Texas- und Carolina-Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordlicht

Barsch Simpson
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Probleme mit den beiden Rigs. Insbesondere interessiert mich, wie weit das bullet weight und die Perle am Grund auseinanderliegen, wenn sie auf Grund liegen. Mehrere cm oder nur wenige mm? Meine bisherigen Versuche haben ergeben, dass eigentlich kein sichtbarer Abstand zu erkennen ist. Nach dem Anzupfen saust das Blei zu Boden. Dabei gleitet es aber nicht über das Vorfach, sondern knickt dieses quasi ab und zieht die ganze Montage sofort zu Boden, so dass Blei und Perle dicht aufeinandersitzen.Beim nächsten Anzupfen kann es also kein typisches Klacken zwischen Perle und Blei geben. Mein Vorfach besteht aus 0,28 Fluorocarbon und einem 3,5 gr. schwerem bullet weight. Eigentlich soll das Blei ja, weil es schwerer ist, auf dem Vorfach zum Grund sinken und etwas langsamer dann Perle und Köder.
Vielleicht stelle ich mir das aber auch falsch vor. Meine Frage daher: Soll das Blei tatsächlich auf dem Vorfach zum Grund gleiten und dann langsamer die Perle hinterher, so dass anschließend, wenn alles auf Grund liegt, mehrere cm Abstand zwischen Perle und Blei sind.

Wie groß ist beu euch in der Regel der Abstand zwischen Perle und Blei.

Wie sieht eure Montage aus? Vorfachmaterial- und Stärke, Gewicht des Bullet weights (mein Gewässer ist zwischen 3 und 10 m tief)?

Nordlicht
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
jo, harry hat recht.
auf dieser seite sind alle finesse-rigs bestens erklärt.
 

Nordlicht

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Seite kenne ich. Ist wirklich gut. Aber meine konkrete Frage, wie groß tatsächlich der Abstand zwischen perle und Blei auf Grund ist, wird dort auch nicht beantwortet.

Gruß,

Nordlicht
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
machst du große/lange zupfer mit der rute ist der abstand zw. blei und haken beim t-rig größer da die leichtere perle und der haken mit eventl. aufschwimmenden köder länger braucht wie das schnell sinkende blei das sich ja auf der schnur frei bewegt .alles abhängig von köder ,bleigewicht usw und ausserdem auch meiner meinung nach egal weils fangtechnisch keine rolle spielt. :roll:
das klackgeräusch zw perle und blei entsteht in dem moment wo du das rig wieder anzupfst sprich den abstand zwischen blei/perle/haken wieder aufhebst. ein abstand ist immer da ,auch ein geringer erzeugt ein klacken.
den abstand beim c-rig legst du ja selber bei deiner vorfachlänge fest. wie groß der dann im wasser beim sinken ist kann man auch hier schlecht beurteilen(wie auch ) und nebensächlich. minimum ist halt deine vorfachlänge.
beim c-rig musst du halt probieren

:arrow: längeres vorfach=längere absinkphase bzw länger sich frei bewegender köder....
mfg
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
versuche mal folgendes: Absinken lassen bis Grundkontakt, danach anzupfen und an loser Schnur absinken lassen. Somit erreichst du den Abstand zwischen Blei und Köder, welcher von der Intensität des Anzupfens abhängt. Das kann auch ruhig mal ein halber Meter sein. Jetzt klappt es auch mit dem Klack. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Köder nach dem Anzupfen Schrittweise zum aufliegendem Blei zu führen. Hierbei kannst du auch wieder schön mit loser Schnur arbeiten. Dabei die Bisse zu bekommen erfordert Konzentration, macht aber wirklich Spaß !

Zum Schluß eine Weisheit, die mich Dozey zum Thema Perlen lehrte:
Glas klackt besser!
Habe es probiert und kann dazu sagen: Iss so. :)
 

Nordlicht

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schönen Sonntag Morgen,

zunächst meinen Dank für die Antworten. Ich habe mir auch Glasperlen und bullet weights aus Stahl gekauft. Meine Fragen resultieren aus Versuchen im Flachwasser (ca. 1m Tiefe). Dort habe ich es mit Zupfern ausprobiert und eben festgestellt, dass das bullet weight nicht auf dem Vorfach langgleitet, sondern sofort die Schnur einknickt und nach unten saust und natürlich auch die Perle und Köder mitnimmt, so dass auf Grund liegend kein Abstand zwischen Perle und Gewicht erkennbar war. Deshalb auch meine Frage, ob das Vorfach aus Fluorocarbon in 0,28 er Stärke vielleicht nicht steif genug ist. Vielleicht sollte ich es auch mal mit zwei Perlen versuchen.

Gruß

Nordlicht
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
1-2cm reichen doch schon zum Klacken...

Ich glaube es liegt daran, dass du die Schnur zu straff hältst und somit der Durchlaufeffekt nicht gegeben ist.
Vllt ist sie auch zu dick?
 

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Kenne dein Problem, bei mir war es so dass ganz oft die Bulletweighs die mann bei uns angeboten bekommt einen relativ dünnen Innendurchmesser haben und vorne sehr spitz zusammenlaufen, wenn du dann mit starkem fluoro angelst klappt das nicht so richtig.


mfg :D
 

Oben