1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Tigerfisch im südl. Afrika

Dieses Thema im Forum "Waller & Konsorten" wurde erstellt von Jensox, 26. September 2015.

  1. Jensox

    Jensox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Themen:
    12
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin Moin,

    bald geht es wieder los an den Okavango und an den Sambesi. Vielleicht hat hier ja auch schon jemand im südlichen Afrika Erfahrungen sammeln können... mit Tigerfischen oder den anderen Fischen welche dort vorkommen?!? Es gibt dort auch sehr schöne Barscharten und Welse die eine beachtliche Grösse erreichen können.

    Ich bin momentan dabei mein Tackle vorzubereiten und mir fehlen noch ein paar Köder und Dinge, die auf keinen Fall fehlen dürfen. ;-)
    Ich habe zwei Ruten 5g-25g, zwei 2500 Shimano-Rollen, ein paar Effzett Blinker( die liefen letztes Jahr schon super ), 3er und 4er Spinner und Titanvorfächer im Gepäck.

    Ich bin noch am rätseln welche Schnurstärke ich auf die Rollen spulen soll und frage mich, ob eine 0,25 Mono reicht. Ich würde auch gerne ein paar Hardbaits mitnehmen, aber ich weiss nicht wirklich welche sich auf jeden Fall lohnen könnten. Mit Köderverlust ist dort unten auch jederzeit zu rechnen und da spielt der Preis der Köder eine kleine Rolle.
    Von den Guides konnte ich erfahren, dass Köder im Dekor "Firetiger" immer gut fangen.

    Ich würde mich freuen, wenn ich mich noch kurz vor dem Reiseantritt im Forum austauschen könnte und ich gut gewappnet und zufrieden im Flieger sitzen kann.
    :grin:

    Gruss und ein schönes Wochenende,

    Jens
     
  2. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    geile Sache auf jedenfall...
    Ist 25g nicht etwas zu leicht? Popper würd ich noch mitnehmen und paar Wobbler. Mit 6-12cm dürftest du gut aufgestellt sein um sowohl die kleinen Barscharten, als auch die Tigerfische ans Band zu bekommen. Ich habe keine Ahnung vom Tigerfischen aber 0,25mm Mono :???:
    besser wär wohl ein Geflecht um 20mm.....gibs denn auch mal nen paar Bilder zu sehen? Wär nur fair :wink:
     
  3. Jensox

    Jensox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Themen:
    12
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Aaach,die sagen da unten auch, dass eine M-MH Rute volkommen ausreichend ist. Ich verlasse mich einfach mal darauf und den Goliathtigerfisch gibt es dort zum Glück nicht:lol:.
    Die Schnurstärke ist da wohl eher der Knackpunkt. Ich habe auch schon über eine geflochtene Schnur nachgedacht, nur sind dort einfach zu viele Felsen und Hindernisse. Letztes Jahr hatte ich auch eine geflochtene Schnur auf der Rolle und ich musste in 2 Stunden 3x das Vorfach neu anknoten, weil meine Hauptschnur beschädigt war. Ich möchte mich im kommenden Urlaub eher auf Mono verlassen.

    Die Idee mit Poppern ist auf jeden Fall nicht zu verachten. Ich habe nur noch nie mit denen geangelt... :???::oops:
    Letztes Jahr habe ich kleine Crankbaits direkt an die Strömungskante geworfen und ich hatte sofort Reaktionsbisse als der Köder auf die Wasseroberfläche klatschte. Das nächste Thema wären die Haken. Letztes Jahr habe ich komplett auf Drilling geangelt und davor das Jahr auch. Es blieben selten Tigerfische hängen und das liegt an dem knochigen Maul.
    Ich brauche noch Einzelhaken mit einem sehr langen Schenkel. Vielleicht kann mir da noch jemand ein Modell empfehlen?!?

    Viele angeln da unten auch mit der Fliegenrute und Streamern auf Tigerfisch. Ist wohl nicht nur hier, sondern auch dort die Königsdisziplin.

    Nett, dass Du nach Bildern fragst...Das freut mich.
    Muss mir aber erst einmal ein paar neue headphones und ne Basecap besorgen:wink::lol::twisted:(sorry, den ollen Witz konnte ich mir nicht verkneifen).
    Ich versuche mal ein paar Eindrücke im Bild festzuhalten.

    Gruss,

    Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  4. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    Vielleicht bin ich ja schon zu alt dafür aber das mit den Headphones und dem Cap musst du mir nochmal erklären :???:
    Das schreit ja dann förmlich nach Startseitenbericht :wink: Wie....noch nie mit Popper gefischt 8O na dann haslt dich mal ran damit du noch üben kannst. Wann gehts denn los und wie lang bist du da? Und by the way, was kostet so n Trip? Gern auch per pn!

    adios
     
  5. Jensox

    Jensox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Themen:
    12
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry, dass ich mich so spät melde.

    Ich sende Dir gerne ein paar detailierte Infos zu der Sache...Schreib mir einfach via PN.

    Am 8.11 geht mein Flug und ich bin für knapp vier Wochen in Namibia und Botswana.

    Ich weiss nicht, ob das ganze einen Startseitenbericht wert wäre !?! ;-) Ich bin eh nicht so der Schreiberling und in erster Linie ist das ganze ein Urlaub, wo ich natürlich so oft wie möglich angeln gehe, aber die Natur und das Land spielen da schon eine primäre Rolle...mal schauen?!? Vielleicht findet sich ja ein Ghostwriter :lol:.

    Ich werde mir noch zwei Popper mitnehmen und ich habe mir noch Titan fürs Vorfach besorgt. Letztes Jahr wollte mein Flexonit nicht so recht mitmachen. Jetzt hatte ich ein paar Vorfächer mit dem Titan gequetsch und sie reissen doch relativ schnell. Ich denke mal, dass es besser wäre, wenn ich die Vorfächer knote....Wie gesagt...mal sehen, was kommt.

    Am Anfang gehts gleich ins Okavango-Delta... UIUIUIUIUI... Wenn das mal gut geht...

    Ein paar Fische sollten auf jeden fall machbar sein. Hat sonst auch geklappt.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen