• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Funky

Barsch Simpson
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
hallo bin neu dabei und möchte mich gerne nur auf forelle spezialisieren aber weiss nich was man so für köder/haken benutzen sollte also würde ich mich gerne über tipps freuen mfg der funky :D
 
R

retsamolf

Gast
Hi,

also als erstes mal wär es hilfreich zu wissen in was für einem Gewässer du angeln möchtest :wink: dann sehn mer weiter...

Flo
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Moin funky

willst du mit Wurm/Made oder Kunstköder angeln.

Falls es erlaubt ist mit Naturköder zu angeln, dann habe ich folgenen Tipp:

Leichte sensible Rute 240 - 270 (ich nehme eine Winckelpicker)
Monofile 0.20 Schnur
5 - 10gr Kugelblei

Köder:
Laubwurm, Mistwurm auf einen entsprechenden Wurmhaken mit der Ködernadel aufgezogen.
Madenbündel
Bienenmade

Stromab werfen, Rute in der Handhalten und Rutenspitze beobachten, bei Bíss sofortiger Anschlag.

Den ganzen Bachabschnitt damit abfischen.

Gruß Claus
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Selbe Rute andere Montage auch für Kunstköder:

14er bis 16er Schnur mit

Schwimmwobbler (Salmo Hornet sind extrem gut)
Twister
Spinner (Mepps Gr. 1-2)
Kleiner Perlmuttblinker

Stromauf Stromab oder Quer zur Strömung gefischt!

Die "Wurmwoakerei" find ich persönlich nicht gut - zu viele kleine Fische und die größeren schlucken den Wurm sofort runter, was evt. Catch and Release fast unmöglich macht!

mfG + Petri Heil

Gerd Weber
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Mit dem Wurm ist halt die klassische "Spürangelei".
In reinen Salmonidengewässern eigentlich immer verboten, in anderen Gewässern aber sehr aufregend weil man alles damit fängt

Barbe Plötze Aal Barsch Forelle Äsche Döbel ......

Da funky nach Köder und Haken fragte ging ich davon aus dass er mit Naturköder angeln möchte.

Ich angele eingentlich auch nur mit Kunstködern auf Forellen

Rute 180 bis 210 je nach Randbewuchs
0.10er Geflochtene, entweder mit Fluocarbon Vorfach oder ohne.
Die Wobbler knote ich immer mit dem Rapalaknoten an.

Wobbler
Salmo:
Bullhead, Sting, Hornet, Minnow
Rapala:
Floating, TailDancer
Illex:
TinyFry

Spinner:
Mepps Gr2

Gruß Claus
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Bachforellen um 30cm und grösser nehmen sehr gerne auch grössere Wobbler (Squirrel, HuskyJerk, Ugly Duckling) in 6cm oder sogar mehr.

Wobblern ist doch immer geiler als Wurm tunken!
 

Funky

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
ja leider war ein toller tag heut ehab 11 forellen gefangen und da snu rmit made :D
 

Funky

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
klar hab ich pics aber leider geht mein blueetoth stick grad nicht und das ausgerechnet heute :( kommen aber noch
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
was auch gut bei uns funzt ist ne treibende kleine wasserkugel mit 3 m vorfach an der matchrute... allerdings sollte die rute etwas härter sein, damit der anhieb gut durchkommt. als köder dann nen langen dünnen wurm druff, am besten aus dem garten, und den wurm dann nen stück aufziehen, zu einem viertel oder so :)


bei spinner tendiere ich zu größeren modellen, also 3er-5er in bronze, kupfer oder gold, und dann benutze ich auch ne 25er schnur, vor allem im frühjahr haben die forellen damit bei uns keine probleme...
große spinner einfach seeeeehr langsam führen wenn es geht, dann werden die forellen richtig agressiv

im sommer musst dann sehr fein fischen, am besten ne 18er schnur und dann nen 2er oder 3er mepps langsam parallel zum ufer führen
 

WASGEHT

Belly Burner
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
bei uns ist die au nur ca. 3 meter breit. da braucht man schon mal gute deckung.

ich würde es an deiner stelle mal an tieferen stellen versuchen. dort stehen die forellen gestapelt und das sind nicht kleine;-)

probier mal nen twister oder gummifisch. die sinken schneller ab und kann man langsamer führen als schwimmwobbler.

grunß rico
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
fliegenrute

2.70 aftma 5-6 nassfliege oda trockenfliege hasst aber auch ggf. beifang aber eher selten beifang(barsch)
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ich kann nur den virbax spinner als klasse forellenköder erwähnen
er ist schön schwer und geht daher schnell auf tauchstation
und er fängt
viel glück
mfg johannes
 

bierstuch

Nachläufer
Registriert
22. Juni 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich befische die Leine in Göttingen, sehr tolles Revier im April und Mai. Habe dort schon Sternstunden erlebt, wo es an 2 Tagen über 35 Forellen gab. Ich habe festgestellt, dass kleine Spinner mit der Strömung eingeholt am besten fangen. Meine Topköder sind die Schwedenspinner Myran in den Gewichten 1-4gr. Auch Mepps und Blazer hat sich bewährt. Jedoch kommt es auch aufs Wetter an. Meine besten Erfolge konnte ich bei glasklarem Wasser und Sonne verbuchen. Sobald sich das Wasser trübte war nichts mehr los. Im Sommer und Frühherbst ist die Leine dann nur noch mit der Fliege zu befischen, da es soviel Kraut gibt.Am betsen sind dann Trockenfliegen.
 

CrUsHeR92

Belly Burner
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prüm
für den bach
spinn:
rute 180-210cm wg zwischen 1und8g
rolle 1000er größe+ 16-20er mono
köder: wobbler:salmo,dorado,mosa, 1bis5cm für großforellen auch mal 7cm
spinner mepps+bluefox größe 00-2
gummifische+twister bis 3,5-7cm kopytos,profi blinker,slottershad s
blinker besonders für tiefe stellen alles um 5cm
 

Bachangler

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hünstetten Wallrabenstein
gude!!!
mit dem bach das iss schon mal ein guter ansatz weils da einfach noch am natürlichsten iss und bachforellen, die mei?tens die hauptfischart darstellen, einfach wünderschöne fische sind und auch meine leiblingsfische. ich fische mit einer mitchell privilege spin 152 UL. (1.50m und 1-3 g WG)als rute und meine rolle ist eine abu garcia cardinal 450f (die combo liegt bei 50 euro). als köder benutze ich silberne oder barschfarbene (geheimtipp) spinner in den größen 0-2. die ich einfach an dei berkley vanish 0.18mm fluorcabonschnur knote, die ich als hauptschnur verwende. dann einfach stomab oder srtomauf in einen tiefen gumpen oder ausgespülte kurve geworfen, absacken lassen un ganz normal einholen (nichtt zu langsam). mit der oben genannten rute spürst du jede umdrehung des spinners und die drills sind unbeschreiblich. einfach nur geil!!

hoffe hab die geholfen!!
greetz Basti
 

Oben