• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Bin ich denn in der Kategorie hier wohl richtig gelandet? :?
Wenn nicht tuts mir Leid!

Ich suche ein Wasser-Thermometer! Nicht ein technisch-elektronisches Hilfsmittel, wie GTM 40T+ von Stollenwerk, Ussat oder das Wasserthermometer...! Ich erinnere mich nur zu gut an einen älteren Film von und mit Uli B., der benutzte ein Thermometer in schlanker Form, mit dem er Wassertemperatur und die Tiefe ablesen konnte! Und das ganz ohne Batteriefach! :wink:

WER ERINNERT SICH DARAN? Und wo kann man so ein Teilchen kaufen? Ich habe mich im Netz schwindelig gesucht! Nix gefunden! Hilfe!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Benny
Das Teil hast Du in Beyers Video " Mit Gummifisch und Twister " gesehen. Es wurde auch mal im Gerlinger - Katalog angeboten ( so ca. 20 Euronen )
Ruf doch einfach mal bei Angel-Ussat an. Die werden Dir schon Auskunft geben. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
So, ich würde den Threat hier nochmal aufgreifen, da ich bei der Suche hier und im Netz nichts passendes gefunden habe.

Ich suche ein einfaches und möglichst kleines/leichtes Thermometer, das man am Snap o. ä. befestigen kann, um die Wassertemperatur zu messen.
Hier soll es bewusst kein Hightech wie Fish Hawk sein, aber ich nichts "gefrickeltes" wie Raumthermometer mit externem Sensor an 3 m Leitung aus dem Baumarkt.
Aktuell messe ich die Wassertemperatur mit einem kleinen Grillthermometer, allerdings kommt man als Uferangler damit nicht immer an das Wasser, wenn Böschung oder Spundwand im Weg sind.

Folgendes wären die Anforderungen:

- digital (da es schnell gehen soll)
- kurzes Messintervall (s. o.)
- Min/Max Funktion
- möglichst klein und leicht

Hat jemand eine passende Lösung für mich?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hast du mal Angelthermometer gegoogelt?
Kenne mich mit dem Zeugs nicht aus aber das wäre das erste was ich machen würde, danach würde ich YT anschmeissen und schauen ob es da Informationen gibt.
Vorbereitung ist die halbe Miete. :emoji_thumbsup:

Grüße
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Nicht dein Ernst, oder?
Hatte doch geschrieben, dass ich nichts passendes gefunden habe.
Bevor ich hier so eine Frage reinstelle, habe ich vorher natürlich gesucht, auch mit mehr als nur diesem Suchbegriff!

Ich lasse mich hinterher gerne dahingehend eines Besseren belehren, dass ich falsch gesucht habe, aber bevor ich jetzt hier noch mehr Zeit darin investiere, habe ich die Frage hier platziert. Das ist nämlich aus meiner Sicht durchaus auch ein Vorteil dieses Forums: Man kann Fragen stellen, wenn man nicht weiterkommt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Doch das war mein voller ernst und auch wirklich nicht Böse gemeint, kam mir halt was seltsam vor das von den such Ergebnissen nicht was passendes dabei sein sollte. Ich habe mir die Ergebnisse auch nicht im Einzelnen angeschaut aber das ist doch sicherlich ein uralterhut und ich kann mir bei aller liebe nicht vorstellen das man sowas nicht findet was du suchst. Und ja natürlich ist das auch für das Forum ein gewinn wenn sich jemand dazu äußert der auch Erfahrung mit solchen dingen gemacht hat und aus der Praxis berichten kann.

Editb sowas vielleicht


 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ok, deine Antwort kam für mich tatsächlich sehr sarkastisch rüber. Aber dann ist das jetzt geklärt. :)

aber das ist doch sicherlich ein uralterhut und ich kann mir bei aller liebe nicht vorstellen das man sowas nicht findet was du suchst
Das dachte ich auch, aber entweder sehr teuer (wie der Fish Hawk für weit über 100 Euro, den du gefunden hast und den ich auch in meiner Frage aufgeführt hatte), analog oder mit Meßfühler am Kabel und nicht zum Auswerfen. Ich habe nichts gefunden, was passen würde.
Und da ich auch davon ausgegangen bin, dass dieses Problem bzw. die Anforderungen andere ja auch haben, kam die Frage hierhin.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Wen ich mich recht entsinne, ist das Fish Hawk noch teurer geworden als zu den Zeiten, als Uli. B es präsentierte. Das Ding in die Fluten zu schmeißen erinnert mich etwas an die, die damals ihre Roman Made Mother fischten, bis (wie konnte es anders kommen...) der Tag kam, als das gute Stück für immer im Nass verschwand.
Wohl eher was für Vertikal vom Boot.

Folgendes wären die Anforderungen:

- digital (da es schnell gehen soll)
- kurzes Messintervall (s. o.)
- Min/Max Funktion
- möglichst klein und leicht

Hat jemand eine passende Lösung für mich?

Bei den Dingern die man findet, muss wie bei normalen Thermometern ne Zeit lang gewartet werden, bis die Temperatur nicht mehr wechselt. Die Verzögerung kann natürlich nützlich sein, wenn man die Temperatur am Seeboden mit der Oberflächentemperatur vergleichen möchte. Zumindest solange sie nicht zu schnell wieder steigt.....ne min/max Anzeige daher sicher sinnvoller.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ok, deine Antwort kam für mich tatsächlich sehr sarkastisch rüber. Aber dann ist das jetzt geklärt. :)


Das dachte ich auch, aber entweder sehr teuer (wie der Fish Hawk für weit über 100 Euro, den du gefunden hast und den ich auch in meiner Frage aufgeführt hatte), analog oder mit Meßfühler am Kabel und nicht zum Auswerfen. Ich habe nichts gefunden, was passen würde.
Und da ich auch davon ausgegangen bin, dass dieses Problem bzw. die Anforderungen andere ja auch haben, kam die Frage hierhin.
Asche auf mein Haupt, hätte nicht gedacht dass das ding so teuer ist. Ist ja kein Rocketscience aber ich finde auch keinen anderen Anbieter der das liefert was das Fish Hawk kann.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
falls jemand nach einen guten analogen Thermometer für die Wassertemperaturbestimmung sucht, der sollte nach einem Schöpfthermometer Ausschau halten.

Gruß Marco
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
findest du? Ich hab mich an tobi or not tobi's
Anfrage orientiert nicht an der Ur-Frage.
Hatte was zum Auswerfen gesucht. Das dürfte damit schwierig werden. ;)
Gewässerand und Oberfläche kriege ich mit meiner jetzigen Lösung auch gut hin.
Bei den Dingern die man findet, muss wie bei normalen Thermometern ne Zeit lang gewartet werden, bis die Temperatur nicht mehr wechselt.
Und genau das möchte ich vermeiden, um das Ding nicht regelmäßig am Grund zu verlieren.

Idealerweise eine Art "Fish Hawk light": Auswerfen, einigermaßen definierte Sinkgeschwindigkeit um vor dem Grundkontakt einzuholen und Min/Max Anzeige.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@t0bi.or.not.t0bi
Eventuell habe ich die Anforderungen oder die Kompromissbereitschaft nicht ganz verstanden, aber das wären meine Vorschläge:

- Bluetooth Logger, ablesen über Handy z.B. https://www.amazon.de/TAOPE-Thermom...peratur-Luftfeuchtigkeitssensor/dp/B08HV1K391

- Poolthermometer mit Funk, ablesen an Station z.B. https://www.amazon.de/Poolthermomet...ter-Wasserthermometer-Batterien/dp/B079Z6TWQQ

- Grillthermometer, ablesen am Gerät, der Spieß ist das große Manko z.B. https://www.priggen.com/Wasserdichtes-Min-Max-Thermometer
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
@t0bi.or.not.t0bi
Eventuell habe ich die Anforderungen oder die Kompromissbereitschaft nicht ganz verstanden, aber das wären meine Vorschläge:

- Bluetooth Logger, ablesen über Handy z.B. https://www.amazon.de/TAOPE-Thermom...peratur-Luftfeuchtigkeitssensor/dp/B08HV1K391

- Poolthermometer mit Funk, ablesen an Station z.B. https://www.amazon.de/Poolthermomet...ter-Wasserthermometer-Batterien/dp/B079Z6TWQQ

- Grillthermometer, ablesen am Gerät, der Spieß ist das große Manko z.B. https://www.priggen.com/Wasserdichtes-Min-Max-Thermometer

Ich geh jede Wette ein, einige sind, wenn sie am Grund ankommen, hinüber, die anderen lassen sich dann nur schwerlich ablesen. ;)
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Zwar nur für die Wasseroberfläche gedacht , sollte sich aber mit etwas Blei auf Tiefe bringen lassen . Ansonsten gibt es halt reichlich günstige Alternativen im analogen Bereich speziell zum Angeln .

 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich geh jede Wette ein, einige sind, wenn sie am Grund ankommen, hinüber, die anderen lassen sich dann nur schwerlich ablesen.
Das mag sein. Weiß man aber auch erst hinterher. Die Wette würde ich bis zu einer Wassertiefe von 2 bis 3 m aber sogar halten, habe allerdings keine Motivation, mir die Dinger dafür extra zu beschaffen ;)
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
@t0bi.or.not.t0bi
Eventuell habe ich die Anforderungen oder die Kompromissbereitschaft nicht ganz verstanden, aber das wären meine Vorschläge:

- Bluetooth Logger, ablesen über Handy z.B. https://www.amazon.de/TAOPE-Thermom...peratur-Luftfeuchtigkeitssensor/dp/B08HV1K391

- Poolthermometer mit Funk, ablesen an Station z.B. https://www.amazon.de/Poolthermomet...ter-Wasserthermometer-Batterien/dp/B079Z6TWQQ

- Grillthermometer, ablesen am Gerät, der Spieß ist das große Manko z.B. https://www.priggen.com/Wasserdichtes-Min-Max-Thermometer

Die Anforderungen hatte ich weiter oben schonmal grob zusammengefasst:

- digital (da es schnell gehen soll)
- kurzes Messintervall (s. o.)
- Min/Max Funktion
- möglichst klein und leicht

"Sinkend" als Anforderung hatte ich da nicht genannt, das hatte ich einfach übersehen.

Danke für deine Vorschläge! Ein Grillthermometer nutze ich gerade selber, da es erstmal eine schnelle, kleine und günstige Alternative war.
Der Tipp in Richtung Bluetooth Logger bzw. Messfühler ist bisher das, was noch am ehesten in Frage kommt. Hier werde ich mal schauen, ob ich was passendes finde, da ich in dieser Richtung noch nicht gesucht hatt.

Auch danke an alle anderen für die Vorschläge! Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so eine Diskussion lostrete, sondern eher erwartet, dass es da schone eine simple Lösung gibt und ich sie einfach nicht gefunden habe. Aber anscheined bin ich mit meinen Anforderunge hier doch etwas spezieller... :laughing:
 

Oben