• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Wer seinen nächsten Aufenthalt an einem unbekannten See in Mecklenburg macht, kann in Zukunft viel einfacher planen.


Alle Tiefenkarten für alle Mecklenburger Seen , darunter auch viele sehr kleine Gewässer, sind online kostenlos verfügbar.
Die Karten sind relativ akkurat, teilweise sind die Isobathen in sehr grossen Seen um 1 Meter abweichend, die Strukturen sind grundsätzlich korrekt angegeben.
Ich habe es verglichen mit meinen eigenen Messungen im Krakower See.


Ausgenommen sind alle Flüsse und deren Mündungsdeltas (z.b. der Breitling in Rostock, das Salzhaff etc).


Link zu den TiefenKarten



EDIT von HEBEDA : Januar 2023 aktuellen Link eingefügt

einfach reinzoomen

viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Gibt es für sowas eine zentrale Anlaufstelle? Oder ist das jetzt eine Ausnahme und für MeckPomm vorbildlich?
 

hebeda

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich würde raten meckpom is da vorbildlich.

ich bin da zufällig bei einer Recherche für etwas ganz anderes drauf gestoßen.

solche geoinformationssysteme bietet eigentlcih jedes bundesland an.

allerdings ist die öffentliche verfügbarkeit der daten von bundesland zu bundesland komplett verschieden.

in sachsen z.b. existieren tiefenkarten für alle tagebauseen, aber das sächsische LfUG
und die LMBV und MIBRAG rücken sie nicht einfach so raus ...hab schon einige angucken dürfen , kann deren existenz bezeugen :)

auf der ebenbürtigen sächsischen website gibts z.b. alle möglcihen karten nur keine tiefenkarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
sehr cool. das spart einige zeit bei der gewässererkundung. danke :!:
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Gibt es das auch für das Stadtgebiet Berlin und für das Land Brandenburg??

mfG frk1961
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin

riffrafflan

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Die Karten für Berlin sind super. Was Brandenburg angeht werde ich diese Woche mal eine Anfrage beim Wasser- und Schifffahrtsamt starten.
 

riffrafflan

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn die entsprechende Karten haben was die Wasserstraßen angeht und diese auch rausgeben sind schon mal recht viele Seen bedient. Wenn ich überlege durch wie viele Gewässer die Havel allein um Potsdam fließt ist das mehr als besser als garnichts
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Aber wenn die entsprechende Karten haben was die Wasserstraßen angeht und diese auch rausgeben sind schon mal recht viele Seen bedient. Wenn ich überlege durch wie viele Gewässer die Havel allein um Potsdam fließt ist das mehr als besser als garnichts

Wassertraßen die genutzt werden von der Berufsschifffahrt, wie zb. der Rhein oder der Mittellandkanal und schon hat es sich wieder erledigt...
 

riffrafflan

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wassertraßen die genutzt werden von der Berufsschifffahrt, wie zb. der Rhein oder der Mittellandkanal und schon hat es sich wieder erledigt...
Also im Land Brandenburg zählt dazu auch die Havel und verschiedene andere Gewässer inklusive der durchströmten Seen.
Habe gerade mit dem Herren vom WSA telefoniert. Der hat mir aber mitgeteilt das die hier nur die Fahrrinnen vermessen. Es soll aber entsprechende Karten in Buchform geben.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also im Land Brandenburg zählt dazu auch die Havel und verschiedene andere Gewässer inklusive der durchströmten Seen.
Habe gerade mit dem Herren vom WSA telefoniert. Der hat mir aber mitgeteilt das die hier nur die Fahrrinnen vermessen. Es soll aber entsprechende Karten in Buchform geben.

Habe ich doch gesagt, wer soll das bezahlen die ganzen Seen zu vermessen, wenn nur die Wasserstraße von Bedeutung ist?!
Du kannst Glück haben das es so im Netz irgendwo freies Material gibt oder sich jemand die Arbeit gemacht hat und selbst eine Karte erstellt hat, ansonsten gibs nix oder es wird sehr teuer.
 

artex

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
36
Moin, diese Seite habe ich gefunden als ich für meinen Urlaub TiefeKarten gesucht habe.

Ich glaube so ziemlich alle Seen drauf die man braucht (wohl an die 900). Und das direkt vom Land MV
Link ist tot, daher gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben