Tipps fürs Vorgehen an tiefen Gewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Hi
Ich bin gerade dabei ein neues Gewässer auszuprobieren weil man an meinem alten nicht vom Boot angeln durfte.
Der See ist recht tief und das Ufer fällt recht steil ab.
Ich habe eine Tiefenkarte vom See und hatte mich hauptsächlich auf die etwas flachere Bucht konzentriert. Außerdem hat die gesamte Nordseite eine Schilfkante.
Achja Zielfisch sind Hecht und Barsch

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfshrungen mit ähnlichen Gewässern teilen könntet
 

Anhänge

2C05CDEB-D55E-44CE-9B06-8A6D908908E2.jpeg

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich würde einfach mal die beiden Plateaus (oben mitte und unten rechts) gründlich absuchen (Barsch). Hechte sollten noch flach stehen also einfach das Ufer abfischen oder Futterfische suchen. Generell sind Strukturen die sich vom Rest des Gewässers unterscheiden immer ein Versuch wert.
Screenshot_20230519_023002_Chrome.jpg
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Falls du mit Echo vom Boot unterwegs bist: Für Barsch sind Muschelbänke auf jeden Fall auch gut. Ansonsten wird es langsam warm genug fürs freiwasser auf Hecht. Also auch in den tieferen Bereichen kann man es durchaus versuchen. Ich würde mich grundsätzlich an Futterfisch und/oder guten Strukturen aufhalten.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich würde einfach mal die beiden Plateaus (oben mitte und unten rechts) gründlich absuchen (Barsch). Hechte sollten noch flach stehen also einfach das Ufer abfischen oder Futterfische suchen. Generell sind Strukturen die sich vom Rest des Gewässers unterscheiden immer ein Versuch wert.
Anhang anzeigen 253429
Vielen Dank. Werde dann mal die Zeit investieren und versuchen die Plateaus genau ausfindig zu machen
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Falls du mit Echo vom Boot unterwegs bist: Für Barsch sind Muschelbänke auf jeden Fall auch gut. Ansonsten wird es langsam warm genug fürs freiwasser auf Hecht. Also auch in den tieferen Bereichen kann man es durchaus versuchen. Ich würde mich grundsätzlich an Futterfisch und/oder guten Strukturen aufhalten.
Noch habe ich leider kein Echolot. Wie erkennt man denn Muschepbänke?
Mit dem Freiwasser war ich mir nicht sicher. Aber das versuche ich dann auchmal intensiver
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
...Der See ist recht tief und das Ufer fällt recht steil ab.....
Hallo,

