• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunkentree

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

Gerade vom Bassen aus Italien zurück (Bericht ist in Arbeit), steht auch schon der nächste Urlaub an, den ich leider nur bedingt zum Angeln nutzen kann. Bin mit nem Kumpel 3 Wochen auf Korsika unterwegs, hauptsächlich wandern, Küste erschließen und das ein oder andere Mal feiern gehen. Natürlich kommt an Tackle mit was nur geht, denn was mich genau erwartet weiss ich nicht so recht.

Dass die ein oder andere Forelle ihr Unwesen in den Bergbächen treibt und Blackbass in den Stauseen am Start sind ist mir bekannt, aber weiss jemand was konkreteres? Wie schauts mit kleineren Gewässern (Flüsse, Seen, Teiche, Brackwasser?) in Küstennähe aus, schwirrt da irgendwas rum außer Aalen und Meeräschen? Kann mir jemand ein konkretes Gewässer auf Schwarzbarsch oder Forellen empfehlen?

Des Weiteren werd ich auf jeden Fall die ein oder andere Felsenbucht auf Meeresräuber abklappern, von Brassen bis Barrakudas soll die Chance ja auf alles da sein, auch wenn das Mittelmeer stellenweise gut durchgenommen wurde von den Berufsfischern. Außerdem werd ich nicht drum rum kommen, eine Surf bzw. Rockfishing Session in der Nacht mit Köfifetzen einzulegen. Auch da kann wohl von Muräne bis Rochen alles draufscheppern. Sind zwar keine klassischen Sportfische, aber Muräne fehlt noch auf der Bucketlist und Rochen drillen einfach zu übertrieben als dass ichs mir verkneifen könnte. Mit einzelnen Circle Hooks dürfte das auch kein Problem darstellen.

Weiß jemand von euch Genaueres? Spots, Häfen, Küstenabschnitte? Bin für jede Info dankbar und hab trotz der 3 Wochen nur relativ begrenzt Zeit zum Angeln, deswegen bleibt da nicht viel Spielraum zum "im Trüben fischen".

Dickes Danke im Vorraus. tl
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Naja, also generell kann ich sagen dass der Westen ziemlich Steilküsten-dominiert ist, mit Mündungen einiger nicht sehr wasserreicher Bäche, der Osten flacher Sandstrand. Wegen Bass bin ich mir nicht sicher ob du was in der Richtung auf Korsika findest oder ob du das vllt mit Sardinien verwechselst.
In den Bächen findest du auf jeden Fall jede Menge Bachforellen, hängt aber vom Bach ab. Am berühmten Fango etwa hab ich etliche Bafos gesehn, die im Schnitt keine 15 cm hatten. In der Nähe von Corte sind die Flüsse weniger klar, dafür die Durchschnittsgröße besser ;)
Was ich das letzte Mal auf Korsika gemacht habe: mit Schnorchel und Taucherbrille hinausschwimmen, Paternostersystem gezielt ablegen und 20 min später Goldbrasse drillen;). Anscheinend ist's gerade westlich von Calvi recht Barakuda-lastig(laut Biologen, die dort von einer Station aus Schnorcheln gingen), ansonsten mit kleinen DS-Ködern fangst da immer einen Fisch für die Boullabaise und für Muräne/Conger definitiv Stahl!! In den Angelshops in Bastia und vllt Ajaccio bekommst du vllt Kontakte für eventuelle Kutterausfahrten oder andere Guidings, laut Angelshop-Kerl in Bastia ist auf jeden Fall auch Cap Corse einen Versuch wert(wobei der Westen etwas weniger touristisch ist)
 

M.bock81

Keschergehilfe
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
42
Warst du nun auf Korika zum Bass Fischen? Wir gehen Ende August nach Aleria.
Wäre froh wenn du was dazu schreiben könntest.

Grüsse
 

Oben