Tipp für Kauf von Echolot Lowrance X125

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Hallo Leute!

Habe mir aus Amerika ein Lowrance X125 bestellt. Da ich heute die Ware erhalten habe und alles bestens funktioniert hat (netter Kontakt), möchte ich darauf hinweisen, dass der Händler (Boote, etc.) noch 9 Stk. auf Lager hat. Preis inkl. Versand nach Österreich war $ 210. Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken.

Soll weder Schleichwerbung sein, noch bekomme ich irgendeine Provision.

Will nur den Forumskollegen einen Tipp geben, da es ja sein kann, dass andere auch gerade auf der Suche nach einem Echolot sind.

Echolot ist kein portable, also ohne Batterie, Tasche und Saugknopf. Kann man sich ja günstig hier damit eindecken.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
210$ inklusive Zoll? Klingt sehr günstig

Ich hab vor einem Jahr in Deutschland 300€ für das X125+ Akku, Ladegerät, Koffer und Geber gezahlt (mit 2 Jahren Garantie).
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Der Kurs ist super!
Allederings habe ich für meine X125 (komplett portabel inkl. Tasche) vor ca. 2 Jahren auch "nur" 330 EUR gezahlt.
Bei einem deutschen Händler......
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Ist schon ein Super Angebot, für gute Eur 165,- ein nagelneues X125, Nachteil ist halt bloß die fehlende Garantie :roll: bzw, die Problematik das Gerät im Garantiefall wieder zurück in Staaten zu schicken und gegebenenfalls wochenlang 8O auf die Rücksendung zu warten.

Bei Rollen, Gummis oder Schnur etc, kann ich mir einen "Grau" Import gut vorstellen, aber bei Elektronikartikeln, wäre ich doch eher vorsichtig.

Ansonsten guter Tip! :D

Grüße
lohmann
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Warum muss man so ein Teil wieder in die USA schicken ???
In D werden die Teile doch auch repariert - oder ?
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Klaro, werden sie auch hier repariert, aber um deine Garantieansprüche (soll heißen, kostelose Reparatur) geltend zu machen, muss das Teil natürlich zurück zum Verkäufer.....
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Das bedeudet also, wenn mein Händler in D,
wo ich das Gerät gekauft habe in Konkurs gegangen ist,
so habe ich genauso "Pech" gehabt und muss es in die USA schicken ???
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Uiih, jetzt wirds etwas schwieriger :wink: .......

Nein, nicht unbedingt..... denn dein Echo wurde ja sicher nicht von deinem Händler in den USA geordert, sondern er (dein Händler) hat es bei der deutschen Vertretung von Lowrance erworben. Diese müssten dann eigentlich als nächste Instanz für eine Reklamation bzw Garantieansprüche eintreten.
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Und jetzt noch die Frage der Fragen... :)
Woran sehe ich denn, ob es ein D-Gerät ist ?
Der Karton und die Bedienungsanleitung ist ja alles in Enlisch gedruckt.
Nur ne kopierte "Universal-Bedienungsanleitung" gibts dazu.
:?
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Sorry, muss mich leider korrigieren (@ Ink :wink: ) ist dein Händler insolvent bzw konkurs, bist Du wohl leider angeschmiert, nix mehr mit Garantie.

Würde es in diesem Fall aber trotzdem über die deutsche Vertretung von Lowrance versuchen, auf Kulanzbasis.....

Ob es ein "deutsches" Gerät ist, kann wahrscheinlich nur dein Händler bzw die deutsche Vertretung anhand der Seriennummer heraus bekommen......
 

Thymallus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Also ich wollte hier keine großartige Diskussion vom Zaun brechen! :roll:

Vielleicht ist es besser man besorgt sich sein Gerät im EU-Raum, wenn ich mir die Beiträge alle so anhöre! Muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

Was mich nur interessieren würde ist, woher Albrecht und Nourty ein portables Echolot um 300 € vor über einem Jahr bezogen haben. Denn heute liegen die Preise für das X125 Standardversion (keine Portable) noch zwischen 300 und 340 €!
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi,

Anfang 2006 wurden die Preise bei Eagle und Lowrance empfindlich angezogen, davor war der von Nourty genannte Preis durchaus normal für ein X-125 als Portable, nun bekommt man dafür gerade mal die Festeinbauversion. Diese hatte beispielsweise vor der Preiserhöhung teilweise nur 260-270 Euro gekostet.
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Ich habe mal bei dem Händler, bei dem ich mein Echo bestellt habe nachgefragt: der Preis (portabel) ist mittlerweile auf deutlich über 400€ gestiegen......

