• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Da in verschiedenen Beiträgen die Frage nach Tiefenangaben für Gewässer auftauchte...
Die topographischen Karten 1:25000 des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg enthalten Tiefenlinien. Außerdem am Kartenrand UTM-Koordinaten bezogen auf WGS84 (also 1:1 GPS übertragbar) sowie Gauß-Krüger-Koordinaten und geographische Längen- und Breitenangaben bezugen auf Potsdamdatum (oder German Grid). Damit kann man schonmal ein paar interessante Stellen voraussuchen und als Wegpunkt ins GPS eingeben ohne gleich die ganze Karte übertragen zu müssen. Wer ein Echolot hat wird das dann ja auch noch vor Ort genauer erkunden können. Nachteil des Massstabes ist, daß auch nicht gerade riesige Gewässer (z.B. Schluchsee) auf mehrere Karten verteilt sind. Für Fließgewässer wie z.B. den Rhein sind dort allerdings auch keine Tiefenangaben drin. Verändert sich halt zu oft. Die Karten gibts im Landkartengeschäft (hamwa hier tatsächlich) oder in Buchhandlungen mit Reise- und Wanderliteratur.
Wie das z.B. in A, CH oder anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
@bass-hunter:noch nicht ganz wach heute?
ist garantiert keine frage,oder siehst du in dem post ein fragezeichen? :?:
also,grob zusammengefasst für dich:ist ein kleiner tipp für user die ein gps-gerät besitzen und in baden-württemberg angeln gehen!
frag doch einfach mal auf eine vernünftige art und weise nach wenn du es nicht verstehst!
 

lelox

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Forumsbeitr'ge m[ssen ja nicht ywangsl'ufig Fragen sein...
So nochmal mit deutscher Tastaturbelegung:
Forumsbeiträge müssen ja nicht zwangsläufig Fragen sein...
War als Tip gemeint mal inne Landkarte zu gucken, da es eben welche mit Tiefenlinien für Gewässer gibt; wahrscheintz nicht nur für B-W.
 

Oben