ausgesetzt ist. Und Flexonit knickt viel zu schnell. Das ummantelte 90lb Seafighter hält richtig was aus. Das kann man einfach wieder gerade biegen und weiter fischen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo,
Ich nehme Flexonit 54 kg.
Hebt ein paar Bisse bis es sich dann doch irgendwann kringelt und getauscht werden muss.
Das 90 Seafighter werde ich auch mal testen ob es noch etwas mehr Bisse aushält ohne zu bringen.
Sehe da auch keine Notwendigkeit Titan zu verwenden vor allem da man bei Titan keine Beschädigungen erkennt und es ohne Vorwarnung einfach brechen kann.
Gruß Simon
Kenne beides. Und ja Flexonit ist deutlich anfälliger
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo
Ich hätte folgende Frage:
Benutzt jemand von euch Titan Vorfach als Stinger Material zwischen den beiden Drillingen an großen Gummis? Spreche in meinem Fall von 25cm. Wollte wieder basteln und habe mich gerade gefragt ob das funktioniert oder eher nicht.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg Tobias
Titan macht keinen Sinn. Seafighter ist von der Preis Leistung Top
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich nehme 1x7 Titan von climax für stinger und Vorfächer. Lässt sich prima crimpen und hält sicher. Gibt es in unterschiedlicher Tragkraft . Das Material sollte man vor jeder Saison auf Beschädigungen kontrollieren.
Besonders wo der Wirbel sitzt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung :D
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ich hab momentan auch 1x7 nylonumanteltes zur Verfügung. Allerdings nur 30lbs. Damit gab es noch nie Probleme: Werde da aber auch lieber nochmal das Seafighter besorgen. Das scheinen ja echt viele zu verwenden.Könnt ihr da vielleicht eure Quelle nennen? Falls öffentlich nicht erlaubt gerne per PN.
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Habe es bei Pikeworld gefunden in 50lbs und 90lbs. Aber welche Klemmhülsen Größe nimmt man denn dazu. Es steht nicht dazu in der Beschreibung, weder Hülsen Durchmesser noch Draht Stärke
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Ich seh dir morgen nach wenn’s noch Zeit hat. Steht sogar auf der Verpackung.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Habe es bei Pikeworld gefunden in 50lbs und 90lbs. Aber welche Klemmhülsen Größe nimmt man denn dazu. Es steht nicht dazu in der Beschreibung, weder Hülsen Durchmesser noch Draht Stärke
Genau, Pikeworld. Für das 90lb passen Hülsen mit 1,8mm super. Kann die von Predax empfehlen. Die sind aus Messing und zudem etwas länger als die Standard-Papierhülsen. Vorher mit einer Zange in eine ovale Form bringen, damit man beide Stahldrähte optimal nebeneinander in die Hülse schieben kann.
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Super danke. Verstehe nicht wie man so etwas als Online Shop einfach weg lässt. Naja egal dann werd ich mal was ordern.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Genau, Pikeworld. Für das 90lb passen Hülsen mit 1,8mm super. Kann die von Predax empfehlen.
Ich habe meines von Pecheur. Pikeworld ist als Shop zwar sympathischer, aber mir Blick auf Versandkosten ist Pecheur nicht schlecht, wenn es nicht eilt.
Die Predax Klemmhülsen finde ich auch super (war glaube ich auch mal eine Empfehlung von Dir). Für das Seafighter finde ich aber Doppelquetschhülsen noch einfacher im Handling. Die habe ich von Spro. Fernost hat aber auch welche
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Man(n) achte bitte auf das kleine Detail. Die Öse des Drahtvorfachs verbindet das Auge des Drahthalters. Der Federring sitzt im Auge des Drahthalters.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Genau, Pikeworld. Für das 90lb passen Hülsen mit 1,8mm super. Kann die von Predax empfehlen. Die sind aus Messing und zudem etwas länger als die Standard-Papierhülsen. Vorher mit einer Zange in eine ovale Form bringen, damit man beide Stahldrähte optimal nebeneinander in die Hülse schieben kann.
Ich stelle gerade eine Bestellung bei pecheur zusammen allerdings gibt es da leider keine predax klemmhülsen. Weiß jemand ob die Prorex von Daiwa was taugen? Die gibt's auch in 1,8mm...
 

heiko2207

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Hi!

Ich hatte mal Titan 1x1 als Stingermaterial verwendet, was ich aber schnell wieder geändert habe. Das Material bricht ohne Vorwarnung und ist einfach zu teuer dafür. Nimm besser 1x7 Stahl mit Nylonummantelung, das ist gut und günstig.
 

Oben