Testangler - Probefischer - Probierfischfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich gehöre zu den abgestumpften Lesern, die immer die gleichen Geschichten der manigfalten Angelzeitschriften mit wechselnden Protagonisten an unterschiedlichen Orten, die zu verschiedenen Jahreszeiten immer neue, manchmal auch abgewandelte Fangmethoden mit diversen Ködern und den selben Worten lesen, wenn ich U-Bahn fahre, da ich dann seichte Literatur vorziehe, die jederzeit durch Umsteigen, Kontrolleure oder Gedränge sanft unterbrochen werden kann. :cool:

Darin liest man regelmäßig Aufrufe sich zu bewerben, um Gerät zu testen.

Nun will ich auch mal Tackle auf Biegen und Brechen testen ... ;-)

a) Wer von Euch hat sich schon einmal für einen Produkttest beworben?
b) Wie ist das Verfahren?
c) Ist das Gerät wirklich „kostenlos“, oder erhält man nach der Testphase ein Angebot die Utensilien „günstig“ zu erwerben?
d) Wie lange dauert die Testphase?
e) Was ist, wenn Gerät beschädigt beim Tester eintrifft? (Dies habe ich hier schon mal gelesen.)
...
z) Sonstige Erfahrungen?

Grüße
Alex
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Nene....lass das mal....dann ist meine Chance was abzustauben ja noch geringer :lol:

Die Chancen sind eigentlich recht gut....ich nehm regelmäßig an sowas teil und es klingelt recht oft der Postbote.
Highlight vor einigen Jahre war eine Sage LE Fliegenrute.
Bis jetzt konnte ich alles behalten, wirklich kritische Anmerkungen auf den Testbögen werden allerdings konsequent untern Teppich fallen gelassen.
Kein Wunder, China-Tackle....China-Berichterstattung :wink:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
AssAssasin schrieb:
... wirklich kritische Anmerkungen auf den Testbögen werden allerdings konsequent untern Teppich fallen gelassen...

Das ist ja auch alles Promotion und die soll ja zweckgebunden (kauft, kauft, ...) an die Öffentlichkeit kommen. Ich habe dafür schon gewisses Verständnis. :|
Einige begrenzt kritische Anmerkungen gibt es aber doch.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Vor einiger Zeit waren mal Balzer-Wobbler dabei...die hatten Haken die scheinar aus PVA gemacht waren....oder aus Lakritzschnecken gegossen.
Das müssten eigentlich alle Tester bemerkt haben....im Ergebnis gab es trotzdem ne 2 für die Haken.
Im Laden hingen sie hinterher auch mit den Superschonhaken....
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Ich hab mich mal beim Raubfisch um ein paar Iron Claw Gummifische beworben. Was soll ich sagen, keine ganze Woche später klingelt der Postbote und drückt mir sone Rieeeeeeesenkiste Gummifische in Welsform in die Hand, anbei ein Bewertungsformular! Alle gratis, hab allerdings total verplant, die zu bewerten, was daran liegen könnte, dass ich noch nie was drauf gefangen hab^^Machen aber nen guten eindruck und wenn ich mal irgendwann absurderweise zum Spinnfischen auf Waller kommen sollte, werde ich auch die 25cm Variante testen^^
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
@Alexace:Ich hatte schon mehrere Male Gerät von Rute und Rolle und von Kutter und Küste zum testen.Also hab mich dort per Postkarte beworben,glaub 5 mal.Hatte schon ne Pilkrute,dreimal Schnur und einmal ne Rolle.Man kriegt dort nen Fragebogen, der auszufüllen is und in nem b estimmten Zeitraum zurückzusenden ist.Die Sachen durfte man behalten.Die Rute hab ich noch immer.Ist ne Solstace-Pilk von Shimano.Hab schon schöne Fische mit gezogen.Nach einem Zeitraum (ungefähr 4Monate)ist dann die Auswertung,mit Noten und so.Fotos von Fängen auch.Wer den Testbericht nicht rechtzeitig zurück sendet darf nicht mehr an sonem Test teilnehmen .Is ja klar,wenns schon kostenlose Geräte gibt wollen se och Ergebnisse.Is also ziemlich problemlos.Nur unter den Einsendern,die sich bewerben,muss man gezogen werden.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
schwarze-kerze schrieb:
Is ja klar,wenns schon kostenlose Geräte gibt wollen se och Ergebnisse.

Glaubst Du das wirklich? 8O

Meinst Du ein Hersteller X produziert ungetestet einen Artikel, lässt ihn in Großserie fertigen und lässt Ihn dann erst von einer handvoll Zeitschriftenleser testen und bewerten um dann festzustellen das er doch nichts taugt...

Diese Tests sind einfach nur Werbung! Der Hersteller hat für den läppischen Selbstkostenpreis von ein paar Artikeln zweimal (Angebot/Auswertung) eine ganze Seite Werbung, die Zeitung hat was zum Drucken und einen Anreißer um Ihn auf die Titelseite zu drucken und der Konsument mit Glück einen neuen Artikel gratis.

Ein sogenannte win-win Situation. ;)

Das man die Ergebnisse zurück schicken sollte ist absolut korrekt! jedoch sind diese für einen Hersteller nichts anderes als ein kleiner Hinweis zur Entwicklung des nachfolgenden Produktes.

So in etwas hat es mir ein großer deutscher "Hersteller" erklärt als ich mal wegen eines defekt gelieferten Testartikels mit denen telefoniert habe.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Die Rückantwort/Bewertung ist ja auch nicht im Interesse des Herstellers, sondern der Zeitschrift, die das Material verteilt. In dem Sinne würde ich auch den Post von schwarze-kerze verstehen.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Moin Wolf!

Diese Zettel könnte jeder, sry für den Ausdruck, "Plumsangler" ausfüllen ohne den Gegenstand in der Hand gehabt zu haben und es würde keiner Merken.

Ich habe es aufgegeben bei dieser Art von Tests vernünftige Antworten zu geben und schreibe auch nur noch das hin was nachher eh in der Zeitung stehen wird.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Über die Sinnhaftigkeit des Inhalts der Bewertungen brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Aber die Zeitschrift hat ein Interesse an einer maximalen Zahl für sie verwertbarer Antworten - also Fotos mit Fischen oder überpositive mit Klarnamen zitierbare Bewertungen. Und diese Zahl steigt im Grunde mit der Zahl der abgegebenen Bewertungen - weshalb also ein Interesse der Zeitschrift an Rückmeldungen existiert und Leute ohne Rückmeldung raus fallen.

Vermute ich jedenfalls. Ich lese aber keine Angelzeitschriften mehr.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Wolf, du hast natürlich recht,meinte nur die Zeitung.Aber es hat sich hier eingbürgert,immer irgendwas in Sachen hinein zu interpretieren.Wahrscheinlich nur um irgendwas zu posten.Auch wird die Anonymität benutzt,um Andere anzumachen.Wenn man die Typen dann mal trifft, sind s nur Däumlinge mit Hut.Hab mal einen am Rhein getroffen. als ich ihm sagte du bist doch der und bist immer so mutig beim Beleidigen,da hatte es der Typ verdammt eilig.Ich hätte ihm gar nix getan.Naja vielleicht,n bisschen reingeworfen ........
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
schwarze-kerze schrieb:
Hab mal einen am Rhein getroffen. als ich ihm sagte du bist doch der und bist immer so mutig beim Beleidigen,da hatte es der Typ verdammt eilig.Ich hätte ihm gar nix getan.Naja vielleicht,n bisschen reingeworfen ........

Sind sie John Wayne....oder bin ich das etwa ?
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
schwarze-kerze schrieb:
Wahrscheinlich nur um irgendwas zu posten.Auch wird die Anonymität benutzt,um Andere anzumachen.Wenn man die Typen dann mal trifft, sind s nur Däumlinge mit Hut.Hab mal einen am Rhein getroffen. als ich ihm sagte du bist doch der und bist immer so mutig beim Beleidigen,da hatte es der Typ verdammt eilig.Ich hätte ihm gar nix getan.Naja vielleicht,n bisschen reingeworfen ........


schwarze-kerze schrieb:
es hat sich hier eingbürgert,immer irgendwas in Sachen hinein zu interpretieren

da hast du absolut recht! :wink:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@zimbo1401: "Blut ist keine Lösung, Schönheit kein Rezept."

Leider auch nicht für Testprodukte, weshalb ich einfach abwarten muss. :mrgreen:

Mir 'is wurscht ... von wem, ... für wen. Hauptsache gute Ware kostenlos! :twisted:
Dann bekomm'se ooch von mir wat se höan wolln. :)
 

Oben