wenn ich das recht sehe, sind die tiefsten Stellen 10 m tief, das ist nicht tief. Wie schon geschrieben, alles was eine "Strukturänderung" ist, kann interessant sein. Wie sieht es mit Bewuchs aus? Wie tief reicht das Kraut? Plateaus sind immer eine gute Adresse, ebenso steil abfallende Kanten. Gibt es Zuflüsse? Du kannst also viel ausprobieren. Petri!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Ohne Echo würde ich es auch erstmal an den Plateaus und den Kanten versuchen. Bzw. Da wo Kraut / Seerosen sind!
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn ich das recht sehe, sind die tiefsten Stellen 10 m tief, das ist nicht tief. Wie schon geschrieben, alles was eine "Strukturänderung" ist, kann interessant sein. Wie sieht es mit Bewuchs aus? Wie tief reicht das Kraut? Plateaus sind immer eine gute Adresse, ebenso steil abfallende Kanten. Gibt es Zuflüsse? Du kannst also viel ausprobieren. Petri!
Kraut muss ich noch finden. Wird aber denke ich nur wenig sein weil es ein Kiessee war. Habe jedenfalls nichts von Kraut am Jig gehabt.
Wie beangelt man steile Kanten am Besten? Vom tiefen die Kante hoch oder parallel die Kante entlang?
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Habt ihr Vielleicht generell Tipps für Kiesteiche? Die sind ja wenig verkrautet und sehr klar. Bisher war ich immer nur an der Elbe und an sehr verkrauteten Waldseen
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Für mein Empfinden ist das ein eher flaches Gewässer. Futterfisch suchen und ab gehts. Bei 10 Metern Tiefe. Kannste auch auf 2-3 Meter angeln. 4-5 Meter kommt ein hungriger Hecht auch hoch.
Achso ok Danke
Ja bisher waren meine Gewässer recht flach bzw. die Bereiche in denen ich dann geangelt habe
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Wie beangelt man steile Kanten am Besten? Vom tiefen die Kante hoch oder parallel die Kante entlang?
Ich würde von flach nach tief fischen oder halt parallel in gleichbleibender Tiefe fischen. Wenn nichts hilft, hilft manchmal Schleppen. Allerdings kann es passieren, das in sehr klaren Gewässern die Fische vor dem Bootsschatten scheuen. Da hilft dann nur sehr viel Leine und viele Bögen und Kurven fahren oder ein Side Planer Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
4.001
Alter
35
Ort
Bayern
Ich würde von flach nach tief fischen oder halt parallel in gleichbleibender Tiefe fischen. Wenn nichts hilft, hilft manchmal Schleppen. Allerdings kann es passieren das in sehr klaren Gewässern die Fische vor dem Bootschatten scheuen. Da hilft dann nur sehr viel Leine und viele Bögen und Kurven fahren oder ein Side Planer Board.
Ich bin grad am Weißensee in Kärnten
Glaubt mir
Hier hilft momentan nix
Wir haben zu zweit in acht Stunden gut zwei Kilometer Kante, mit allem was die Box hergibt, abgeworfen.
Kante abgeschleppt
Nix
Hechte im flachen auf Sicht angeworfen
Die ham sich für nichts interessiert
Keine Reaktion
Wasser zu kalt, und Ultra klar
Sichttiefe 8-9m
Sehr mühsam
Sehr aussichtslos
Ein kleiner Hecht ist mal hängen geblieben

Freiwasserschleppen
Naja 11B0F56C-0F3A-4E2E-BDD2-F5305762A6FC.jpeg
Das ham die renkenfischer eingenommen
Aber mei
Is trotzdem schön hier
EF2D127F-7EFA-4DC4-8F2A-8B204E9DA464.jpeg0FA79CFE-CECE-4561-AF68-E704A3D6664A.jpeg1BB2F351-CA60-4D74-9AD9-580C5E3DD6D2.jpeg94E28FC7-2C78-44E5-A654-1979B0F4E547.jpeg237E2055-02AC-4482-8985-AE0A202A8DDE.jpeg
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Weißensee ist halt echt ultra Zach. Wenn dann auch nich die Bedinungen schwer sind dann geht da echt kaum was. Dort hab ich auch schon ne ordentliche Schneidertour hinter mir.
In der Nacht soll es aber scheinbar mit Köfi ganz gut gehen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich bin grad am Weißensee in Kärnten
Glaubt mir
Hier hilft momentan nix
Wir haben zu zweit in acht Stunden gut zwei Kilometer Kante, mit allem was die Box hergibt, abgeworfen.
Kante abgeschleppt
Nix
Hechte im flachen auf Sicht angeworfen
Die ham sich für nichts interessiert
Keine Reaktion
Wasser zu kalt, und Ultra klar
Sichttiefe 8-9m
Sehr mühsam
Sehr aussichtslos
Ein kleiner Hecht ist mal hängen geblieben

Freiwasserschleppen
Naja Anhang anzeigen 253645
Das ham die renkenfischer eingenommen
Aber mei
Is trotzdem schön hier
Anhang anzeigen 253647Anhang anzeigen 253646Anhang anzeigen 253648Anhang anzeigen 253649Anhang anzeigen 253650
Was sind das für Fische auf den letzten beiden Bildern?
 

Oben