Da hab ich wohl ausnahmsweise mal Glück gehabt :D
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
naja, der witz ist doch auch, dass der unterschied zwischen "festgerät" und "portablegerät" mehr oder weniger gar nicht vorhanden ist.

bei der portablen version hast du nen tollen saugnapf und nen akku dabei. WOW ! 8O

den saugnapf kannste in der regel sofort wegwerfen, weil er entweder nicht hält oder es voll umständlich bzw. unmöglich ist, dass teil bei wechselnden booten zu montieren. na und der akku. den kauft man sich bei Conrad für 15 euro und für 10 euro noch nen ladegerät.

was man einfach braucht und ausgeben muss ist eine geberstange, die nochmal um die 50-70 euro kostet. aber die muss man meiner meinung auch kaufen, wenn man sich die portable version kauft.

ich finde es immer sehr merkwürdig, wenn die händler für die portable version 100 e mehr haben wollen, da aber meist nix mehr dran ist.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
das ein echo mal zum garantiefall wird ist gar nicht mal so selten :wink: gerade die software zeigt auch bei guten echos ab und zu macken.

das dies aber dann schnell repariert ist, stimmt gerade in bezug auf lowrance leider nicht. warte seit 3 monaten auf mein x-125 (zum glück hat man ja zwei :roll: ), am händler liegt es nicht, denn dieser schickt das gerät auch nur an den lowrance importeur und dieser, wie im meinen fall muss ersatzteile in den usa bestellen. und das dauert anscheinend ganz schön lange bis die mal aus den latschen kommen :evil:

(bei meinen händler warten noch vier weitere auf die reperatur ihrer lowrance-echos, die er alle eingeschickt hat :? , und der arme holger steht vor seinen kunden wie ein depp und kann nichts machen :oops: )

m.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Tinsen schrieb:
den saugnapf kannste in der regel sofort wegwerfen, weil er entweder nicht hält oder es voll umständlich bzw. unmöglich ist, dass teil bei wechselnden booten zu montieren. na und der akku. den kauft man sich bei Conrad für 15 euro und für 10 euro noch nen ladegerät.

ich finde es immer sehr merkwürdig, wenn die händler für die portable version 100 e mehr haben wollen, da aber meist nix mehr dran ist.
Naja so pauschal schlecht ist der Saugnapfgeber nicht !
Gerade für hochwandige Boote meist unabdingbar.
Und auf glatten GFK oder andern Festrümpfen hält das Teil bombenfest.
Ich nutze zwar auch zumeist die Stange, aber ab & an bin ich um den Saugnapf nicht vorbeigekommen.

OK, alleine um den Saugnapf soll es nicht gehen ... ;)
Die 100,- € sind meist gar nicht 100,- € sondern 70-80,- €.
Dafür gibt es in den meisten Fällen einen VERNÜNFTIGEN AKKU, ein SEHR GUTES AUTOMATIK-LADEGERÄT, KOFFER & seeeehr praktische ECHOLOTBAG.

Kaufst Du Dir diese Adds separat reichen 100,- € nicht aus.

Echobag = 69,- €
Akku = 29,95 €
Ladegerät = 29,95 €
Saugnapfhalter = 19,90 €
Koffer = ;)

Jeder darf selbst entscheiden & selbst rechnen !
Alleine die Möglichkeit der Ladung in der Tasche ohne jedesmal den Akku herausnehmen zu müssen erachte ich als geniale Erleichterung !!!!

MFG
basti
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
haste mal die bezugsquelle. ich brauch dringend günstig nen geber und nen stromkabel mit stecker und ne halterung für das lot.

jemand ne idee wo man das noch günstig bekommen kann ?
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Also ich habe auch eine Tite Lock Geberstange, aber wie Meridian schon erwähnte, komme auch ich an dem Saugnapf oft nicht vorbei. Speziell bei den Cat C. Booten, bekommt man die Halterung meist nicht über die Bordwand, weil die zu breit sind. Da hat sich der Saugnapf echt bewährt..... :D

Um die Festigkeit unter Wasser zu erhöhen, sollte man die Stelle am Unterwasserschiff, grob mit der Hand oder einem Schwamm von Algenbewuchs befreien und ich nutze zusätzlich noch ganz profane Haftcreme für dritte Zähne. :wink: Einfach auf den Saugnapf schmieren und dann ab damit an den Spiegel. Hielt bis jetzt auch bei den höher motorisierten Booten ohne Problem....
Damit der Geber, sollte er sich doch lösen, nicht von der Schraube zerhackt wird, sichere ich ihn noch zusätzlich mit einer "Sicherungsleine."

Günstiger Akku, Ladegerät und spritzwassergeschütze Verkabelung:

Conrad Elektronik


Akku 12V 7,0Ah Art.: 25 02 02 - €21,95
autom. Ladegerät Art.: 25 00 01 - €18,95
Verbindungskabel Art.: 73 09 14 - €2,49
Gerätestecker Art.: 73 90 22 - €0,79

mein Koffer: Peli Case 1120 - €35,95
mit der o.g Verkabelung, absolut spritz- und regenwasserdicht!

Saugnapf - €19,95 und/oder
Tite Lock Geberstange - € 60-70
gibt´s beim lokalen Tackledealer oder im Netz

Zwei Bohrungen (Gerätestecker und Echohalterung) in das Pelicase, mit Silikon abdichten, Kabel zusammen löten und fertig :D

Nutze diese Kombination, seit über zwei Jahren ohne Probleme. Mit einem zusätzlich am Ladegerät angelötetem Verbindungskabel, kann man den Gerätestecker am Pelicase, sogar als Ladebuchse nutzen :wink: .

Das von Meridian genannte Echobag ist mir persönlich zu groß, hat aber auch seine Vorteile :)

Viel Spaß beim Basteln......... :D
 

Oben