Thailand beim nächsten Mal wird alles besser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Gerne würde ich euch hier von einer traumhaften Reise berichten, in der ich nahezu an jedem Tag, zu Sonnenaufgang und zu Sonnenuntergang, hüfttief im türkisen Wasser stand und einen Snaper nach dem anderen fing...

Leider war es nicht so, aber ich denke, hier ein paar Worte niederzuschreiben, kann meiner Psyche nicht schaden;)

Wie schon mal erwähnt, ging es für meine Freundin und mich, Anfang März für (eigentlich) etwas über 3 Wochen nach Thailand.
„Island Hopping“ wie der coole Influencer heute so sagt:D

11CAD354-548B-4314-93F7-EB0E6B475305.jpeg
Der Rucksack wurde also mit den wichtigsten Sachen gepackt:
Die gute alte Savagear Road Runner XLNT 12-45g.
3000er Stradic mit 0,20 Geflecht.
Ein paar Realis Pencil 110, einige Rapala Magnums, diverse Spinjigs, etwas Gummi und passende Jigs in 10-15g.
FC in diversen Durchmessern, eine Zange, ein Messer, FlipFlops und ne Badehose.
Was braucht es mehr?

Durch die sich rasant entwickelnde Situation weltweit (ich werde hier jetzt nicht über Corona debattieren) war unsere eigentliche Reiseroute nicht mehr möglich und wir mussten umswitchen auf einen der „Klassiker“
Bangkok - Koh Samui - Koh Phangan - Koh Tao

Auf Koh Phangan war dann endlich ausreichend Zeit, um ein paar Würfe zu machen.

C059B04B-52DD-4C4E-913B-15D7A1842381.jpeg
Unser Hotel befand sich in einer kleinen Bucht, die über einen Holzsteg erreicht werden musste.
Das besondere war, dass die sehr flache und felsige Bucht, in eine Stark abfallende Kante überging und wie man es sogar auf dem Foto erkennt, eine starke Strömungskante daraus resultierte.

Zum Sonnenuntergang kletterte ich also auf einen der angrenzenden Felsen und machte den ersten Wurf mit einem blau-silbernen Rapala.
6D382D3D-55E8-4915-82B3-E36450846EE2.jpeg

4 oder 5 Kurbelumdrehungen später, krümmte sich die Rute schlagartig und die Stradic fing an zu klackern!
Direkt eine heftige Flucht, die XLNT vibriertet richtig und ich dachte „jetzt gehts ab!!!!“

Naja, dass dachte ich zumindest! 10 Sekunden später machte es SCHNIPP und ich konnte regelrecht spüren, wie das FC von einer Koralle gekappt wurde...:(

Shit!!! Nur gut, dass ich bei allen Drillingen, vorher die Wiederhaken angedrückt habe.

Schnell ein neues FC angeknotet und den nächsten DeepRunner eingehangen.

Bis auf einer wunderschöner Sonnenuntergang, sollte aber in den nächsten 30 Minuten nichts passieren...
B39CD871-9AE0-4874-95BF-E09DA07DAAF2.jpeg

Auch am nächsten Tag, wurde jegliche Auswahl an Hardbaits, Gummis und Spinjigs ignoriert.

Auch in einer anderen Bucht, gab es keinen nennenswerten Erfolg.
E4ED54AD-9684-4F0E-B7D9-49561A93D250.jpeg

Angekommen auf Koh Tao, versuchte ich dann wieder mein Glück an einer der langgezogenen Felsabschnitte, die dank der starken Gezeiten gut erreichbar waren.
1070557D-9DCC-42FE-A04F-FC966B63B12A.jpeg

Meine Freundin wurde schon langsam, sagen wir mal ungehalten, dass ich die Sonnenuntergänge lieber alleine beim Angeln verbringe, anstatt mit ihr und eventuell endlich mal einen dieser Momente für einen Antrag nutze....:D:eek:
Sorry Babe! Nächstes Mal :p

Allerdings konnte ich auch in der malerischen Bucht, umgebenen von weißem Sand, grünen Palmen und glasklarem Wasser, nur einen heftigen Fehlbiss verzeichnen, der dem Rapala direkt mal seine Tauchschaufel gekostet hat
3CED0C0E-96CF-436E-95D0-D58673C9D6BA.jpeg
Meine fresse haben die Fische Power!

Zurück auf dem Weg ins Hotel und zu meiner garstigen Freundin, liefen dann am Strand einige Thais auf mich zu.
Einer „bewaffnet“ mit einer Angelrute, die sicherlich schon sein Großvater gefischt hat.
(Sehr cool! Ich mag sowas einfach und hält einem auf eine positive Art, den eigenen Spiegel vor!)

Man begutachtete freundlich und erstaunt mein Tackle, zeigte auf Köder und gab für diese einen Daumen nach oben, begrabbelte Schnüre, machte Gesten für riesige Fische, zeigte stolz Bilder von gefangenen Fischen und den besten Angelplätzen auf der Insel.

Innerhalb von 5 Minuten, habe ich einen der tollsten Momente des Urlaubs erlebt, durch das gemeinsame Hobby! Ganze ohne dem eigentlichen Hauptziel, den Fang eines Fisches!
Geil!

„Squid“ „Squid“ sagte man mir immer wieder auch im Hostel, vom freundlichen Personal, dass bemerkt hatte, dass ich angeln war.
„Squid“!

„Squid?! As a bait?“ fragte ich.
„No! Catching Squid! It‘s Good! And Delicious!“ bekam ich als Antwort.

Da hatte ich noch nicht ganz verstanden, dass es sich hier bei nicht um die Wunschspeisekarte handelte, sondern um die Hauptbeute der einheimischen Angler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Netter Bericht.
Ich war vor paar Jahren auch schon mal auf Koh Pangan angeln und hab nicht einen Fisch vom Ufer gefangen. Nur Squids... aber auch erst mit nem Squidköder den ich von einer Thailänderin bekommen hab...
Davor war ich aber mal mit nem Fischer und seinem Boot draußen... leider nur mit einer Handangel... aber wir waren erfolgreich ;)

Mit freundlichen Grüßen
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Als ich dann beim abendlichen Feierabend-Urlaubs-IchTrinkeEsEinfachGerne!- Bier, einen Einheimischen Angler beobachtete, schoss es mir durch den Kopf!
Achsooo, die angeln hier auf Tintenfisch!
E90F4318-6027-4AE4-ADD6-DD6C08DD8B4A.jpeg

Also am nächsten morgen mit dem Scooter, über die 21 Quadratkilometer große Insel gecruised und nach etwas Ausschau gehalten, was aussieht wie ein Angelladen.
Und was soll ich sagen, es gibt tatsächlich zwei Stück davon auf der kleinen Mini-Insel und dann auch noch direkt auf der selben Straße, 30m auseinander!
Natürlich „Same Same, but different“ im Sortiment:D;)

61A3D892-84D8-4951-A973-1A045F43C86F.jpeg

Und Nummer zwei, der eine große Auswahl hatte, allerdings etwas an ein Ladengeschäft von AliExpress erinnerte...
E99F0856-0C55-4287-8A2B-6E6236ABAD2F.jpeg
B708CAE2-56AE-46CF-9D92-7AE28D583F06.jpeg
EC0CAA51-FD03-4D93-BE9E-381A8B6AAE06.jpeg
C6AC2574-3308-457B-8226-5BA590E0286F.jpeg
Es gab aber alles was man benötigte und neben ein paar in die Jahre gekommenen Rapala Magnums, sogar eine Auswahl an Storm Hardbaits.
Die Preise allerdings knapp unter europäischem Level.

Schnell wurde dann nochmal deutlich, dass Squid hier der Hauptzielfisch sein muss!
Eine riesige Auswahl an typischen Garnelen und Lobster Imitaten, mit den eigenartigen „Wiederhaken“ zum Festhalten der Tintenspritzer.

Ich packte von diversen Farben ein paar in die Hand und war mal wieder im absoluten Rausch...

Als ich dann so vor der Kasse stand, hatte ich einen dieser Momente, die in den letzten Jahren mein Angler-Dasein geprägt haben:
„Willst du das wirklich?! Hast du Bock auf Squid zu angeln und diese zu vernageln?! Nur um was zu fangen?! Oder willst du lieber einen der zahlreichen anderen Räuber, mit einem Topwater Pencil an die Leine bekommen und dir einen spektakulären Biss und Drill liefern, mit anschliessendem Release ?!!“

Ich legte also die Köder zurück und begnügte mich mit einem kleinen Andenken und etwas Bastelspass für zuhause.
0FBD5BAD-3E3A-42B3-9A9C-48946D208F76.jpeg

Tja und am Ende ist man immer schlauer...
In diesem Fall war es so, dass wir bereits noch in der selben Nacht, unseren Flug in die Heimat, auf den nächsten Abend buchen mussten... 7 Tage früher als geplant.

Am nächsten Morgen kam es dann fast schon einem schlecht Witz gleich, als mich auf dem Weg auf die Fähre Richtung internationaler Flughafen Bangkok, ein Mann von seinem Boot aus zum Angelausflug animieren wollte
2448320D-130D-4239-BDC4-65CE25FCE2A8.jpeg

und mir 4 Angler beim verlassen der Fähre, mit ihren Ruten Cases entgegen kamen, mit der Aufschrift „Team Daiwa“
0647A6A3-2E38-4FEB-8C11-E790B60B1F3E.jpeg

Aber, That’s life!
Ich komme wieder!
Und den Zielfisch für den nächsten Besuch durfte ich auch schon kurz betrachten!
195195DD-922D-4CC8-B069-D143E8FAABAE.jpeg

Snakehead ich komme!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Toll geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen!
Danke.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Richtig guter Bericht und irgendwie spannend zu lesen! Viel Glück beim nächsten Mal...nächstes Jahr geht für mich auch nach T-Hailand und die Rute kommt mit!!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Danke danke!
Hätte lieber mit fetten Fischen und unvergesslichen Drills geprahlt, aber so ist es nun einmal nicht gelaufen...

Eine Reiserute gehört immer ins Gepäck! Egal wo auf diesem Planeten, es gibt immer was zu erleben ;)

@YoshiX786 viel Spaß!
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Danke für den Bericht, schade das es nicht lief.

Ich war letztes Jahr auf Koh Tao und habe mich vom Ufer eig. dumm und dämlich gefangen...Diverse Riffbarsche, Barakkudas, Hornhechte und Zackenbarsche.

Habe auch eine Ausfahrt mit Marc gemacht, konnte einige Snapper, Barakkudas und einen 1,30m langen Hornhecht fangen.

Einen Walhai gabs auch zu sehen <3
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Danke für den Bericht, schade das es nicht lief.

Ich war letztes Jahr auf Koh Tao und habe mich vom Ufer eig. dumm und dämlich gefangen...Diverse Riffbarsche, Barakkudas, Hornhechte und Zackenbarsche.

Habe auch eine Ausfahrt mit Marc gemacht, konnte einige Snapper, Barakkudas und einen 1,30m langen Hornhecht fangen.

Einen Walhai gabs auch zu sehen <3

Das klingt ja wahnsinnig gut. Hab ich auf phangan noch nie erlebt.
Mit was hast du geangelt?

Mit freundlichen Grüßen
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Vom Ufer waren das Hauptsächlich Meerforellen Wobbler/Blinker.
Die meisten Bisse kamen auf den Spöket, dieser hat aber serienmäßig einen etwas zu großen Drilling und ich hatte nichts zum tauschen, daher viele Fehlbisse.

Auf dem Boot wurde dann ausschließlich mit Lebendköfi geangelt, wogegen ich mich dann nach kurzer Zeit aber geweigert habe - Diskussion zwecklos.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
ich glaube tatsächlich, dass man auf den Inseln sehr gut fangen kann!
Auch vom Ufer aus.

Beim Schnorcheln habe ich große Fischschwärme gesehen und auch vor einigen Jahren schon, große Ansammlungen von Barrakudas in Küstennähe.

Leider war mein Tackle auch nicht optimal ausgewählt...
Ich hatte viele Topwater Sachen dabei, die aufgrund von stärkerem Wellengang gar nicht zum Einsatz kamen.
Auch durch Wind und Strömung, waren meine Spinjigs mit 14-27g nicht ganz geeignet.
Große Blinker sollten da schon sehr gut funktionieren!
 

BDave444

Bibi Barschberg
Registriert
23. März 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bad Endorf
Bei mir ist es Ende Mai endlich soweit! Das 1. Mal Thailand mit Frau und Kids. Koh Phangan - Koh Tao und Koh Samui.
Selbstverständlich wird hier auch geangelt!
Vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte! Wenn ich in die Runde fragen darf :
  • Was würdet ihr unbedingt mit ins Angelgepäck mit einpacken basierend auf euren Erfahrungen?
  • Könnt ihr gute Touren bzw evtl sogar lokale Leute empfehlen, mit denen man seine Leidenschaft das Angeln teilen kann? Am liebsten wäre mir, wenn ich das Geld für eine Tour einem Einheimischen zahlen darf, denn da wäre das Geld für meinen Geschmack am besten investiert (Man bedenke den monatlichen geringen Verdienst)
  • Weiß jemand ob man auf einen der o.g. Inseln Hobie Kayaks bzw Tretkayaks zum angeln mieten kann?
Selbstverständlich werde ich nach dem Urlaub einen ausführlichen Bericht mit Bildern hier einstellen. Tight Lines und Petri!
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Bei mir ist es Ende Mai endlich soweit! Das 1. Mal Thailand mit Frau und Kids. Koh Phangan - Koh Tao und Koh Samui.
Selbstverständlich wird hier auch geangelt!
Vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte! Wenn ich in die Runde fragen darf :
  • Was würdet ihr unbedingt mit ins Angelgepäck mit einpacken basierend auf euren Erfahrungen?
  • Könnt ihr gute Touren bzw evtl sogar lokale Leute empfehlen, mit denen man seine Leidenschaft das Angeln teilen kann? Am liebsten wäre mir, wenn ich das Geld für eine Tour einem Einheimischen zahlen darf, denn da wäre das Geld für meinen Geschmack am besten investiert (Man bedenke den monatlichen geringen Verdienst)
  • Weiß jemand ob man auf einen der o.g. Inseln Hobie Kayaks bzw Tretkayaks zum angeln mieten kann?
Selbstverständlich werde ich nach dem Urlaub einen ausführlichen Bericht mit Bildern hier einstellen. Tight Lines und Petri!

Grüße,

Was ist aus deinen Urlaub geworden? Gab es Fangerfolge?

Mit freundlichen Grüßen
 

Oben