Tieflaufende Swimbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich suche schon länger größere Swimbaits, Im natürlichen Barsch-Design. Das Problem ist nur das der Markt für relativ große (15-22cm), sehr realistische Swimbaits sehr überschaubar ist. Deshalb die Frage ob da jemand Ideen hat. Die Baits müssen halt auf minimum 4 Meter runter.
Als schwimmende Version habe ich den Perfekten Baits eigentlich schon gefunden, den Duo Realis Ominasu (http://www.hardbait-versand.de/epag...bjectPath=/Shops/64505196/Products/B01-DO-031). Bei 60 € pro Bait hadere ich allerdings ihn mir einfach mal so zum "ausprobieren" zu holen. Hat jemand schon Erfahrungen mit zusätzlichen Gewichten gemacht? Wie weit kann man es treiben ohne der lauf völlig zu zerstören?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Mir würde jetzt ganz spontan die SG Line Thru Trout in der moderat sinking Version einfallen. Gibt's bei GermanTackle zum recht guten Preis und in Barsch-Farbe *Klick*. Bin mir aber nicht sicher, sie auf Zug dann die Tiefe beibehält, wenn man sie beispielsweise auf 5m absinken lässt. Vielleicht, wenn man entsprechend viel Schnur gibt. Vielleicht fischt die ja jemand anderes hier.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich hatte mal einen, ABT Lures Banshee in 8" (3oz), der recht schnell auf Tiefe ging. Ob der sich zuverlässig auf 4m halten lässt kann ich nicht sagen, aber er ist verhältnismäßig günstig. Eine Kopie davon gab es bei der Hausmarke von Fishermans Partner (Suxxess oder so) für etwa 10-12 Euro. Ansonsten gabs den damals für ein paar Dollar bei Tacklewarehouse. Vielleicht bekommt man den noch irgendwo.

Grüße,
Max
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich hatte mal einen, ABT Lures Banshee in 8" (3oz), der recht schnell auf Tiefe ging. Ob der sich zuverlässig auf 4m halten lässt kann ich nicht sagen, aber er ist verhältnismäßig günstig. Eine Kopie davon gab es bei der Hausmarke von Fishermans Partner (Suxxess oder so) für etwa 10-12 Euro. Ansonsten gabs den damals für ein paar Dollar bei Tacklewarehouse. Vielleicht bekommt man den noch irgendwo.

Grüße,
Max

Die laufen am Ende doch erstaunlich flach. Zumindest die FP Kopien. Schätzungsweise so um die <1,5 Meter
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was hast du denn überhaupt vor? So wie es sich anhört auf Hecht schleppen oder werfen?!

Mir würde jetzt ganz spontan die SG Line Thru Trout in der moderat sinking Version einfallen. Gibt's bei GermanTackle zum recht guten Preis und in Barsch-Farbe *Klick*. Bin mir aber nicht sicher, sie auf Zug dann die Tiefe beibehält, wenn man sie beispielsweise auf 5m absinken lässt. Vielleicht, wenn man entsprechend viel Schnur gibt. Vielleicht fischt die ja jemand anderes hier.

Zumindest beim Werfen bekomme ich die 20er Trout in MS max. auf 3m. Aber man kann ja mit Blei nachhelfen.

Der 23er Castaic Hard Head schafft es je nach Geschwindigkeit und dicke der Schnur auf 5-6m. Gibt es auch im Barschdekor, kostet aber ein paar Mark.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Dazu noch ein kleiner Nachtrag. Es gibt da mittlerweile auch deutlich elegantere Lösungen als Birnenblei oder Schleppblei. Es gibt beispielweise von Fish Arrow extra Swimbait-Sinker zum einschrauben in den Gummikörper.

Da könnte man ja theoretisch auch die deutlich günstigeren SG Screw Heads nehmen und die beiden Ösen einfach mit einem Seitenschneider abknipsen. Sind zwar aus Blei, aber die FA Swimbait-Sinker sind mit 4,50€ pro Stück wirklich extrem teuer. Aber die Idee ist echt gut. Muss ich mir merken.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Da könnte man ja theoretisch auch die deutlich günstigeren SG Screw Heads nehmen und die beiden Ösen einfach mit einem Seitenschneider abknipsen. Sind zwar aus Blei, aber die FA Swimbait-Sinker sind mit 4,50€ pro Stück wirklich extrem teuer. Aber die Idee ist echt gut. Muss ich mir merken.

Da hast du Recht, mit den Preisen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber 4,50€/Stück sind schon brutal. Würde aber auf jeden Fall dann noch mit einer Pfeile alles wieder schön rund machen und entgraten, damit keine Gefahr für die Hauptschnur besteht. Und ggfs. muss auch die Spirale gekürzt werden.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
In ne Line Thru bekommt ihr solch Spiralen sicher nicht reingedreht.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hartschaum ist das. Da braucht's schon Spax, damit man da reinkommt. Und die Gummischicht unterm Bauch ist sehr dünn.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ok, dann müssen wohl zumindest bei den Trouts doch Birnen- oder Schleppblei herhalten.
Hast du es mal probiert?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ne, bei meinen 6m-Weihern reicht MS.
Hau doch ne Bleikugel platt und spax die mit 2 langen, dünnen Schrauben, jeweils seitlich vom Schnurkanal, dran.:)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ne, bei meinen 6m-Weihern reicht MS.
Hau doch ne Bleikugel platt und spax die mit 2 langen, dünnen Schrauben, jeweils seitlich vom Schnurkanal, dran.:)
Ich hab andere Köder wenn ich tiefer fischen muss, aber es geht ja auch gar nicht um mich hier :)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich hab andere Köder wenn ich tiefer fischen muss, aber es geht ja auch gar nicht um mich hier :)
Jetzt würde mich ja mal interssieren was du da hast! :)

Vielen Dank für die ganzen anderen Vorschläge. Aber ihr seht selber das es nicht ganz einfach ist. Es gibt sie nunmal, die tage an denen man die Hechte vom Boden aufkratzen muss. Problem an dem Gewässer ist nur das der Grund größtenteils mit Fadenalgen überzogen ist - ergo jiggen nicht möglich. & bis auf Spinnerbaits hat sich auch nicht nicht gefunden worauf die Biester im tiefen so richtig abfahren:D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mir ist noch ein Swimbait eingefallen der mit entsprechender Schnur und passender Einholgeschwindigkeit bis auf knapp 4m runter geht. Ist der 19cm SG 4Play Lowrider.

Jetzt würde mich ja mal interssieren was du da hast! :)

SG Rattle Trout 20,5cm MS, die geht sehr gut runter bleibt auch beim Einholen schön auf Tiefe. Ansonsten alle anderen Gummifische die ich auch zum Hechtangeln verwende mit entsprechend schwererer Bebleiung. Hier ist ja nicht das runterkommen das Problem, sondern dass der Gummifisch beim Einholen wenigstens etwas auf der gewünschten Tiefe bleibt. Habe ich aber nicht genannt, weil du ja nach Swimbaits suchst.
Da du ja speziell nach Barschdekoren suchst, schau dir mal den Tocksucht Real Perch an. Ansonsten hat ja eigentlich jeder Hersteller weniger oder mehr realistisch aussehende Barschdekore im Sortiment.
Ansonsten teste ich momentan große Doppelschwanztwister. Hierbei kann man dann auch mal anstatt des klassischen Jiggens oder einleiern den Köder pullen. Ist mal was ganz anderes. Komme aber aktuell nicht oft genug ans Wasser, also kann ich dazu noch nichts aussagekräftiges sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich hab mir gestern mal ein paar Videos zur Line Thru Trout beim Schleppen angesehen. Falls du überhaupt schleppen willst. Die MS Version soll wohl die Tiefe halten. Die ungefähre Tiefe kannst ja anhand der Sinkgeschwindigkeit abschätzen, dann könnte das klappen. Und so benötigst auch keine Zusatzgewichte.
 

Oben