• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinus

Forellen-Zoologe
Registriert
14. März 2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,

wenn man öfter Schwarzbarschvideos schaut, sieht man dass die Amis im Sommer gerne mit Crankbaits auf tiefer stehende Bass fischen.
Dabei benutzen sie Wobbler, die ein kleines Stück weiter runter gehen, als die Stelle tief ist, damit der Crank immer schön über den Grund hüpft.
Ich habe mich gefragt, ob man das auch erfolgreich auf unsere Barsche übertragen kann. Damit könnte man natürlich eine große Wasserfläche in kurzer Zeit absuchen.
Geht jemand von euch öfter so vor? Meine Bedenken gehen ein wenig da hin, dass Cranks, die tiefer als 3m laufen, meist schon ganz schön dicke Dinger und damit vielleicht zu groß sind.

LG Martin
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Servus,
Hat bei mir auf Hecht, Zander und Barsch schon funktioniert. Das sogenannte Bottom-bouncing funktioniert. Jedoch mache ich so was an Stellen, wo ich keine Hänger befürchten muss, oder mir fast 100 Prozent sicher bin, dass ich den Wobbler zurück bekomme.
Sonst wirds teuer!
Aber probier es ruhig mal aus. Macht Spaß
[emoji6]
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Funktioniert sehr gut auf Barsch. Wie schon gesagt mit vorsicht zu genießen an Stellen die du nicht kennst bzw. generell an Steinpackung. Wir tasten die Spots vorher mit Jigs ab.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich mache das häufig und es funktioniert sehr gut. Hänger gibt's fast nie durch die dicke schaufel rollt der Köder übers Hindernis. Steinpackungen hingegen fressen ziemlich alles!

Bezüglich der Größe solltest du keine Bedenken haben. Barsche mit Charakter packen auch die dicken cranks
 

Fred Feuerstein

Angellateinschüler
Registriert
18. November 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Methode kannte ich, aber dass die auch hier funktiniert und dann gleich noch bei meheren Fischen hätt ich nicht gedacht. Aber eure Erfolge sprechen ja fürh sich. Probier ich nächsten Sommer in bekanntem Gewässer mal aus.

Gruß Fred
 

Martinus

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. März 2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antworten! Das klingt doch äußerst positiv. Dann werde ich mir mal geeignete Hardbaits zulegen.

LG Martin
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Auf jeden Fall mal probieren. Sehr gut verarbeitet und noch in Barschgröße sind die OSP Cranks aus der Blitz Serie. Oder natürlich der deep diving Chubby :D

Ich war auch erstaunt, dass man selbst über der Steinpackung recht wenige Hänger bekommt. Wenn es mal hakt, dann Schnur locker lassen und den schwimmenden(!) Wobbler mit der Strömung auftreiben lassen.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Ich mach sowas auf Zander, mit nem Rapala Deep Tail Dancer. Aber nur im strukturarmen Fluss - im See oder generell an Spots mit mehr Gewässervegetation sammelt das Ding mit den Drillingen sonst tonnenweise Mist vom Gewässergrund auf.
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Ich betreib das bei uns in der Donau mit dem Boot beim schleppen entlang der Steinpackung...sprich, kurz neben der Packung. Da hat's in der Regel um die 3 - 3,5m. Verwend dazu den Diving Chubby. Den bringst schleppend auf 3,5 bis teils fast 4m. Haut super hin, wenn der schön über den Boden scheppert. Bei den wenigen Hängern, die ich dabei hab, krieg ich die Teile eigentlich auch immer raus. Vorteil Boot - kannst wieder von hinten anfahren und sauber rauskurbeln.

Im Kanal an der Spundwand entlang funktioniert das auch klasse.
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Hi, ich kann mich nur anschließen.... Klappt bombe... besonders am rhein auf zander mit crankbaits... i Love IT ;)
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
hi
kann ich nur beipflichten
welche köder verwedet ihr?
ich benutze den jacko ist zwar etwas grösser brachte aber richtig gute barsche und auf hecht auch nicht zu verachten.
gruss carsten
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
hi
kann ich nur beipflichten
welche köder verwedet ihr?
ich benutze den jacko ist zwar etwas grösser brachte aber richtig gute barsche und auf hecht auch nicht zu verachten.
gruss carsten

Hi Carsten,

welche Cranks angebracht sind, hängt natürlich von der Tiefe deines Gewässers ab. Ich fange große Barsche auch auf Mascle Deep 4+ und Mega Scouter.
 

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Meine neuen lieblingscranks sind die wiggle warst von storm.
Sind recht günstig, fangen super und haben tolle Farben.
Sind bloss leider in d schwer zu kriegen...
Gruß
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Die Köder die ich dafür benutze, besitzen nur noch einen etwas grösseren Einzelhaken hinten. Viel weniger Hänger, und der Bauchdrilling ergibt eh keinen Sinn beim Durchpflügen des Untergrunds...
 
S

scorpion1

Gast
Deep Cranks die fürs Bottom Bouncing konzipiert wurden minimieren die Hängergefahr konstruktionsbedingt meist schon allein durch die Länge der Tauchschaufel.
Im Grunde sollte man Deep Cranking nicht gleich mit dem boden nahem Bottom Bouncing verwechseln.
Beispiel: ein Gewässer was eine Tiefe von 10m aufweisst kann man auch sehr gut mit Cranks abfischen die auf 5-6m runter gehen je nach verwendeter Line, da sie durch ihre Größe eine derart hohe Wasserverdrängung haben das viele Fische auch bereit sind über mehrere Meter aufzusteigen.
Sehr geiler Deep Crank und mein absoluter Favorit zZ ist der G87 Gfix von DUO der trotz seiner Größe und seinem Gewicht von knapp 1Oz an doch relativ leichten Setup (1 1/4- 1 1/2Oz Rod) fischen lässt.

Fürs Bottom Bouncing finde ich Megabass Spin Drive sehr genial grade wenn es in der Steinpackung auf Zander geht, vom Spin drive gibt es noch eine andere Version den MB X-Dad der speziell für diese Technik konzipiert wurde
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Interessante Cranks. Ich fische mit Cranks die Steinpackung auf Dickbarsch ab. Hängen geblieben bin ich bei Mascle Deep 4+ und Mega Scouter. Als wichtig hat sich erwiesen, dass die Cranks gut auftreiben. Dann befreien sie sich meist selbst aus einem Hänger und selbst die abgerissenen kann man oft noch einsammeln, nachdem sie aufgetaucht sind. Meine Suspender habe ich inzwischen alle abgerissen und aus dem Grund nicht mehr nachgekauft.

Der Duo ist für meine Zwecke zu brutal. Die beiden MB sehen gut aus, auch wenn ich mit 1/2 oder 3/4 Unze bessere Erfahrung gemacht habe. Der Spin Drive ist aber ein Suspender und der Dad-X treibt nur langsam auf. Wo sind die Vorteile gegenüber Floatern? Ich vermute die sind eher für das angeln vom Boot, da hat man bessere Chancen Hänger zu lösen.
 
S

scorpion1

Gast
Ja der X Dad ist weil er auftreibend ist besser geeignet aber beide gehen wegen ihrer extrem langen Lippe nur sehr selten fest. Schade das die meisten DR Minnows alle Suspender sind :( Die Duo Jerkbait DR 100 zB wären sehr geil als Floater
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Ja der X Dad ist weil er auftreibend ist besser geeignet aber beide gehen wegen ihrer extrem langen Lippe nur sehr selten fest. Schade das die meisten DR Minnows alle Suspender sind :( Die Duo Jerkbait DR 100 zB wären sehr geil als Floater

Ein mögliche Lösung für dieses Problem ist der Austausch der Drillinge gegen Einzelhaken, macht eigentlich aus den meisten Suspender einen Floater, auch wenn sie eher langsam aufsteigen. Beugt zudem noch langwierigen OPs vor.
 

Oben