Tipps zum fischen mit Wobbler im See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
ich benötige mal ein paar Tipps zur Führung am See als Uferangler. Viele Seen sind aufgebaut wie ein Teller es geht flach rein, dann kommt die Kannte und dann bleibt die Wassertiefe annähernd gleich.
Mein größtes Problem beim fischen mit Wobbler ist die Kannte, mit einem SR Floating komme ich da noch gut zurecht, komme aber auch nicht weit runter. Beim Suspender fangen die Probleme schon an, das der Köder nur hängen bleibt. Beim MR und DR wird es richtig fies, alles was nicht Floating ist, bekomme ich irgend wie nicht die Kannte hoch. Selbst der Floating DR braucht gefühlt ne Ewigkeit bis er frei geht.
Was ich probiert habe, Rute richtig steil nach oben und ganz langsam kurbeln oder mit der Rute die Schnur nach oben ziehen. Ich habe bei einigen Slow Floating Wobblern den mittleren Drilling entfernt, damit er etwas schneller auf steigt.
Ich würde gerne mehr mit den Suspendern fischen, frage mich allerdings ob die für diese Bedingungen geeignet sind.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Mein Tip wäre vor allem eine Wathose anzuziehen und bis zu deiner besagten Kante bzw. So weit sie möglich ins Wasser zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
4.859
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mein Tip wäre floating SR oder MR Squarebill Cranks einzusetzen. Weit raus. Zügig auf Tiefe kurbeln und dann gemächlich weiter. Wenn er an die Kante kommt stoppen, auftreiben lassen und gemütlich danach durch den flachen Bereich kurbeln.
 

fragla

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Wathose hab ich eh an, komme aber nicht an die Kannte, zumindest nicht an den wichtigen Spots. Direkt an der Kannte will ich auch nicht stehen, weil da ist der Fisch und den will ich nicht verscheuchen.

@dgspec kannst Du mir bitte einen Link zu den Cranks geben, oder einen Namen wo man die erwerben kann?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
4.859
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wathose hab ich eh an, komme aber nicht an die Kannte, zumindest nicht an den wichtigen Spots. Direkt an der Kannte will ich auch nicht stehen, weil da ist der Fisch und den will ich nicht verscheuchen.

@dgspec kannst Du mir bitte einen Link zu den Cranks geben, oder einen Namen wo man die erwerben kann?
Hi, einfach mal nach Squarebill googeln. Gibt es eigentlich von jedem namhaften Hersteller.
Wie der Name schon sagt haben diese eine eckige Tauchschaufel, die bei Kontakt an einem Hindernis den Köder ablenkt. Funktioniert auch prima über Steinpackungen.
Mein Tipp:
Ua. in Deutschland erhältlich, preiswert und fängig:
Strike King KVD Square Bill 1.0 oder 1.5
Der 1.0 (7gr) läuft bis ca 1.20m tief
Der 1.5 (10gr) bis max 1.80m
 

Oben