Tietzowsee und gegend!!!!!!!!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Hallo,

ich werde im sommer 2 weeks noch meck-pom fahren mit meiner familie und natürhlich meine ruten nicht hierlassen. Der see an den wir fahren heißt Tietzowsee. Ich weiß jetzt noch ne wie des mit angeln dort is aber anscheinend bekommt man dort nen tagesschein. Weiß leider überhauptnix über den see nur das er ned klein is.(44ha und 8m tief). und es soll hecht, zander geben. mit dem boot könnte ich auch raus. es gibt eine verbindung zu nem anderen See.
Steckbrief:
Fläche: 44 ha
max. Tiefe: 8 m
Wasserqualität: gut
Orte: Zechlinerhütte
Verbindungen: Großer Prebelowsee, Zootzensee, Schlabornsee (Kanal)
für Motorboote zugelassen
Campingplatz: D104
Badestellen: Zechlinerhütte
Angeln erlaubt
Fischarten: Aal, Hecht, Karpfen, Barsch, Blei, Zander, Plötze.


könnte auch an den verbindungseen fischen.der tiezowsee is halt vor der tür....
weiß irgenjm. irgendwas über die gegend????????
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
ähmm, der see liegt im land brandenburg, genauso die anderen aufgeführten seen und der ort zechlinerhütte. nur weil da viel wasser ist, ist das noch lange nicht meckpomm, auch wenn dieses luftlinie ganze 6km entfernt ist.

karten für die seen gibt es rheinsberg (angelladen) bzw. zechlinerhütte :wink:

m.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
moin...is eine nette gegend...aber mit dem tietzowsee hab ich mich noch nie beschäftigt...da fahrn immer zuviele freizeitcapitäne lang das nervt auf dauer...zudem is das wasser recht trübe...
 

JonasM

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
ah ok ...... ist ja mit anderen d´seen verbunden und mit einem bot is es ja keinr´problem den see hzu wechseln.....
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
also der tietzowsee is sehr gut zubeangeln
wir waren vor 2 monaten da und haben ordentlich gefangen
2 zander 12 hechte und keiner kleiner als 60 cm
am besten ist es wenn du die vielen seerosen "beakerst"
am besten laufen dort wobbler so um die 10-12 cm zum beispiel illex oder lucky
wir haben is nur kurz im tiefen versucht aber leider ohne erfolg
ich kann nur bestätigen dass der see trübe ist aber genau das lieben ja die zander
also mein tip immer an die pflanzen halten wenn du hechte fangen willst
müsste für dich ja nix neues sein

schöne grüße aus berlin!
ps: die angelkarte kostet um die 7.50 euro wenn ich mich noch genau drann erinnern kann
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hallo,

wir fahren über Ostern in die Gegend.
Leider ist da ja noch Schonzeit was die Räuber angeht. Wie sieht es da mit Friedfisch aus? Kennt jemand die Ecke? Auch den PrebelowSee.
Wir werden uns auch ein Boot für die 4 Tage ausleihen, sind da also (bedingt) flexibel.

Danke
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Da mach Dich mal schlau, aber wir haben keine generelle RF-Schonzeit, zwar ist Ostern sowohl der Hecht als auch der Zander zu, aber Barsche sind doch auch Räuber. Kann natürlich sein, dass diese Gewässer komplett zu sind, ich würde da mal bei den kartenausgebenden Stellen nachfragen. ;)

Tight Lines aus Berlin
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi,

also ich hatte schon im Laden in Rheinsberg angerufen, da ging es aber noch darum ob angeln in MekPom oder BrB. Vom Hafen Wolfsbruch ist es nach beiden Seiten gleich weit in die beiden Bundesländer.
Aber bringt beides nichts in Hinblick auf Raubfisch. Der Kurze war schon sehr heiß gewesen. BrB darf er auch kein Raubfisch angeln mit seinem Jugendschein.
Also wird es Friedfisch angeln. Ich kann damit leben, Hauptsache es zuppelt mal und der Kurze hat sein Spaß.
Also, kennt jemand das Gewässer und geht da schon was über Ostern?
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Entschuldige bitte, aber dann solltest Du Dich mal genauer informieren, in BRB kann Dein Kurzer sehr wohl auf Barsche mit Raubfischmethoden angeln, weil der Köder das Entscheidende ist und nicht die Methode, ein Dendrobena oder Tauwurm am DS oder C/T-Rig unter inhaltung der max. Hakengröße fällt unter Friedfischangeln ;) und macht gerade im Frühjahr viel Spaß.
Und warum sollte zu Ostern nichts gehen, ist ja sehr wetterabhängig

Tight Lines aus Berlin
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi,

Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Da hast Du natürlich Recht.
Er wollte zwar seine neue Rute ausprobieren (Eine Bushwacker 20-60g von einem Zeitungsabo) aber über den Vorschlag hat er sich auch gefreut. Er war mit mir im Januar zum ersten Mal mit Dropshot im Elbhafen unterwegs und das hatte ihm viel Spaß gemacht. War ja auch erfolgreich.

Danke
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi,

kurzes Feedback:
Wir hatten die Angelkarte für Prebelow/Tietzow See. Ich hatte mir ein Boot gemietet für 4 Tage und wir sind auf den Prebelow gefahren.
Geangelt haben wir auf der Nordseite (wegen besserer Wassererwärmung) mit Pose und auf Grund. 1-2m vor dem Schilf und auch an der Kante wo es von 2m auf 4m ging.
Köder war Mais, Made, Tauwurm, Dendro, Frolic, Halibutpellet, auch in Kombi.
Es ging nichts, überhaupt nix. Auch auf dem Echo konnte ich kein ein zigsten Fisch sehen. Kaum mit dem Boot in den Kanal und auch im Hafen war alles voll mit Fisch.
Sohnemann hat dann mit Tauwurmstück am Dropshot im Hafen bei fast jeden Wurf ein Fisch. Alles dabei: Barsch, Rotfeder, Plötze, Brassen. Das hat natürlich für 1h Spaß gemacht. Danke Revilo für den Tip. Aber der Ansitz auf dem Boot war enttäuschend. Vielleicht war ja auch das Wasser noch zu kalt das die Fische noch nicht unterwegs waren (6-7°C).
 

Oben