• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
mahlzeit!
bin ende märz für ein paar tage am timmendorfer strand.dem zu folge juckts mich natürlich auch in den fingern!
vielleicht weil es ya meine,vom arbeitgeber bezahlte fahrt ,zur ersten mefo sein kann :roll: 8) .was denkt ihr..was kann ich da abgreifen?
für das brandungsangeln habe ich kein tackle ,außerdem will ich meine zeit nicht wegen paar lausigen plattfischen opfern.
wer kann mir tipps geben...will auch nicht nach scharbeutz.niendorf wär das höchste der gefühle(habe kein fahrbaren untersatz vor ort).
wie siehts mit küstendorschen um die jahreszeit aus?wo kann ich mir karten in timmendorf kaufen?usw. etc.

besten dank :wink:

fixmille
 

FRANC0

Echo-Orakel
Registriert
29. November 2008
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterhavel
@fixe: in der aktuellen"der Raubfisch" ist ein Artikel über Mefo-Spinnangeln. Jochen Diekmann erklärt wie immer sehr anschaulich, das Mefo-Angeln vom Ufer aus.
Ob die Lübecker Bucht die gleichen Voraussetzungen bietet, wie im Artikel beschriebene Nordsee Küste, entzieht sich meiner Kenntnis.
Von Vorteil ist beim Küsten-Spinnangeln mit Sicherheit eine Wathose.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Wathose und ´nen Gürtel rum, besser noch ´ne Watjacke rüber, handy und digicam an Land lassen, ansonsten...aber die Geschichte kennste Du ja :oops:
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Hallo fixmille,

Schau mal ins Form

www.anglerforum-sh.de, da werden brauchbare Stellen beschrieben.

Was Dorsche betrifft folgendes,
da du kein Brandugstackle hast ( als oller Fischkopp hat man sowas) nimm dir eine Rute länge 3m Wg 100gr. mit.
Kauf die ein paar fertige Brandungsvorfächer ( keine Tannenbäume ), besorg dir 25 - 50 Wattwürmer.
Dann machst du folgendes:
Die Grundrute mit Wattis raus für den Dorsch, mit deiner Spinnrute versuchst du ne Mefo zu stellen.
Wenn du einen Seebrückenplatz ergattern kannst und gehst von dort auf
Dorsch seh zu das du die Angel mit einem starken Gummiband befestigst.
Ich hab mal auf der Zingster Seebrücke meine Brandungsstöcke festgemacht und von einem Urlaubsangler verständnislose Blicke bemerkt.
Als er den Einstieg eines Dorsches gesehen hat, waren die Blicke verschwunden.
Wenn du also deine Angel wieder mit nach Berlin nehmen willst, mach sie fest!

Gruß AMOK
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
jungs..ich komm doch noch nicht auf der wurstpelle daher geschwommen..wie so manch anderer küstenrookie :lol:

na was die köder,fangmethode etc.betrifft..mach ich mir keine sorgen!hatte bis jetzt immer alles zu meinen gunsten geklappt...wenn ich im "urlaub"fischen war.

mir gehts hauptsächlich um den timmendorfer strand an sich,die besten fangzeiten,welches fisch aufkommen etc.

danke!

gruß fixmille
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@hw:fühlst du dich angesprochen...komisch!?

genug offtopic!
brauche verläßliche informationen...und jetzt her damit,zacki dalli!!!
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Ach fixmille,

du bist ein Küstenrookie.
Im Augenblick sammelt sich der Hering draussen in der Ostsee um in Schwärmen in die Laichgebiete zu ziehen.
Das ist verlässlich, weil die Fischer eben raus fahren um Hering zu fangen.
Was macht dann wohl die Mefo und der Dorsch??!!
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
@ hw:

wenn ich Mefo, oder Dorsch wär würde ich fette Heringe vorziehen.
Vgl. Tobs - Hering.
Wenn Fixmille Glück hat, erwischt er in den frühen Morgenstunden oder
abends- nachts was. :wink:
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
muß ich mich hier noch oefter wiederholen?!ich brauche informationen ueber den timmendorfer strand..und keine halbweissheiten von ehemaligen nva raketenbootmatrosen.

edit:mein das nicht ganz so boese..habe vorhin nen bischen schroff reagiert :roll:

danke!!!

fixmille
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
wo isn der wolf?! :x

wolf?!

oder sonst mittlerweile jemand online?!
der sich mit mir ueber dit feriendomizil, der reichen und schoenen, unterhalten will?

gruß fixe
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
servus fix,

war geschäftlich öfters in den letzten Jahren am Timmendorfer Strand. Zum Angeln war jedoch nie Zeit. Das Brodtener Ufer ist gleich um die Ecke und sieht ganz nett auf Mefos aus. Bin damals da entlang spaziert und hab ein paar fotos gemacht. Hätte mich am liebsten auch direkt da hingestellt und ein paar Würfe gemacht.

Hier noch der Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Brodtener_Ufer
Ich glaube aber da benötigt man wieder eine extra-Lizenz für dieses Ufer.
Kostet ein paar Euro - hatte mich da mal informiert...

lass berichten wie´s war :D
petri markus
 

Anhänge

dsc00126ba.jpg dsc00128ba.jpg

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
na dit ist ya schon mal wat...die küste"rockt"im warsten sinne des wortes :)
sieht doch echt verdächtig aus..und die typen stehen da bestimmt nicht zum spass.
ich war da mal vor ca. 8 jahren..nur leider wußte ich da noch nix von meiner nahezu krankhaften passion,dem fischfang.
wie siehts denn in niendorf aus..laut goggle ne sehr interessante ecke,aber scheiß auf google!
jebt mir mehr..ich bin wissensdurstig!wenn ich mir das so recht ueberlege,könnt ihr auch noch paar kleine tipps fürs direkte angeln auf mefos geben..und was isn das für nen scheiß mit extra lizenz :roll: ?!
oder kommen die fischereiaufseher in wathose zu mir ins wasser..und wollen mich da nerven?meine angelzeit ist da oben eh schon sehr knapp bemessen :? .


mfg fixe
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
für spot übergreifende Tipps zum Thema Mefo-Angeln würde ich an Deiner Stelle neben Wolf auch Lasse mal ansprechen.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
danke ceram!
habe die seite schon gelesen gehabt..ist mir aber zu blöde,dauernd darauf warten zu müssen..das mich die jungs von der wapo,ausm wasser jagen..wegen dieser strangen(auch streng) sonderbestimmungen,dafür noch 16 glocken extra..+fahrtzeit mit nem taxi.
vielleicht wenn ich mal mehr zeit zum angeln habe :roll: .

ich dachte mir das so:
abends nach der arbeit noch nen stündchen an den strandabschnitt, beim hotel..und das selbe auch morgens!
ich werde noch nen tag früher anreisen..also habe ich genau einen tag zeit um mich kundig zu machen,zum abchillen und zum angeln.die restlichen 4 tage gehen nur quickies klar,ein tag arbeiten wir zwar aufm boot(mittlere jigge bzw.pilkstecken am mann 8) )..aber wer weiss wieviel zeit ich da letztendlich habe,vor allem werden wir versetzt arbeiten..also auch in der dunkelheit.
aber vlt.ankert der skipper ya an nem "spot" :p .
ansonsten würde ich mich auch mit barschen begnügen..die da irgendwo im hafen..oder der aalbeek rumschwimmen sollen.
kann mir das jemand bestätigen?ich nehme ya an..das die alle im süßwasser abhängen..und erst zum mai hin, wieder im hafen von niendorf am start sind.

lohnen sich versuche an den badestränden jenseits der timmendorfer seebrücke..also watend auf dorsch? :oops: :roll:

was ich so gelesen habe stimmt mich ya eher nüchtern.kutterfahrten werden da schon länger nicht mehr angeboten,wie mir heute ein einheimischer via telefon berichtete ..und ob es da günstige boote jibt..glaube kaum ?!

need help!

fixe
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
kommt leider etwas spät aber wenn du irgendwann mal wieder in timmendorf im sommer bist könnt ich dir den niendorfer hafen empfehlen... da gibts im sommer viele große barsche die aus dem hemmelsdorfer see reinzieheh :)

topköder : tauwurm in ufernähe platziert
gibt da auch schöne regenbogenforellen (JA REGENBOGENFORELLEN)
ziehen auch aus dem see hinein
lassen sich am besten mit 3er spinnern überlisten....

am besten betrittste den hafen vom hundestrand aus
 

Oben