1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Tiefenkarten für alle mecklenburger Seen verfügbar!

Dieses Thema im Forum "Ostdeutschland" wurde erstellt von hebeda, 15. Dezember 2014.

  1. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Wer seinen nächsten Aufenthalt an einem unbekannten See in Mecklenburg macht, kann in Zukunft viel einfacher planen.


    Alle Tiefenkarten für alle Mecklenburger Seen , darunter auch viele sehr kleine Gewässer, sind online kostenlos verfügbar.
    Die Karten sind relativ akkurat, teilweise sind die Isobathen in sehr grossen Seen um 1 Meter abweichend, die Strukturen sind grundsätzlich korrekt angegeben.
    Ich habe es verglichen mit meinen eigenen Messungen im Krakower See.


    Ausgenommen sind alle Flüsse und deren Mündungsdeltas (z.b. der Breitling in Rostock, das Salzhaff etc).


    Link zum GAIA-MVlight portal :


    https://www.geoportal-mv.de/land-mv/GeoPortalMV_prod/de/Geodatenviewer/GAIA-MVilighti/index.jsp


    dort "Tiefenkarten der Seen in Mecklenburg-Vorpommern " anklicken und reinzoomen zum Gewässer deiner Wahl.


    viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2017
  2. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Für Gewässer der Müritzfischer gibts die Karten auch digital, für Lowrance-Echolote.... Bei Interesse einfach melden!
     
  3. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Herzlichen Dank dafür Hebeda!
    Und Dir auch Monekyman!

    Das ist echt top..

    TL,
    6-77
     
  4. Schicksal

    Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Themen:
    17
    Beiträge:
    380
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Gibt es für sowas eine zentrale Anlaufstelle? Oder ist das jetzt eine Ausnahme und für MeckPomm vorbildlich?
     
  5. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Leipzig
    ich würde raten meckpom is da vorbildlich.

    ich hab bin da zufällig bei einer recherche für etwas ganz anderes drauf gestossen.

    solche geoinformationssysteme bietet eigentlcih jedes bundesland an.

    allerdings ist die öffentliche verfügbarkeit der daten von bundesland zu bundesland komplett verschieden.

    in sachsen z.b. existieren tiefenkarten für alle tagebauseen, aber das sächsische LfUG
    und die LMBV und MIBRAG rücken sie nicht einfach so raus ...hab schon einige angucken dürfen , kann deren existenz bezeugen :)

    auf der ebenbürtigen sächsischen website gibts alle möglcihen karten nur keine tiefenkarten ...
     
  6. Immergrün

    Immergrün Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    222
    Likes erhalten:
    10
    sehr cool. das spart einige zeit bei der gewässererkundung. danke :!:
     
  7. frk1961

    frk1961 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Themen:
    2
    Beiträge:
    25
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bayern
    Gibt es das auch für das Stadtgebiet Berlin und für das Land Brandenburg??

    mfG frk1961
     
  8. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    910
    Likes erhalten:
    221
    Ort:
    Berlin
    http://www.netzangler.de/tiefenkarten-gewaesseratlas-01/

    Was besseres wirst du wohl nur sehr schwer finden... ausser du hast Beziehungen zu jemandem, der da schon ein paar Mal mit´m Echo drübergejuckelt ist und ne Karte erstellt hat. Wenn du jemanden gefunden hast, dann halt ihn fest und schreie einfach, ich komm dann ;-) die Karte holen...
     
  9. riffrafflan

    riffrafflan Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. Februar 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Die Karten für Berlin sind super. Was Brandenburg angeht werde ich diese Woche mal eine Anfrage beim Wasser- und Schifffahrtsamt starten.
     
  10. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Kann dir jetzt schon sagen, alles was keine Wasserstraße ist wird auch keine Tiefenkarte beim WSA für geben, da sie so etwas nicht brauchen.
     
  11. riffrafflan

    riffrafflan Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. Februar 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Aber wenn die entsprechende Karten haben was die Wasserstraßen angeht und diese auch rausgeben sind schon mal recht viele Seen bedient. Wenn ich überlege durch wie viele Gewässer die Havel allein um Potsdam fließt ist das mehr als besser als garnichts
     
  12. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Wassertraßen die genutzt werden von der Berufsschifffahrt, wie zb. der Rhein oder der Mittellandkanal und schon hat es sich wieder erledigt...
     
  13. riffrafflan

    riffrafflan Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. Februar 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Also im Land Brandenburg zählt dazu auch die Havel und verschiedene andere Gewässer inklusive der durchströmten Seen.
    Habe gerade mit dem Herren vom WSA telefoniert. Der hat mir aber mitgeteilt das die hier nur die Fahrrinnen vermessen. Es soll aber entsprechende Karten in Buchform geben.
     
  14. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Habe ich doch gesagt, wer soll das bezahlen die ganzen Seen zu vermessen, wenn nur die Wasserstraße von Bedeutung ist?!
    Du kannst Glück haben das es so im Netz irgendwo freies Material gibt oder sich jemand die Arbeit gemacht hat und selbst eine Karte erstellt hat, ansonsten gibs nix oder es wird sehr teuer.
     
  15. Vermesser

    Vermesser Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    Neuruppin
  16. artex

    artex Nachläufer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    31

Diese Seite empfehlen